Vertrag über den Kauf von an der Börse oder vergleichbaren Marktplätzen gehandelten Erdgasprodukten zu Börsenpreisen einschließlich Dienstleistung zur Strukturierungs- und Lieferabwicklung

Europaweite Ausschreibung als offenes Verfahren zum Zwecke einer Vertragsschließung über den Kauf von an der Börse oder vergleichbaren Marktplätzen gehandelten Erdgasprodukten zu Börsenpreisen einschließlich Dienstleistung zur Strukturierungs- und Lieferabwicklung für HWW, HSE und BLH. Die Einkaufsgemeinschaft bestehend aus der Hamburger Wasserwerke GmbH (HWW), der Hamburger Stadtentwässerung AöR (HSE) und der …

CPV: 09120000 Combustibles gaseosos, 09123000 Gas natural, 65200000 Distribución de gas y servicios conexos, 65210000 Distribución de gas
Plazo:
30 de enero de 2025 a las 10:00
Tipo de plazo:
Presentación de una oferta
Lugar de ejecución:
Vertrag über den Kauf von an der Börse oder vergleichbaren Marktplätzen gehandelten Erdgasprodukten zu Börsenpreisen einschließlich Dienstleistung zur Strukturierungs- und Lieferabwicklung
Organismo adjudicador:
Hamburger Stadtentwässerung AöR
Número de premio:
B43_HSE-2024-226-0027

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Hamburger Stadtentwässerung AöR
Rechtsform des Erwerbers : Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Umweltschutz

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Vertrag über den Kauf von an der Börse oder vergleichbaren Marktplätzen gehandelten Erdgasprodukten zu Börsenpreisen einschließlich Dienstleistung zur Strukturierungs- und Lieferabwicklung
Beschreibung : Europaweite Ausschreibung als offenes Verfahren zum Zwecke einer Vertragsschließung über den Kauf von an der Börse oder vergleichbaren Marktplätzen gehandelten Erdgasprodukten zu Börsenpreisen einschließlich Dienstleistung zur Strukturierungs- und Lieferabwicklung für HWW, HSE und BLH.
Kennung des Verfahrens : 80319502-9dc9-44ed-ba75-1be8cf4ce000
Interne Kennung : B43_HSE-2024-226-0027
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 09123000 Erdgas
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 09120000 Gasförmige Brennstoffe
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 65210000 Gasversorgung
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 65200000 Gasversorgungsunternehmen und zugehörige Dienste

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Billhorner Deich 2
Stadt : Hamburg
Postleitzahl : 20539
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Weidenstieg 27
Stadt : Hamburg
Postleitzahl : 20259
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Die Registrierung des Bieters im Bietercockpit sowie die Teilnahme an der Ausschreibung muss zwingend spätestens bis 7 Tage vor Submissionstermin über das Bietercockpit des Ausschreibenden erfolgen. Andernfalls ist keine elektronische Angebotsabgabe möglich (siehe FM Aufforderung zur Angebotsabgabe_inkl._Hinweise). Fragen zu den Ausschreibungsunterlagen werden nur bis 7 Tage vor der Angebotsfrist beantwortet.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift :

2.1.6 Ausschlussgründe

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Konkurs : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Korruption : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Betrugsbekämpfung : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Zahlungsunfähigkeit : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten. : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Entrichtung von Steuern : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten : Zusätzlich finden sämtliche Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB Anwendung. Darüber hinaus geltende Ausschlussgründe und Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0000

Titel : Vertrag über den Kauf von an der Börse oder vergleichbaren Marktplätzen gehandelten Erdgasprodukten zu Börsenpreisen einschließlich Dienstleistung zur Strukturierungs- und Lieferabwicklung
Beschreibung : Die Einkaufsgemeinschaft bestehend aus der Hamburger Wasserwerke GmbH (HWW), der Hamburger Stadtentwässerung AöR (HSE) und der Bäderland Hamburg GmbH (BLH) schreiben vertreten durch die Hamburger Stadtentwässerung AöR als Auftraggeber (AG) einen Vertrag über den Kauf von an der Börse oder vergleichbaren Marktplätzen gehandelten Erdgasprodukten zu Börsenpreisen einschließlich Dienstleistung zur Strukturierungs- und Lieferabwicklung aus. Nach Zuschlagserteilung treten die Häuser HWW, HSE und BLH an die Stelle der Einkaufsgemeinschaft und übernehmen deren Rechte und Pflichten. Die Einkaufsgemeinschaft löst sich wieder auf. WICHTIGER HINWEIS: Im Leistungsverzeichnis werden lediglich die Dienstleistungsentgelte für den jeweiligen Vertragszeitraum abgefragt. Die Preisbildung für die Erdgasbeschaffung erfolgt gem. den Ausführungen aus der beigefügten Anlage "Vertrag". Vertragsinhalte u.a. sind: Zweck dieses Vertrages ist die Erdgasbelieferung der im Vertrag (Anlage "Vertrag") aufgeführten Verbrauchstellen ("Lieferstellen") des AG durch den AN. Die detaillierte Auflistung der Adressen zur Leistungserfüllung (Lieferstellenübersicht) entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen (Anlage "Vertrag"). Gegenstand des Vertrages ist insbesondere: - die Tranchenbeschaffung von Terminmarktprodukten im Verbrauchsprofil - keine Standardhandelsprodukte - die der AN nach Vorgabe durch den AG, welche in der als Anlage 1a beigefügten "Strategie Gaseinkauf" näher dargelegt sind, für diesen ausführt, - die kontinuierliche Bereitstellung von Abweichungsmengen zwischen den im Rahmen der Tranchenbeschaffung beschafften Erdgasmengen und dem tatsächlichen Erdgasbedarf, - die Belieferung der Verbrauchstellen des AG durch den AN im Rahmen einer Vollversorgung, - das Netznutzungsmanagement einschließlich aller damit verbundenen Aufgaben, - die An-, Ab- und Ummeldung von Verbrauchstellen, - die Abrechnung gelieferter Erdgasmengen, - die Datenübertragung und -visualisierung zu Verbräuchen des AN. Die detaillierte Beschreibung und weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen, insbesondere der Anlage "Vertrag". Bei der angegebenen Jahresmenge handelt es sich lediglich um eine Schätzung zur Kalkulationsorientierung und Angebotswertung (Siehe dazu auch die Anlage "Vertrag": -Lieferzeitraum 2025: 37.000 Jahresmenge (MWh/p.a.) -Lieferzeitraum 2026: 45.000 Jahresmenge (MWh/p.a.) -Lieferzeitraum 2027: 43.500 Jahresmenge (MWh/p.a.) Vertragslaufzeit: Die Erdgaslieferung erfolgt ab dem 01.04.2025, 06:00:00 Uhr bis zum 01.01.2028, 05:59:59 Uhr.
Interne Kennung : LOT-0000

