Qualifizierungssystem Stationsleittechnik

Die Qualifizierung umfasst den Bereich Stationsleittechnik. Für die Erneuerung von 110-kV-Schaltanlagen (SA) und 110-kV-/10-kV-Umspannwerken (UW) im Hochspannungsnetz der Hamburger Energienetze GmbH soll einheitliche Stationsleittechnik eingesetzt werden. Dafür soll ein komplettes Leittechniksystem qualifiziert werden. Dabei sind zwei unterschiedliche Ausprägungen zu qualifizieren. Zum einen ein System mit einem Stationsbus nach IEC 60870-5-104 …

CPV: 42961000 Sisteme de comandă şi control
Locul de executare:
Qualifizierungssystem Stationsleittechnik
Organismul de alocare:
Hamburger Energienetze GmbH
Numărul de atribuire:
2025000086

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Hamburger Energienetze GmbH
Rechtsform des Erwerbers : Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers : Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Qualifizierungssystem Stationsleittechnik
Beschreibung : Die Qualifizierung umfasst den Bereich Stationsleittechnik. Für die Erneuerung von 110-kV-Schaltanlagen (SA) und 110-kV-/10-kV-Umspannwerken (UW) im Hochspannungsnetz der Hamburger Energienetze GmbH soll einheitliche Stationsleittechnik eingesetzt werden. Dafür soll ein komplettes Leittechniksystem qualifiziert werden. Dabei sind zwei unterschiedliche Ausprägungen zu qualifizieren. Zum einen ein System mit einem Stationsbus nach IEC 60870-5-104 sowie Ankopplung von Schutzgeräten über Protokoll nach IEC 60870-5-103. Zum anderen ein System mit einem Stationsbus nach IEC 61850.
Kennung des Verfahrens : ebad5b62-dc1d-4615-ad21-82ee2004bf84
Interne Kennung : 2025000086

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 42961000 Steuerungs- und Kontrollsystem

2.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -

2.1.6 Ausschlussgründe

Quellen der Ausschlussgründe : Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen : Rein nationale Ausschlussgründe: Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB sowie nach der Verordnung (EU) 2022/576. Hierzu sind folgende Eigenerklärungen einzureichen: - Eigenerklärung hinsichtlich des Vorliegens zwingender Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 4 GWB - Eigenerklärung hinsichtlich des Vorliegens fakultativer Ausschlussgründe nach § 124 GWB - Eigenerklärung hinsichtlich des Vorliegens fakultativer Ausschlussgründe nach § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG oder § 22 LkSG - Eigenerklärung hinsichtlich des Vorliegens zwingender Ausschlussgründe nach Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Qualifizierungssystem Stationsleittechnik
Beschreibung : Die Qualifizierung umfasst den Bereich Stationsleittechnik. Für die Erneuerung von 110-kV-Schaltanlagen (SA) und 110-kV-/10-kV-Umspannwerken (UW) im Hochspannungsnetz der Hamburger Energienetze GmbH soll einheitliche Stationsleittechnik eingesetzt werden. Dafür soll ein komplettes Leittechniksystem qualifiziert werden. Dabei sind zwei unterschiedliche Ausprägungen zu qualifizieren. Zum einen ein System mit einem Stationsbus nach IEC 60870-5-104 sowie Ankopplung von Schutzgeräten über Protokoll nach IEC 60870-5-103. Zum anderen ein System mit einem Stationsbus nach IEC 61850.
Interne Kennung : 83ccc0fa-5679-4c95-83cf-0a820863a5a8

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 42961000 Steuerungs- und Kontrollsystem

