Ultraschallgeräte UHZ

Das "Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf" (UKE) beabsichtigt die Beschaffung von 36 Ultraschallgeräten für das Universitäre Herzzentrum (UHZ) unterschiedlicher Kategorien. Das UKE hat die Möglichkeit, innerhalb von 4 Jahren nach der Anlieferung des letzten der zugesicherten 36 Ultraschallgeräte weitere Ultraschallgeräte (inkl. aller Komponenten und Zubehör) in Höhe von maximal 15 % der Gesamtmenge …

CPV: 33112000 Sprzęt obrazujący pogłosowy, ultradźwiękowy i dopplerowski
Miejsce wykonania:
Ultraschallgeräte UHZ
Miejsce udzielenia zamówienia:
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Numer nagrody:
VV-003-24

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Rechtsform des Erwerbers : Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Gesundheit

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Ultraschallgeräte UHZ
Beschreibung : Das "Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf" (UKE) beabsichtigt die Beschaffung von 36 Ultraschallgeräten für das Universitäre Herzzentrum (UHZ) unterschiedlicher Kategorien. Das UKE hat die Möglichkeit, innerhalb von 4 Jahren nach der Anlieferung des letzten der zugesicherten 36 Ultraschallgeräte weitere Ultraschallgeräte (inkl. aller Komponenten und Zubehör) in Höhe von maximal 15 % der Gesamtmenge abzurufen. Des Weiteren hat das UKE die Möglichkeit, innerhalb von 4 Jahren nach der Anlieferung des letzten der zugesicherten 36 Ultraschallgeräte weitere Ultraschallsonden in Höhe von maximal 15% der Gesamtmenge der Ultraschallsonden abzurufen. Es besteht kein Anspruch des Auftragnehmers auf Abruf in einem bestimmten Umfang bzw. in einer bestimmten Menge. Dem Auftraggeber steht es auch frei, keine weiteren Ultraschallgeräte und/ oder Sonden abzurufen. Ansprüche seitens des Auftragnehmers bestehen aus einem unterbliebenen Abruf nicht. Der Auftraggeber kann die zusätzlichen Ultraschallgeräte und Sonden einmalig oder mehrfach in jeweils verschiedenen Mengen, jedoch max. 15% der Gesamtmenge, abrufen. - Die Abnahme der Geräte erfolgt voraussichtlich bis Ende 2025. - Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Geräte in der abgerufenen Stückzahl innerhalb von 12 Wochen nach Abruf zu liefern Die Lieferung der Positionen erfolgt frei Verwendungsstelle.
Kennung des Verfahrens : fa748b83-8ed9-43c1-b643-753ad0fc24d8
Interne Kennung : VV-003-24
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 33112000 Echo-, Ultraschall- und Dopplerbildgebungsausrüstung

