E10/Crossmediale SNG

Der NDR hat im Rahmen der Wirtschaftsplanung den Ersatz der FS SNG Hamburg beschlossen. Das Fahrzeug wird durch eine crossmediale SNG ersetzt. Grundlage des Vergabeverfahrens sind diese Vergabeunterlagen. Diese Leistungsbeschreibung ist der wesentliche Teil, der die vom Auftragnehmer zu erbringende Leistung beschreibt. In der vorliegenden Version ist diese Leistungsbeschreibung Grundlage …

CPV: 32000000 Sprzęt radiowy, telewizyjny, komunikacyjny, telekomunikacyjny i podobny
Miejsce wykonania:
E10/Crossmediale SNG
Miejsce udzielenia zamówienia:
Norddeutscher Rundfunk
Numer nagrody:
E10/2025_01_13

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Norddeutscher Rundfunk
Rechtsform des Erwerbers : Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Freizeit, Sport, Kultur und Religion

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : E10/Crossmediale SNG
Beschreibung : Der NDR hat im Rahmen der Wirtschaftsplanung den Ersatz der FS SNG Hamburg beschlossen. Das Fahrzeug wird durch eine crossmediale SNG ersetzt.
Kennung des Verfahrens : 9fc57a8c-8213-4b89-8d51-3e1c6cfe144c
Interne Kennung : E10/2025_01_13
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 32000000 Rundfunk- und Fernsehgeräte, Kommunikations- und Fernmeldeanlagen und Zubehör

2.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Hamburg
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6FYTDXWK20Q (1) Die Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle sowie Beantwortung von Fragen zu diesem Verfahren erfolgt ausschließlich über das Vergabeportal. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. (2) Etwaige Fragen von Unternehmen sollten bis spätestens 8 Tage vor Abgabefrist über das Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bewerber nur in Textform und anonymisiert beantwortet.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6 Ausschlussgründe

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften : vgl. Vergabeunterlagen
Korruption : vgl. Vergabeunterlagen
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung : vgl. Vergabeunterlagen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs : vgl. Vergabeunterlagen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung : vgl. Vergabeunterlagen
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels : vgl. Vergabeunterlagen
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen : vgl. Vergabeunterlagen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter : vgl. Vergabeunterlagen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten. : vgl. Vergabeunterlagen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen : vgl. Vergabeunterlagen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge : vgl. Vergabeunterlagen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit : vgl. Vergabeunterlagen
Entrichtung von Steuern : vgl. Vergabeunterlagen
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten : vgl. Vergabeunterlagen

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : E10/Crossmediale SNG
Beschreibung : Grundlage des Vergabeverfahrens sind diese Vergabeunterlagen. Diese Leistungsbeschreibung ist der wesentliche Teil, der die vom Auftragnehmer zu erbringende Leistung beschreibt. In der vorliegenden Version ist diese Leistungsbeschreibung Grundlage zur Erstellung des indikativen Angebots. Dieser Angebotsphase ist eine Verhandlungsrunde angeschlossen. Hat der Anbieter abweichend von den Angaben in dieser Leistungsbeschreibung Vorschläge, wie die Inhalte des Projekts wirtschaftlicher oder funktional besser realisiert werden können, so ist der Bieter hiermit aufgefordert diese Verhandlungsvorschläge separat aufzulisten und dem Angebot beizulegen. Dies beinhaltet eine kurze funktionale Darstellung der Alternative, eine Liste der für die Umsetzung erforderlichen Komponenten und Leistungen seitens des Bieters. Im Weiteren sind sich möglicherweise verändernde Schnittstellen zu benennen. Abschließend ist eine Preisübersicht beizulegen. Die Vergabeunterlagen werden nach der Verhandlungsrunde angepasst und sind Grundlage zur Aufforderung zur Abgabe eines "best and final offer = BAFO". Neben dem Preis dienen zu einem relevanten Teil die fachlichen Konzepte ausgewählter Bereiche der Angebote als Grundlage der Vergabeentscheidung. Die Punktekriterien sind in der Bewertungsmatrix im Ordner "04_Technische Anlagen" beigefügt. Zu folgenden Bereichen müssen dem Angebot ausformulierte Konzepte, Stücklisten und ggf. erläuternde Unterlagen als Grundlagen zur Bewertung beigefügt werden: - Fahrzeug-Aufbau - SNG-Technik
Interne Kennung : E10/2025_01_13

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 32000000 Rundfunk- und Fernsehgeräte, Kommunikations- und Fernmeldeanlagen und Zubehör
Optionen :
Beschreibung der Optionen : Die in den Vergabeunterlagen aufgeführten Optionen sind nicht Bestandteil der Angebotsauswertung. Spätestens mit Abschluss der Werkplanung informiert der Auftraggeber, ob und welche Optionen beauftragt werden.

5.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Hamburg
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 27/10/2025
Enddatum der Laufzeit : 22/12/2026

5.1.4 Verlängerung

Maximale Verlängerungen : 0

5.1.6 Allgemeine Informationen

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben : Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Innovative Beschaffung
Innovatives Ziel : Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Prozessinnovationen.
Innovatives Ziel : Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Produktinnovationen.

