Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme von drei (3) Stück vollautomatischen Radiosonden Systemen (RASO-Systemen) für die Austro Control GmbH

Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme dreier (3 Stück) vollautomatischer Radiosonden Anlagen (RASO) an den Flughäfen Linz-Hörsching, Innsbruck-Kranebitten und Graz-Thalerhof. Konkret werden drei Systeme für die österreichischen Flughafenstandorte Linz-Hörsching, Innsbruck-Kranebitten und Graz-Thalerhof, Ersatzteile, Ersatzkomponenten, sowie Hilfsmittel, Trainings, Tests und Abnahmen und Dokumentation beschafft. Nicht Gegenstand der Leistung …

CPV: 38120000 Przyrządy meteorologiczne, 38124000 Aparatura do sond radiowych, 51210000 Usługi instalowania urządzeń pomiarowych, 80511000 Usługi szkolenia personelu
Termin:
13 marca 2025 10:00
Rodzaj terminu:
Złożenie oferty
Miejsce wykonania:
Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme von drei (3) Stück vollautomatischen Radiosonden Systemen (RASO-Systemen) für die Austro Control GmbH
Miejsce udzielenia zamówienia:
Austro Control Österreichische Gesellschaft für Zivilluftfahrt mit beschränkter Haftung
Numer nagrody:
2024_04

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Austro Control Österreichische Gesellschaft für Zivilluftfahrt mit beschränkter Haftung
Rechtsform des Erwerbers : Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Öffentliche Ordnung und Sicherheit

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme von drei (3) Stück vollautomatischen Radiosonden Systemen (RASO-Systemen) für die Austro Control GmbH
Beschreibung : Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme dreier (3 Stück) vollautomatischer Radiosonden Anlagen (RASO) an den Flughäfen Linz-Hörsching, Innsbruck-Kranebitten und Graz-Thalerhof. Konkret werden drei Systeme für die österreichischen Flughafenstandorte Linz-Hörsching, Innsbruck-Kranebitten und Graz-Thalerhof, Ersatzteile, Ersatzkomponenten, sowie Hilfsmittel, Trainings, Tests und Abnahmen und Dokumentation beschafft. Nicht Gegenstand der Leistung sind Fundament, die Gasversorgungseinrichtung, die elektrische Versorgung und Datenversorgung bzw. deren erforderliche Adaptierung. Leistungsbeginn ist unmittelbar nach Zuschlag, die eigentliche Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme der Systeme, beginnt im ersten Umsetzungsjahr (2 RASO-Standorte) mit März 2026 und muss im zweiten Umsetzungsjahr (1 RASO-Standort) mit 31. Oktober 2027 abgeschlossen sein. Als vergaberechtliche Option gem. § 365 sind insbesondere verschiedene auftragsbezogene Leistungen betreffend den LCC-Zeitraum vorgesehen (vlg. VR Pkt. 1.4.). Voraussetzung für ein gültiges Angebot ist Vorlage eines Original-Vadiums in Papierform spätestens bis zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung (vgl. VR Pkt. 6.7). Kritische Leistungsteile sind die Tätigkeiten des Schlüsselpersonals und der Anlagen-Bauaufsicht (vgl. VR Pkt. 1.5)
Kennung des Verfahrens : 98f51c6c-3d52-4978-942c-de52ab40caa7
Interne Kennung : 2024_04
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 38120000 Meteorologische Instrumente
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 38124000 Radiosonden
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 51210000 Installation von Messgeräten
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 80511000 Ausbildung des Personals

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Flughafenstraße 1
Stadt : Hörsching
Postleitzahl : 4063
Land, Gliederung (NUTS) : Linz-Wels ( AT312 )
Land : Österreich
Zusätzliche Informationen : Flughafen Linz-Hörsching

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Fürstenweg 180
Stadt : Innsbruck
Postleitzahl : 6020
Land, Gliederung (NUTS) : Innsbruck ( AT332 )
Land : Österreich
Zusätzliche Informationen : Flughafen Innsbruck-Kranebitten

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Flughafenstraße
Stadt : Feldkirchen bei Graz
Postleitzahl : 8073
Land, Gliederung (NUTS) : Graz ( AT221 )
Land : Österreich
Zusätzliche Informationen : Flughafen Graz-Thalerhof

2.1.4 Allgemeine Informationen

Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU

2.1.6 Ausschlussgründe

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Konkurs : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Korruption : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Betrugsbekämpfung : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Zahlungsunfähigkeit : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Entrichtung von Steuern : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0000