2.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland

2.1.3 Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt. : 221 000 Euro

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Bekanntmachungs-ID: CXP4YLP55EY 1. Die Vergabeunterlagen können über die Vergabeplattform abgerufen werden. Die Verwendung der Vergabeunterlagen ist verbindlich. Sofern im Laufe des Vergabeverfahrens weitere Informationen oder Präzisierungen seitens des UKE erforderlich werden sollten, werden diese Zusatzinformationen ebenfalls über die Vergabeplattform veröffentlicht. Die Bieter müssen daher regelmäßig prüfen, ob dort weitere Informationen veröffentlicht wurden. Eine Registrierung bei der Vergabeplattform erleichtert den Zugang und die Information zu den Bieterinformationen. 2. Fragen zu den Anforderungen dieser Bekanntmachung und den Vergabeunterlagen sollen umgehend, jedoch spätestens bis zu dem auf der Vergabeplattform genannten Datum über die Vergabeplattform gestellt werden. Das UKE behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu beantworten. 3. Angebote sind elektronisch über die Vergabeplattform zu übermitteln. Bis zum Ablauf der Angebotsfrist sind die Angebote verschlüsselt, so dass das UKE keinen Zugriff auf sie hat. Dem Bieter steht es jedoch frei, sein Angebot bis zum Ablauf der Frist zu bearbeiten und neu hochzuladen. 4. Das UKE behält sich vor, unvollständige oder fehlende Nachweise und Unterlagen in den Angeboten kurzfristig nachzufordern. Die Bieter können jedoch nicht auf das Nachfordern vertrauen. 5. Fremdsprachige Bescheinigungen oder Erklärungen sind in der Regel nur zu berücksichtigen, wenn sie mit Übersetzung in die deutsche Sprache vorgelegt worden sind. Das UKE kann Ausnahmen zulassen. Dies gilt insbesondere für technische Nachweise, die nur in englischer Sprache verfügbar sind. 6. Das UKE behält sich vor, das Verfahren aus sachlichen Gründen aufzuheben. Ersatzansprüche der Bieter sind - soweit rechtlich zulässig - ausgeschlossen. Mit dem Herunterladen der Vergabeunterlagen stimmt der Bieter dem zu. 7. Durch die Abgabe des Angebots verpflichtet sich der Bieter, alle ihm ggf. übersandten Unterlagen vertraulich zu behandeln und den Geheimwettbewerb auch ansonsten zu wahren; dies gilt auch im Hinblick auf das jeweilige Angebot. Das UKE seinerseits wird Unterlagen der Bieter nur für die Zwecke des Verfahrens verwenden.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Ultraschallgeräte UHZ
Beschreibung : Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung von Ultraschallgeräten der folgenden Kategorien: - High-End Ultraschallgeräte für die Feindiagnostik (High-End Ultraschallgeräte für die Kardiologie, Kinderkardiologie und Kardioanästhesie sowie High-End Ultraschallgeräte für die Gefäßchirurgie) - High-End Ultraschallgeräte für die Routinediagnostik (High-End Routine-Ultraschallgeräte für die Kardiologie und Kinderkardiologie sowie High-End Routine-Ultraschallgeräte für die Dialyse) -Standard Routine-Ultraschallgeräte (Standard Ultraschallgerät für die Dialyse)
Interne Kennung : VV-003-24

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 33112000 Echo-, Ultraschall- und Dopplerbildgebungsausrüstung
Optionen :
Beschreibung der Optionen : 1. Zu den Verlängerungsoptionen siehe oben Abschnitt "Laufzeit" 2. Zu den weiteren Optionen siehe weitere Einzelheiten in den Ausschreibungsunterlagen. 3. Beschaffung zusätzlicher bzw. Wiederholung gleichartiger Leistungen nach § 14 Abs. 4 Nr. 5 und Nr. 9 VgV im Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb bleibt ausdrücklich vorbehalten.

5.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Laufzeit : 4 Jahr

5.1.4 Verlängerung

Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben : Wenn nach Ende der Laufzeit der Rahmenvereinbarung die Höchstmengen nicht erreicht wurden, kann die Laufzeit in beiderseitigem Einvernehmen bis zum Erreichen der Höchstmengen verlängert werden.

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Zusätzliche Informationen : 1. Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern unterschriebene rechtsverbindliche Erklärung abzugeben, die in den Vergabeunterlagen enthalten ist. Ein Vordruck ist in den Ausschreibungsunterlagen enthalten. 2. Der EU-Schwellenwert ist überschritten. Die genaue Schätzung wird aus wettbewerblichen Gründen nicht genannt.

