Rahmenvereinbarung über Lieferung von Flockungsmitteln für Gruppenklärwerk der Stadt Memmingen

Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Flockungsmitteln für das Gruppenklärwerk der Stadt Memmingen in 87751 Heimertingen vom 01.11.2025 bis 31.10.2027 mit Verlängerungsoptionen. Die jährlich einzudickende Menge an Faulschlamm liegt bei ca. 80.000 m³ (+/- 10 %) mit einem TR von durchschnittlich 2,75 %. Um den Interessenten einheitliche Informationen zum Projekt zur …

CPV: 24958200 Środki kłaczkujące
Miejsce wykonania:
Rahmenvereinbarung über Lieferung von Flockungsmitteln für Gruppenklärwerk der Stadt Memmingen
Miejsce udzielenia zamówienia:
Stadt Memmingen
Numer nagrody:
007525/54/3

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Stadt Memmingen
Rechtsform des Erwerbers : Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Rahmenvereinbarung über Lieferung von Flockungsmitteln für Gruppenklärwerk der Stadt Memmingen
Beschreibung : Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Flockungsmitteln für das Gruppenklärwerk der Stadt Memmingen in 87751 Heimertingen vom 01.11.2025 bis 31.10.2027 mit Verlängerungsoptionen. Die jährlich einzudickende Menge an Faulschlamm liegt bei ca. 80.000 m³ (+/- 10 %) mit einem TR von durchschnittlich 2,75 %. Um den Interessenten einheitliche Informationen zum Projekt zur Verfügung zu stellen, steht eine Kurzinformation zum Vorhaben, zu den Leistungseckpunkten der ausgeschriebenen Leistung und zur Abwicklung des Vergabeverfahrens bereit. Nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs wird den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern eine detaillierte Aufgabenbeschreibung sowie die Details zum vorgesehenen großtechnischen Versuch bereitgestellt.
Kennung des Verfahrens : 4c4878d8-cb1c-4147-aae7-b9b064bce085
Interne Kennung : 007525/54/3
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 24958200 Flockungsmittel

2.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Memmingen, Kreisfreie Stadt ( DE274 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : 1.) Durchgeführt wird ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV). Diese Bekanntmachung leitet den Teilnahmewettbewerb ein. Im Teilnahmewettbewerb werden auf der Grundlage der Teilnahmeanträge diejenigen Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften ausgewählt, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ist noch kein Angebot, sondern nur ein Teilnahmeantrag abzugeben. 2.) Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden bei Bewerbergemeinschaften gemeinsam berücksichtigt.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6 Ausschlussgründe

Rein innerstaatliche Ausschlussgründe : Rein nationale Ausschlussgründe

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Rahmenvereinbarung über Lieferung von Flockungsmitteln für Gruppenklärwerk der Stadt Memmingen
Beschreibung : Die Stadt Memmingen betreibt in 87751 Heimertingen das Gruppenklärwerk Memmingen (Jahresmenge ca. 2.200 Mg Klärschlamm mit 100 % TR). Die chemische P-Elimination erfolgt mit Eisen-III-Chlorid. Je nach Schlammindex wird Aluminiumchlorid zur Bekämpfung von Fadenbakterien eingesetzt. Der anaerob stabilisierte Faulschlamm wird maschinell mit Dekantern auf ca. 21 – 24 % TR eingedickt. Die jährlich einzudickende Menge an Faulschlamm liegt bei ca. 80.000 m³ (+/- 10 %) mit einem TR von durchschnittlich 2,75 %. Die vom Auftragnehmer zu erbringende Leistung umfasst den Transport und die Lieferung von Flockungshilfsmitteln zur Entwässerung des Faulschlamms (80.000 m³/a) mit einem TR-Gehalt von ca. 2,75 % des Gruppenklärwerks der Stadt Memmingen sowie die Rücknahme der Gebinde. Zum 01.11.2025 ist die Lieferung von Flockungshilfsmitteln für die Entwässerung des Faulschlamms des Gruppenklärwerkes neu zu vergeben. Da sich die Polymerprodukte nach Ladungstyp, Ladungsdichte, Molekulargewicht und Struktur unterscheiden, kann deren Eignung je erst nach Anwendung und Prüfung der Eigenschaften der Klärschlammsuspension und der örtlichen maschinellen Eindickung bestimmt werden. Zudem ist durch den späteren Auftragnehmer während der Leistungserbringung die Vor-Ort-Betreuung durch einen technischen Kundenbetreuer sicherzustellen. Mit dem angebotenen Flockungshilfsmittel muss im Gruppenklärwerk Memmingen sowohl in den Wintermonaten als auch in den Sommermonaten ein krümeliger Faulschlamm erreicht werden. Das Flockungsmittel darf die Eigenschaften des Schlamms nicht derart beeinflussen, dass sich negative Auswirkungen auf den Betrieb des Gruppenklärwerks ergeben. Für die zu vergebenden Lieferleistungen soll mit dem Bestbieter eine Rahmenvereinbarung zur Lieferung der Flockungshilfsmittel abgeschlossen werden. Die vorgesehene Vertragslaufzeit beträgt hierbei zwei Jahre (letzter Liefertermin 31.10.2027). Der Vertrag verlängert sich zweimalig um jeweils ein Jahr (bis max. zum 30.10.2029), wenn der Vertrag nicht spätestens zwölf Monate vor dem Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit vom Auftraggeber oder Auftragnehmer schriftlich gekündigt wird. Der abschließend geplante Aufgabenumfang und die Details des im Rahmen der Angebotsphase vorgesehenen großtechnischen Versuchs wird den ausgewählten Bewerbern im Rahmen einer detaillierten Aufgabenbeschreibung mitgeteilt. Hierbei ist vorgesehen, dass die ausgewählten Bieter für die im Rahmen des großtechnischen Versuchs eingesetzten Flockungsmittel eine Kostenerstattung von jeweils 3.000 EUR (netto) erhalten.
Interne Kennung : 0001