5.1.3 Geschätzte Dauer

Andere Laufzeit : Unbegrenzt

5.1.4 Verlängerung

Maximale Verlängerungen : 0

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet : nein

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien : Bekanntmachung
Kriterium : Versorgungssicherheit
Beschreibung : Die Eignungskriterien finden Sie unter nachfolgendem Link. Diese müssen nicht ausschließlich auf die angegebene Kategorie "Versorgungssicherheit" zutreffen, sondern können auch für weitere gelten. - Erklärung und Nachweis zur Eintragung in einem Berufs-, Handwerks- oder Handelsregister (Mindestanforderung) - Erklärung und Nachweis zum Vorliegen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in marktüblichem Umfang (Mindestanforderung) - Bonitätsindex von A oder B (internationale Bewertung) bei Creditsafe (Mindestanforderung) - Technische Eignungskriterien: Jeder Bieter muss nachweisen, dass er die technischen Anforderungen aus dem Lastenheft erfüllt. Dazu sind die technischen Eignungskriterien aus dem Dokument "Technische Eignungskriterien - Stationsleittechnik" auszufüllen und mit der Einreichung des Teilnahmeantrages zu übergeben.(Mindestanforderung) - Eigenerklärung zu geeigneten Referenzen über früher ausgeführte Aufträge. Es sind mindestens 2 Referenzen (eine Referenz zu IEC 61850 und eine Referenz zu IEC 60870-5-103/104) von in den letzten 3 Jahren (Stichtag: Einreichung des Teilnahmeantrages) abgeschlossenen Stationsleittechnikprojekten bei Netzbetreibern im deutschsprachigen Raum anzugeben. (Mindestanforderung) - Erklärung und Nachweis zu Qualitätsmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet. Das bewerbende Unternehmen muss während der Auftragsausführung die Anforderungen aus (DIN EN ISO 9001:2015) an das Qualitätsmanagement erfüllen. (Mindestanforderung) - Erklärung und Nachweis zu Informationssicherheitsmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet. Das bewerbende Unternehmen muss während der Auftragsausführung die Anforderungen aus (ISO / IEC 27001) an das Informationssicherheitsmanagement erfüllen. - Eigenerklärung zur Vertrags- und Auftragsabwicklung in deutscher Sprache (Mindestanforderung) - Falls zutreffend: Eigenerklärung zur Eignungsleihe (§47 SektVO) https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/supplier/external/subproject/6087e99b-7294-4a36-90a9-9959524a370b/suitabilitycriteria

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : Der Auftraggeber behält sich Nachforderungen gem. § 51 Abs. 2 SektVO vor.
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich : ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : Die Geheimhaltungsvereinbarung ist unter "Vertragsbedingungen/Formulare" abrufbar und muss vor Antrag zur Qualifizierung unterschrieben eingereicht werden. Erst nach Einreichung der Geheimhaltungsvereinbarung werden die der Geheimhaltung unterliegenden Dokumente verschickt.
Elektronische Rechnungsstellung : Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt : ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet : ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform : Sofern von den Mitgliedern einer Bewerber-/Bietergemeinschaft erklärt wird, dass mit der Bildung der Bewerber-/Bietergemeinschaft kein Tatbestand i.S.v. § 1 GWB erfüllt wird, sind Bewerber-/Bietergemeinschaften zugelassen. Ein Zusammenschluss ist nur bis zur Abgabe des Teilnahmeantrags möglich. Der Teilnahmeantrag ist von allen Mitgliedern der Bewerber-/Bietergemeinschaft zu unterschreiben. Es ist ein federführendes Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft zu benennen. Dessen Vollmacht ist vorzulegen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung muss enthalten, dass sich die Bewerber-/Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftend konstituiert. Weitere Angaben siehe Anlage "Bewerber-/Bietergemeinschaft".

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer Hamburg, Finanzbehörde für die Vergabe von Lieferungen und Dienstleistungen -
Informationen über die Überprüfungsfristen : Für die Einlegung von Rechtsbehelfen besteht eine Antragsfrist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen (Nichtabhilfemitteilung, siehe § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Es gelten insbesondere die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB): §§ 134 (Informations- und Wartepflicht), 135 (Unwirksamkeit), 160 (Einleitung, Antrag) GWB.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Hamburger Energienetze GmbH -
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt : Hamburger Energienetze GmbH -
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : Vergabekammer Hamburg, Finanzbehörde für die Vergabe von Lieferungen und Dienstleistungen -

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Hamburger Energienetze GmbH
Registrierungsnummer : 009a5d65-54bc-430c-8d7e-e21c0f763ad0
Abteilung : Einkauf
Postanschrift : Bramfelder Chaussee 130
Stadt : Hamburg
Postleitzahl : 22177
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Einkauf
Telefon : +49 404920200
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer Hamburg, Finanzbehörde für die Vergabe von Lieferungen und Dienstleistungen
Registrierungsnummer : df1c21c2-1c41-4925-82be-e44c8f8b3b04
Postanschrift : Gänsemarkt 36
Stadt : Hamburg
Postleitzahl : 20354
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 40428231816
Fax : +49 40428232020
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Hamburger Energienetze GmbH
Registrierungsnummer : e7409862-27c8-4bf7-9453-0442db7e1947
Abteilung : - Angebotseingangsstelle -
Postanschrift : Bramfelder Chaussee 130
Stadt : Hamburg
Postleitzahl : 22177
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : - Angebotseingangsstelle -
Telefon : +49 404920200
Rollen dieser Organisation :
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0004

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 24525a73-3be7-43a5-af41-84ecb9c6bfec - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung über das Bestehen eines Prüfungssystems
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 07/04/2025 14:49 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00225231-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 69/2025
Datum der Veröffentlichung : 08/04/2025