Titel : Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme von drei (3) Stück vollautomatischen Radiosonden Systemen (RASO-Systemen) für die Austro Control GmbH
Beschreibung : Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme dreier (3 Stück) vollautomatischer Radiosonden Anlagen (RASO) an den Flughäfen Linz-Hörsching, Innsbruck-Kranebitten und Graz-Thalerhof. Konkret werden drei Systeme für die österreichischen Flughafenstandorte Linz-Hörsching, Innsbruck-Kranebitten und Graz-Thalerhof, Ersatzteile, Ersatzkomponenten, sowie Hilfsmittel, Trainings, Tests und Abnahmen und Dokumentation beschafft. Nicht Gegenstand der Leistung sind Fundament, die Gasversorgungseinrichtung, die elektrische Versorgung und Datenversorgung bzw. deren erforderliche Adaptierung. Die Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme der Systeme, beginnt im ersten Umsetzungsjahr (2 RASO-Standorte) mit März 2026 und muss im zweiten Umsetzungsjahr (1 RASO-Standort) mit 31. Oktober 2027 abgeschlossen sein. Als vergaberechtliche Option gem. § 365 sind insbesondere verschiedene auftragsbezogene Leistungen betreffend den LCC-Zeitraum vorgesehen (vlg. VR Pkt. 1.4.). Voraussetzung für ein gültiges Angebot ist Vorlage eines Original-Vadiums in Papierform spätestens bis zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung (vgl. VR Pkt. 6.7). Kritische Leistungsteile sind die Tätigkeiten des Schlüsselpersonals und der Anlagen-Bauaufsicht (vgl. VR Pkt. 1.5)
Interne Kennung : 1

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 38120000 Meteorologische Instrumente
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 38124000 Radiosonden
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 51210000 Installation von Messgeräten
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 80511000 Ausbildung des Personals
Optionen :
Beschreibung der Optionen : Vergaberechtliche Optionen gem. § 365 BVergG idgF Option 1: Im Zusammenhang mit der Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme von drei (3) Stück vollautomatischen Radiosonden Systemen (RASO-Systemen) für die Austro Control GmbH ist ACG bis Ende des LCC, sohin bis Ende 2042 berechtigt weitere Leistungen an den Auftragnehmer des Grundauftrags zu geben, die mit den gegenständlich ausgeschriebenen Leistungen übereinstimmen oder im unmittelbaren technischen und/oder wirtschaftlichen Zusammenhang stehen, beispielweise alle Leistungen, die sich aus dem angebotenen LCC-Konzept ergeben, und/oder ein Refresh und/oder ein Ersatzteilpaket und/oder ein Stundenpool zum allfälligen Support-, Wartungs- oder Reparaturaufwand betreffen, der sich beispielweise aufgrund einer allfälligen Weiterentwicklung der Technologie für den LCC-Zeitraum ergeben sollten. Diese Leistungen werden mit dem Auftragnehmer des Grundauftrages im Verhandlungsverfahren ohne Bekanntmachung verhandelt. Grundlage für die Verhandlung sind die angebotenen Preise in der ggst. Ausschreibung unter Berücksichtigung der aktuellen Preisentwicklung und einem allfälligen Benchmarking. Die Vergütung dieser optionalen Leistung ist auf Basis der Kalkulationsgrundlagen für den Grundauftrag einvernehmlich zu bestimmen. Der maximale Preis ergibt sich jedoch aus dem Angebot für den Grundauftrag inkl. Option und der vereinbarten Indexierung. Der AG legt mit dieser Ausschreibung fest, dass derart notwendige Vertragsanpassungen keine wesentliche Vertragsänderung darstellen und gem. § 365 BVergG 2018 im Verhandlungsverfahren ohne Bekanntmachung mit dem Auftragnehmer des Grundauftrags verhandelt werden können. Option 2: Die ACG legt mit dieser Ausschreibungsbestimmung fest, dass durchgeführte Preisänderungen keine wesentlichen Vertragsänderungen darstellen und gem. § 365 BVergG 2018 im Verhandlungsverfahren ohne Bekanntmachung mit dem Auftragnehmer des Grundauftrags verhandelt werden können. ACG ist berechtigt die vergaberechtlichen Optionen 1 und 2 zu den angebotenen Konditionen gegenüber dem Auftragnehmer innerhalb der hierzu genannten Fristen ab dem Zeitpunkt des rechtsgültigen Zuschlags des Grundauftrags in Anspruch zu nehmen. Eine Verpflichtung hierzu besteht jedoch für ACG nicht. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche Angaben zu den oben genannten Optionen 1 und 2 NICHT in die Bewertung des Angebotes einfließen.