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 09123000 Erdgas
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 09120000 Gasförmige Brennstoffe
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 65210000 Gasversorgung
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 65200000 Gasversorgungsunternehmen und zugehörige Dienste

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Billhorner Deich 2
Stadt : Hamburg
Postleitzahl : 20539
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Weidenstieg 27
Stadt : Hamburg
Postleitzahl : 20259
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit : 01/01/2028

5.1.6 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme : Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben : Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Zusätzliche Informationen : Nebenangebote sind nicht ausdrücklich zugelassen und werden von der Wertung ausgeschlossen. HINWEIS: Bei der dreimonatigen Bindefrist handelt es sich nicht um eine Frist bezüglich der Beschaffung, sondern eine Frist die angibt, wie lange der Bieter an sein Angebot gebunden ist. Im Leistungsverzeichnis werden lediglich die Angebotspreise für die Dienstleistungsentgelte für den genannten Vertragszeitraum abgefragt. Die Preisbildung für die Erdgasbeschaffung erfolgt gem. den Ausführungen aus der beigefügten Anlage "Vertrag". Die detaillierte Beschreibung entnehmen Sie bitte der beigefügten Anlage "Vertrag".

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium :
Art : Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung : siehe Ausschreibungsunterlagen
Kriterium :
Art : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung : siehe Ausschreibungsunterlagen
Kriterium :
Art : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung : siehe Ausschreibungsunterlagen
Kriterium :
Art : Sonstiges

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Preis
Beschreibung :
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 100
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal :

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Zulässig
Adresse für die Einreichung : https://vergabe.hamburgwasser.de/NetServer/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote : 30/01/2025 10:00 +01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss : 3 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : Der Auftraggeber behällt sich die Nachforderung von fehlenden, unvollständigen oder fehlhaften Unterlagen unter Einhaltung von § 56 VgV nach eigenem Ermessen vor.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung :
Eröffnungsdatum : 30/01/2025 10:00 +01:00
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Elektronische Rechnungsstellung : Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt : nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet : nein
Informationen über die Überprüfungsfristen : Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Nachprüfungsanträge sind schriftlich an das Postfach der Finanzbehörde: Postfach 30 17 41 20306 Hamburg und zusätzlich per E-Mail (unterschriebener Nachprüfungsantrag als PDF-Dokument im Anhang) an das Funktionspostfach vergabekammer@fb.hamburg.de zu richten.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion : nein

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : Submissionsstelle der Hamburger Stadtentwässerung AöR
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

8. Organisationen

8.1 ORG-7001

Offizielle Bezeichnung : Hamburger Stadtentwässerung AöR
Registrierungsnummer : DE173526990
Postanschrift : Billhorner Deich 2
Stadt : Hamburg
Postleitzahl : 20539
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland
Telefon : 000
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Federführendes Mitglied

8.1 ORG-7004

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Registrierungsnummer : 02000000-KFB0000001-20
Postanschrift : Große Bleichen 27
Stadt : Hamburg
Postleitzahl : 20354
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 40 42823-1690
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-7005

Offizielle Bezeichnung : Submissionsstelle der Hamburger Stadtentwässerung AöR
Registrierungsnummer : DE173526990
Postanschrift : Billhorner Deich 2
Stadt : Hamburg
Postleitzahl : 20539
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland
Telefon : 000
Rollen dieser Organisation :
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1 ORG-7006

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : a166318f-494a-44fe-8c90-0bde1fa46a4c - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 18/12/2024 13:25 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00779942-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 247/2024
Datum der Veröffentlichung : 19/12/2024