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium :
Art : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung : Der AN hat in Erfüllung seiner gesetzlichen Haftpflicht gegenüber Dritten (BGB § 823 ff und BGB § 249) den Nachweis seiner Haftpflichtversicherung für Personen-, Sachschäden von mindestens Euro 1.000.000 und Vermögensschäden in Höhe von mindestens Euro 200.000,- pro Schadensereignis mit Angebotsabgabe vorzulegen gemäß Anlage 3 der Vergabeunterlagen/Bewerbungsbedingungen.
Kriterium :
Art : Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung : Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung : Wir erklären, - dass sich unser Unternehmen nicht in Liquidation befindet, - dass über unser Vermögen weder ein Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet, die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abge-lehnt worden ist, - dass uns keine strafrechtlichen Verurteilungen unserer verantwortlichen Mitarbeiter wegen eines der in § 123 GWB aufgezählten Tatbestände bekannt sind, - dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, - dass wir seine Verpflichtungen zur Zahlung von Abgaben und Steuern sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des Landes, in dem wir ansässig ist, erfüllt haben, - dass wir ordnungsgemäß in das Handelsregister oder ein vergleichbares Register eingetra-gen sind oder, dass eine Eintragung in das Handelsregister nach den jeweiligen für den Bie-ter einschlägigen gesetzlichen Regelungen nicht vorgeschrieben ist, - dass keine Eintragungen im Gewerbezentralregister gegen unser Unternehmen vorliegen und uns eine solche Eintragung auch nicht droht, insbesondere, dass wir die Verpflichtung zur Zahlung des Mindestlohns erfüllen und die Voraussetzungen von § 19 Mindestlohngesetz nicht vorliegen, d. h. wir nicht wegen eines Verstoßes nach § 21 Mindestlohngesetz mit einer Geldbuße von wenigstens 2.500 EUR belegt worden ist, - dass wir die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leis-tungen erfüllen, - dass Personen, deren Verhalten unserem Unternehmen zuzurechnen ist, wegen illegaler Be-schäftigung von Arbeitskräften nicht in den letzten 5 Jahren mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden sind. Bei Bietergemeinschaften bzw. Unterauftragsvergaben ist die Erklärung zur Zuverlässigkeit von jedem Mitglied bzw. Unterauftragnehmer gesondert vorzulegen. Ansonsten kann der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft von dem Verfahren ausgeschlossen werden.
Kriterium :
Art : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung : Der Bieter weist nach, dass er in den letzten 5 Jahren mindestens ein Projekt mit einem Medienunternehmen im deutschsprachigen Raum erfüllt hat. Dabei handelt sich inhaltlich um ein Projekt, welches zum Großteil die Lieferung, die Installation und die Inbetriebnahme von Broadcast-Produktionstechnik umfasst. Das Budget lag dabei über 800.000EUR / brutto. Der Nachweis erfolgt entsprechend Anlage 2 gemäß der Vergabeunterlagen/Bewerbungsbedingungen. Der Bieter weist nach, dass er in den letzten 5 Jahren mindestens ein Projekt erfüllt hat, dessen Inhalt die Lieferung eines Übertragungswagens mit Komponenten der professionellen Bild- und Tontechnik war. Das zum Einsatz kommende Fahrzeug hatte ein zugelassenes Gesamtgewicht von mehr als 5t. Das Projekt-Budget lag bei über 1.000.000EUR / brutto. Der Nachweis erfolgt entsprechend der Anlage 2 gemäß der Vergabeunterlagen/Bewerbungsbedingungen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens :
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen : 06/02/2025 23:59 +01:00

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Verfahrensbedingungen :
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung : 24/02/2025
Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit : Vorauszahlungen sind mit einer selbstschuldnerischen Bürgschaft abzusichern.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge : 14/02/2025 12:00 +01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss : 151 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : Fehlende Unterlagen, die sich nicht auf die Zuschlagskriterien beziehen, können nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags : Projektsprache in Wort und Schrift ist deutsch
Elektronische Rechnungsstellung : Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt : ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet : ja
Informationen über die Überprüfungsfristen : Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion : nein

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Schlichtungsstelle : Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Überprüfungsstelle : Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Norddeutscher Rundfunk
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt : Norddeutscher Rundfunk
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Norddeutscher Rundfunk
Registrierungsnummer : DE 1185 09 776
Postanschrift : Rothenbaumchaussee 132-134
Stadt : Hamburg
Postleitzahl : 20149
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland
Telefon : +494041565097
Fax : +49 0
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Registrierungsnummer : t:0040428231690
Postanschrift : Gänsemarkt 36
Stadt : Hamburg
Postleitzahl : 20354
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Vergabekammer
Telefon : +49 4042823-1690
Rollen dieser Organisation :
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Registrierungsnummer : t:2040428231690
Postanschrift : Gänsemarkt 36
Stadt : Hamburg
Postleitzahl : 20354
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 4042823-1690
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0004

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Registrierungsnummer : t:1040428231690
Postanschrift : Gänsemarkt 36
Stadt : Hamburg
Postleitzahl : 20354
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 4042823-1690
Rollen dieser Organisation :
Schlichtungsstelle

8.1 ORG-0005

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : a62a3ca0-753e-49f3-94f7-894846041cc4 - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 17/01/2025 10:32 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00039853-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 13/2025
Datum der Veröffentlichung : 20/01/2025