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 24958200 Flockungsmittel

5.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Memmingen, Kreisfreie Stadt ( DE274 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit : 31/10/2027

5.1.4 Verlängerung

Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben : Der Vertrag verlängert sich zweimalig um jeweils ein Jahr (bis max. zum 30.10.2029), wenn der Vertrag nicht spätestens zwölf Monate vor dem Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit vom Auftraggeber oder Auftragnehmer schriftlich gekündigt wird.

5.1.6 Allgemeine Informationen

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben : Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : nein

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium :
Art : Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung : Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen: • Nichtvorliegen der in § 42 VgV bzw. § 31 UVgO in Verbindung mit §§ 123, 124 GWB genannten Tatbestände, • Ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung, • Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft sowie Erklärung zur Insolvenz. Nachweis durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 124 / L 1240. Auf gesondertes Verlangen sind die Nachweise zu den Eigenerklärungen innerhalb einer angemessenen Frist vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums : Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium :
Art : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung : Angabe des Jahresumsatzes [ein Mindestjahresumsatz wird nicht gefordert]. Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung / Zusicherung über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall für Personen- und Sachschäden mit einer Regeldeckungssumme von 1,5 Mio EUR. Auf gesondertes Verlangen ist innerhalb einer angemessenen Frist eine Versicherungsbestätigung vorzulegen. Nachweis durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 124 / L 1240. Auf gesondertes Verlangen sind die Nachweise zu den Eigenerklärungen innerhalb einer angemessenen Frist vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums : Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium :
Art : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung : Nachweis durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 124 / L 1240. zu mindestens drei Referenzen des Bewerbers (der Bewerbergemeinschaft) über die Lieferung von Flockungsmitteln für drei unterschiedliche kommunale Klärwerke. Die Liefermenge muss je Klärwerk mind. 50 Mg pro Jahr in jedem der Kalenderjahre 2022, 2023 und 2024 betragen haben. Die Referenzangaben müssen diesbezüglich prüffähige Angaben enthalten (Klärwerk, Liefermenge, Lieferzeitraum und Produktangabe).
Anwendung dieses Kriteriums : Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens :
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber : 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber : 5

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Preiskriterium
Beschreibung :
Gewichtung (Punkte, genau) : 100
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Verfahrensbedingungen :
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung : 02/06/2025
Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge : 20/05/2025 11:00 +02:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss : 1 {code|name|duration-unit.DAYS}
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : Eine rechtzeitige Beantwortung von Fragen vor Ablauf der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge kann nur erfolgen, wenn die Fragen bis spätestens 09. Mai 2025 über die Vergabeplattform eingehen. Später eingehende Fragen werden nach Möglichkeit beantwortet, sofern dies aus Sicht des Auftraggebers noch rechtzeitig vor Ablauf der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge möglich ist.
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Elektronische Rechnungsstellung : Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt : nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet : nein
Informationen über die Überprüfungsfristen : (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen : 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion : nein

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Regierung von Oberbayern – Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Stadt Memmingen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt : Stadt Memmingen
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Stadt Memmingen
Registrierungsnummer : 10150
Postanschrift : Marktplatz 1
Stadt : Memmingen
Postleitzahl : 87700
Land, Gliederung (NUTS) : Memmingen, Kreisfreie Stadt ( DE274 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 8331850625
Profil des Erwerbers : https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Regierung von Oberbayern – Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer : d00ef0a0-b088-498b-8927-0e7bb34b797f
Postanschrift : Maximilianstraße 39
Stadt : München
Postleitzahl : 80538
Land, Gliederung (NUTS) : Memmingen, Kreisfreie Stadt ( DE274 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 8921762411
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 4c4878d8-cb1c-4147-aae7-b9b064bce085 - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 14/04/2025 09:26 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00246137-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 74/2025
Datum der Veröffentlichung : 15/04/2025