Zehentstadel Babenhausen - Errichtung eines Kulturzentrums im Zehentstadel des Fuggerschlosses in Babenhausen

Gegenstand dieser Ausschreibung sind Projektsteuerungsleistungen für die Errichtung des o.g. Kulturzentrums. Bei dem Zehentstadel handelt es sich um ein "Denkmal von nationaler Wichtigkeit". Es ist Teil des Ensembles Schloss und Markt Babenhausen und eines der ältesten, erhaltenen Bauteile des Schlosses aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Das dort verwendete …

CPV: 71541000 Servicios de gestión de proyectos de construcción, 71000000 Servicios de arquitectura, construcción, ingeniería e inspección
Plazo:
14 de octubre de 2024 a las 12:00
Tipo de plazo:
Presentación de una oferta
Lugar de ejecución:
Zehentstadel Babenhausen - Errichtung eines Kulturzentrums im Zehentstadel des Fuggerschlosses in Babenhausen
Organismo adjudicador:
Markt Babenhausen
Número de premio:
E42332417

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Markt Babenhausen
Rechtsform des Erwerbers : Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Zehentstadel Babenhausen - Errichtung eines Kulturzentrums im Zehentstadel des Fuggerschlosses in Babenhausen
Beschreibung : Gegenstand dieser Ausschreibung sind Projektsteuerungsleistungen für die Errichtung des o.g. Kulturzentrums. Bei dem Zehentstadel handelt es sich um ein "Denkmal von nationaler Wichtigkeit". Es ist Teil des Ensembles Schloss und Markt Babenhausen und eines der ältesten, erhaltenen Bauteile des Schlosses aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Das dort verwendete Holz stammt aus den Jahren 1577-1597. Hinsichtlich des baulichen Zustandes wurden im Zehentstadel u.a. fehlende Balkenaussteifungen, fehlende Balkenanlagen und ungenügende Lastabtragung durch vorhandene Weiterleitung der Lasten festgestellt. Im Mittelberech des Zehentstadel wurden über dem Erdgeschoss teilweise Deckenbalken entnommen und eine Betondecke eingebaut, welche auch zu Wandverformungen führte und eine problematische Anbindung der Stuhlsäulen im ersten Obergeschoss an die Betondecke darstellt. Für dieses Projekt ist die Beantragung von Fördermitteln u.a. des Bundes, des Freistaates sowie diverser anderer geplant. Das geplante Kulturzentrum soll als Versammlungsort, als überregionaler Treffpunkt u.a. für Kulturveranstaltungen, festliche Anlässe genutzt werden. Zudem soll dessen Außenraum aktiviert werden. Es ist deshalb zunächst die Instandsetzung des Tragwerkes und der Ausbau des Erdgeschosses geplant. Für das Erdgeschoss ist deshalb ein Veranstaltungsraum für ca. 350 Personen vorgesehen, eine Cateringküche, Nebenräume (Toiletten, Garderobe, Lager, Putz- und Technikraum) sowie Besprechungsräume. Optional sind für das erste Obergeschoss Lager- und Besprechungsräume geplant. Zudem erfolgt ggf. ein späterer Ausbau der weiteren Geschosse. Mit der vorliegenden Ausschreibung werden Porjektsteuerungsleistungen für dieses Bauvorhaben ausgeschrieben. Diese umfassen die folgenden Grundleistungen: Projektvorbereitung; Planung und Ausführungsvorbereitung. Darüber hinaus werden u.a. die folgenden besonderen Leistungen ausgeschrieben: - im Rahmen der Projektvorbereitung: Erstellen von Vorlagen und besondere Berichterstattung in Auftraggeber- und sonstige Gremien; Mitwirkung bei der Ermittlung und Beantragung von mehreren und/oder komplexen Förderprogrammen; - im Rahmen der Ausführungsvorbereitung: Mitwirken bei planungsbegleitenden Kontrolle der Förderprogramme. Weitere Informationen hierzu können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Kennung des Verfahrens : f8b8296e-18e5-4797-bf6b-717344d25d98
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.1.2 Erfüllungsort

Postleitzahl : 87727
Land, Gliederung (NUTS) : Unterallgäu ( DE27C )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6 Ausschlussgründe

Rein innerstaatliche Ausschlussgründe : Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Es können weitere Ausschlussgründe in den Vergabeunterlagen genannt sein.