5.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Graz ( AT221 )
Land : Österreich
Zusätzliche Informationen :

5.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Innsbruck ( AT332 )
Land : Österreich
Zusätzliche Informationen :

5.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Linz-Wels ( AT312 )
Land : Österreich
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 21/04/2025
Enddatum der Laufzeit : 31/10/2027

5.1.6 Allgemeine Informationen

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben : Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen : Ein jeder Bieter hat mit Abgabe des Angebots ein Vadium - eingescannt als Kopie und Beilage zur elektronischen Angebotsabgabe und - parallel in Papierform im Original per Post spätestens bis zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung an die ACG-Firmenadresse – Vergabeservice, Austro Control GmbH, Schnirchgasse 17, 1030 Wien, Österreich in Höhe von EUR 20.000,-- (zwanzigtausend) in Form einer in Wien nach österreichischem materiellem Recht zahlbaren und klagbaren Bankgarantie, die von einer in den Teilnehmerstaaten des EWR niedergelassenen Bank mit zumindest Single A Rating (oder gleichwertigem Rating) bewertet wurde, zwingend zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots bei sonstigem Ausscheiden und Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren zu erlegen. Der Leistungszeitraum beginnt unmittelbar nach Zuschlag, die eigentliche Lieferung im März 2026.

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium :
Art : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium :
Art : Eignung zur Berufsausübung
Kriterium :
Art : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung :
Beschreibung : Erfüllung der Soll-Kriterien aus dem LV
Gewichtung (Punkte, genau) : 30
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung :
Beschreibung : Life cycle costs (Investition, Nutzung, Verbrauchsmaterial, Wartung und Entstörung, Abbau du Entsorgung)
Gewichtung (Punkte, genau) : 40
Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung :
Beschreibung : Preis
Gewichtung (Punkte, genau) : 30
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.11 Auftragsunterlagen

Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen : 28/02/2025 10:00 +01:00
Internetadresse der Auftragsunterlagen : https://gv.vergabeportal.at/Detail/202421

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Verfahrensbedingungen :
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung : Ein aktueller Strafregisterauszug aller Schlüsselpersonen (nicht älter als sechs Monate) ist als Nachweis der Unbescholtenheit mit dem Angebot vorzulegen. Für den Fall, dass diese Personen nicht in Österreich wohnen, ist eine gleichwertige Bestätigung ihres Wohnsitzstaats vorzulegen. Alle zum Einsatz kommenden Schlüsselpersonen müssen mit Beginn der Leistungserbringung eine Sicherheitsüberprüfung (DSN) nachweisen. Diese muss im Auftragsfall spätestens drei (3) Monate vor geplantem Montagebeginn erbracht werden. Der dafür erforderliche Nachweis ist dem ACG PL zu übermitteln.
Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Erforderlich
Adresse für die Einreichung : https://gv.vergabeportal.at/Detail/202421
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit : Voraussetzung für ein gültiges Angebot ist Vorlage eines Original-Vadiums in Höhe von 20.000 € in Papierform spätestens bis zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung (vgl. VR Pkt. 4.8). Ein jeder Bieter hat mit Abgabe des Angebots ein Vadium - eingescannt als Kopie und Beilage zur elektronischen Angebotsabgabe und - parallel in Papierform im Original per Post spätestens bis zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung an die ACG-Firmenadresse – Vergabeservice, Austro Control GmbH, Schnirchgasse 17, 1030 Wien, Österreich in Höhe von EUR 20.000,-- (zwanzigtausend) in Form einer in Wien nach österreichischem materiellem Recht zahlbaren und klagbaren Bankgarantie, die von einer in den Teilnehmerstaaten des EWR niedergelassenen Bank mit zumindest Single A Rating (oder gleichwertigem Rating) bewertet wurde, zwingend zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots bei sonstigem Ausscheiden und Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren zu erlegen.
Frist für den Eingang der Angebote : 13/03/2025 10:00 +01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss : 3 Monat
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung :
Eröffnungsdatum : 13/03/2025 10:00 +01:00
Zusätzliche Informationen : Die Bieter sind nicht berechtigt an der Öffnung der Angebote teilzunehmen. Die Angebotsöffnung erfolgt kommissionell, intern durch die ACG. Das Protokoll der Angebotsöffnung wird den Bietern nach der Angebotsöffnung übermittelt.
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich : ja
Elektronische Rechnungsstellung : Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt : ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet : ja

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion : nein

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Bundesverwaltungsgericht

8. Organisationen

8.1 ORG-8255

Offizielle Bezeichnung : Austro Control Österreichische Gesellschaft für Zivilluftfahrt mit beschränkter Haftung
Registrierungsnummer : FN7100m
Postanschrift : Schnirchgasse 17
Stadt : Wien
Postleitzahl : 1030
Land, Gliederung (NUTS) : Wien ( AT130 )
Land : Österreich
Telefon : +43 51703
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer

8.1 ORG-6381

Offizielle Bezeichnung : Bundesverwaltungsgericht
Registrierungsnummer : 9110008059823
Postanschrift : Erdbergstraße 192-196
Stadt : Wien
Postleitzahl : 1030
Land, Gliederung (NUTS) : Wien ( AT130 )
Land : Österreich
Telefon : +43 160149
Internetadresse : https://www.bvwg.gv.at/
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 61a92afc-b014-4c84-8b3b-326432feff3b - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 21/01/2025 14:06 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00043511-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 15/2025
Datum der Veröffentlichung : 22/01/2025