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Investitionskosten
Beschreibung : Für die Bewertung des Preises werden die Gesamtkosten in einer Punkteskala von 0 bis 15 Punkten normiert. 15 Punkte erhält das Angebot mit den niedrigsten Gesamtkosten. 0 Punkte erhält das Angebot mit dem 2-fachen der niedrigsten Gesamtkosten. Alle Angebote mit angebotenen Gesamtkosten darüber erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktebewertung für die zwischen den niedrigsten Gesamtkosten und dem 2-fachen der niedrigsten Gesamtkosten liegenden Kosten erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Nachkommastellen. Max. können 15 Punkte erreicht werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 50
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Funktionalitätsbewertung durch die Nutzenden
Beschreibung : Folgende Aspekte sind für die Funktionalitätsbewertung relevant: a) Beurteilung von Geräteaufbau und -funktionalität 55% b) Handhabung des Gerätes 40% c) Beurteilung des Aufwands für Gerätepflege / -reinigung durch Mitarbeiter UKE 5% Die Unterkriterien werden gemäß den oben genannten Prozentangaben gewichtet. Für die Unterkriterien können jeweils bis zu 15 Punkte erreicht werden. Sie werden nach der Benotungssystematik (siehe unten) bewertet. Unter Berücksichtigung der prozentualen Gewichtung je Unterkriterium wird am Ende die Durchschnittspunktzahl für das Kriterium "Funktionalitätsbewertung" ermittelt und auf 2 Nachkommastellen gerundet. Für die Funktionalitätsbewertung können insgesamt bis zu 15 Punkte erreicht werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 30
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Konzept zur Einbringungs-, Einweisungs- und Schulungsplanung des Bedienpersonals
Beschreibung : Durch den Bieter ist eine detaillierte Darstellung des Ablaufs von Einbringung, Einweisungen und Schulungen des Bedienpersonals der ausgeschriebenen Geräte darzulegen. Die folgenden Aspekte sollen aufgezeigt werden und sind bewertungsrelevant: - Darlegung des geplanten Ablaufes der Einbringung - Berücksichtigung von Bauablauf, Baufertigstellung, Einlagerung, Verfügbarkeit zum Betriebsbeginn - Darlegung des geplanten Ablaufes der Einweisungen und Schulungen - Abstimmungsplanung zwischen Pflegeleitungen bzw. OP-Management und Auftragnehmer - Berücksichtigung des Schichtdienstes - Darlegung der Kommunikation und Organisation hinsichtlich möglicher Nachschulungen - Flexibilität hinsichtlich der Schulungszeiten und -frequenzen - Bereitstellung von Schulungshilfen (z. B. Schaubilder, Videos, E-Learning etc.)
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 10
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Service-, Nachhaltigkeits- und Zukunftskonzept
Beschreibung : Durch den Bieter ist eine detaillierte Darstellung in einem Konzept darzulegen. Die folgenden Aspekte sollen aufgezeigt werden und sind bewertungsrelevant: - Beschreibung einer optimalen Instandhaltungsstrategie für die Geräte, - Logistikstruktur des Bieters, - Beschreibung des Reparaturmanagements inkl. Leihgerätemanagement, - Organisation der Ersatzteilversorgung, - Erreichbarkeit der Servicehotline und Reaktionszeit, - Zugesicherte Verfügbarkeit aller Geräte, - Turnus und Dauer der durch den Hersteller vorgeschriebenen Wartungen, - Eskalationsmanagement, - Art und Umfang der Ausbildung der Servicetechniker - Rabatt auf vorgeschriebene Wartungsteile - Erweiterbarkeit zur Einbindung externer Geräte - Detaillierte Beschreibung des Rollouts - Möglichkeit der weiteren Verwendung des vorhandenen TEE-Sonden-Parks (siehe Excel-Datei "Übersicht TEE-Sonden UHZ")
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 10
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Informationen über die Überprüfungsfristen : Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ab-lauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

6. Ergebnisse

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0001

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : Philips GmbH
Angebot :
Kennung des Angebots : letztverbindliches Angebot 003-24
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0001
Wert der Ausschreibung : 221 000 Euro
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante : nein
Vergabe von Unteraufträgen : Nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : VV-003-24
Titel : Ultraschallgeräte UHZ
Datum der Auswahl des Gewinners : 12/12/2024
Datum des Vertragsabschlusses : 23/12/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben : nein

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 2
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 2
Art der eingegangenen Einreichungen : Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 2
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 0
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 0
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 0
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 0
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 0
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 0
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 0
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 0
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 0
Statistiken über die strategische Auftragsvergabe :

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Registrierungsnummer : 02000000-BUKE000001-19
Postanschrift : Martinistr. 52
Stadt : Hamburg
Postleitzahl : 20251
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Submissionsstelle
Telefon : +4940741057745
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Registrierungsnummer : 02000000-KFB0000001-20
Postanschrift : Gänsemarkt 36
Stadt : Hamburg
Postleitzahl : 20354
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 40428231690
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Philips GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers : Großunternehmen
Registrierungsnummer : HRB 74560
Postanschrift : Röntgenstraße 22
Stadt : Hamburg
Postleitzahl : 22335
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland
Telefon : 016095494379
Rollen dieser Organisation :
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des Eigentümers : Deutschland
Gewinner dieser Lose : LOT-0001

8.1 ORG-0004

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : b59ae723-383a-4efb-b804-726a40e17858 - 01
Formulartyp : Ergebnis
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 23/12/2024 14:45 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00795034-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 250/2024
Datum der Veröffentlichung : 24/12/2024