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Projektsteuerungsleistungen für das Bauvorhaben: Zehentstadel Babenhausen - Errichtung eines Kulturzentrums im Zehentstadel des Fuggerschlosses in Babenhausen.
Beschreibung : Im Zehenststadel des Fuggerschlosses in Babenhausen soll ein Kulturzentrum errichtet werde. Bei dem Zehentstadel handelt es sich um ein "Denkmal von nationaler Wichtigkeit". Es ist Teil des Ensembles Schloss und Markt Babenhausen und eines der ältesten, erhaltenen Bauteile des Schlosses aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Das dort verwendete Holz stammt aus den Jahren 1577-1597. Hinsichtlich des baulichen Zustandes wurden im Zehentstadel u.a. fehlende Balkenaussteifungen, fehlende Balkenanlagen und ungenügende Lastabtragung durch vorhandene Weiterleitung der Lasten festgestellt. Im Mittelberech des Zehentstadel wurden über dem Erdgeschoss teilweise Deckenbalken entnommen und eine Betondecke eingebaut, welche auch zu Wandverformungen führte und eine problematische Anbindung der Stuhlsäulen im ersten Obergeschoss an die Betondecke darstellt. Für dieses Projekt ist die Beantragung von Fördermitteln u.a. des Bundes, des Freistaates sowie diverser anderer geplant. Das geplante Kulturzentrum soll als Versammlungsort, als überregionaler Treffpunkt u.a. für Kulturveranstaltungen, festliche Anlässe genutzt werden. Zudem soll dessen Außenraum aktiviert werden. Es ist deshalb zunächst die Instandsetzung des Tragwerkes und der Ausbau des Erdgeschosses geplant. Für das Erdgeschoss ist deshalb ein Veranstaltungsraum für ca. 350 Personen vorgesehen, eine Cateringküche, Nebenräume (Toiletten, Garderobe, Lager, Putz- und Technikraum) sowie Besprechungsräume. Optional sind für das erste Obergeschoss Lager- und Besprechungsräume geplant. Zudem erfolgt ggf. ein späterer Ausbau der weiteren Geschosse. Mit der vorliegenden Ausschreibung werden Porjektsteuerungsleistungen für dieses Bauvorhaben ausgeschrieben. Diese umfassen die folgenden Grundleistungen: Projektvorbereitung; Planung und Ausführungsvorbereitung. Darüber hinaus werden u.a. die folgenden besonderen Leistungen ausgeschrieben: - im Rahmen der Projektvorbereitung: Erstellen von Vorlagen und besondere Berichterstattung in Auftraggeber- und sonstige Gremien; Mitwirkung bei der Ermittlung und Beantragung von mehreren und/oder komplexen Förderprogrammen; - im Rahmen der Ausführungsvorbereitung: Mitwirken bei planungsbegleitenden Kontrolle der Förderprogramme. Nähere Informationen hierzu können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Interne Kennung : E42332417

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen

5.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Unterallgäu ( DE27C )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.6 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme : Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium :
Art : Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung : Folgende Angaben sind zur Eignung zur Berufsausübung zu machen: - Eintragung des Unternehmens in den einschlägigen Berufs- oder Handelsregistern des Niederlassungsmitgliedsstaates - Angabe des Berufs- und Handelsregister mit Eintragungsort und -nummer
Kriterium :
Art : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung : Der Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bieters sowie über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB erfolgt durch Erklärung des Bietersmittels des den Vergabeunterlagen beigefügten Bewerberbogens mit folgendem Inhalt: (1) allgemeine Jahresumsatz des Unternehmens in den Jahren 2020 bis 2023, (2) spezifische Jahresumsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den Jahren 2020 bis 2023, (3) derzeitiger oder künftiger Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung.
Kriterium :
Art : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung : Der Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bieters sowie über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB erfolgt durch Erklärung des Bieters mittels des den Vergabeunterlagen beigefügten Formblattes (Bewerberbogen sowie der Referenzbescheinigung).

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Bezeichnung :
Beschreibung : Nähere Informationen hierzu können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen : https://www.subreport.de/E42332417

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Erforderlich
Adresse für die Einreichung : https://www.subreport.de/E42332417
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote : 14/10/2024 12:00 +02:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung :
Eröffnungsdatum : 14/10/2024 12:00 +02:00
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Elektronische Rechnungsstellung : Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt : ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet : ja
Informationen über die Überprüfungsfristen : Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße binnen 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis spätestens zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1– 3 GWB).

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion : nein

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Markt Babenhausen
Registrierungsnummer : t:0833394000
Postanschrift : Marktplatz 1
Stadt : Babenhausen
Postleitzahl : 87727
Land, Gliederung (NUTS) : Unterallgäu ( DE27C )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Goede Althaus Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Telefon : 0049 89 767670
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer : DE 811335517
Stadt : München
Postleitzahl : 80534
Land, Gliederung (NUTS) : München, Kreisfreie Stadt ( DE212 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 89 2176-2411
Fax : +49 89 2176-2847
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 974713dd-d58f-423b-911c-e2ea7f4fdb89 - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 13/09/2024 22:28 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00558225-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 181/2024
Datum der Veröffentlichung : 17/09/2024