Vergabe Maschinenperfusion 2024

Nach dem zu vergebenden Rahmenvertrag soll der Auftraggeber mit Nierenperfusionsmaschinen nebst Zubehör und einzelnen Verbrauchsmaterialien ausgestattet werden. Vom Gegenstand des Auftrags sind auch Service- und Schulungsleistungen umfasst. Der Auftraggeber ist die nach § 11 Abs. 2 des Transplantationsgesetzes (TPG) beauftragte Koordinierungsstelle. Er hat u.a. die Aufgabe, die notwendigen nationalen und …

CPV: 33100000 Equipamiento médico, 33140000 Material médico fungible
Lugar de ejecución:
Vergabe Maschinenperfusion 2024
Organismo adjudicador:
Deutsche Stiftung Organtransplantation
Número de premio:
5289/2024

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Deutsche Stiftung Organtransplantation
Rechtsform des Erwerbers : Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Gesundheit

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Vergabe Maschinenperfusion 2024
Beschreibung : Nach dem zu vergebenden Rahmenvertrag soll der Auftraggeber mit Nierenperfusionsmaschinen nebst Zubehör und einzelnen Verbrauchsmaterialien ausgestattet werden. Vom Gegenstand des Auftrags sind auch Service- und Schulungsleistungen umfasst.
Kennung des Verfahrens : b83b7eef-9bfa-42d9-8876-ce98c88fed14
Interne Kennung : 5289/2024
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 33100000 Medizinische Geräte
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 33140000 Medizinische Verbrauchsartikel

2.1.2 Erfüllungsort

Land : Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen : Die Leistung ist an mehreren Orten innerhalb der Bundesrepublik Deutschland zu vergeben.

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Bekanntmachungs-ID: CXP4YYVHTS9 a) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch bereitgestellt. b) Die Beantwortung von Bieterfragen sowie die Kommunikation zwischen Bietern und der Vergabestelle erfolgt über die Plattform Deutsches Vergabeportal http://www.dtvp.de. Bekanntmachungs-ID CXP4YYVHTS9. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, die nicht über das Vergabeportal eingereicht werden. Rückfragen zu dieser Vergabebekanntmachung werden wegen der Gleichbehandlung der Bewerber nur in Textform und anonymisiert über das Vergabeportal beant-wortet. Die Interessenten sind verpflichtet, regelmäßig in ihrem Postfach des Vergabeportals nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Fragen sind spätestens bis zehn Tage vor Ablauf der Frist für den Teilnahmeantrag einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, nach diesem Zeitpunkt eingehende Fra-gen nicht mehr zu beantworten. c) Der Auftraggeber schätzt, dass über die Gesamtlaufzeit des Vertrags ein Bedarf von insgesamt 40 Nieren-perfusionsmaschinen nebst Zubehör, Verbrauchsmaterial und Serviceleistungen besteht. Im Rahmenver-trag wird eine Höchstmenge von 50 Nierenperfusionsmaschinen über die Gesamtvertragslaufzeit festge-legt. Der Auftraggeber wird mindestens 30 Nierenperfusi0nsmaschinen aus dem Rahmenvertrag abrufen. d) Die Deutsche Stiftung Organtransplantation ist kein Auftraggeber i.S.v. § 98 GWB. Sie führt das Vergabe-verfahren in entsprechender Anwendung der Vorschriften für die Vergabe von öffentlichen Liefer- und Dienstleistungsaufträgen nach den Bestimmungen der §§ 97 ff. GWB, und der Vergabeverordnung (VgV) durch.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6 Ausschlussgründe

Rein innerstaatliche Ausschlussgründe : gemäß §§ 123, 124 GWB

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Vergabe Maschinenperfusion 2024
Beschreibung : Der Auftraggeber ist die nach § 11 Abs. 2 des Transplantationsgesetzes (TPG) beauftragte Koordinierungsstelle. Er hat u.a. die Aufgabe, die notwendigen nationalen und internationalen Transporte von entnommenen Organen zu organisieren. Darunter fällt auch der Transport von Spendernieren von den Entnahmekrankenhäusern zu den Transplantationszentren. Bisher wurden postmortal gespendete Nieren in dem sog. Cold-Storage-Verfahren transportiert. Zukünftig soll ein Transport mittels Nierenperfusionsmaschine ermöglicht werden. Dieses Verfahren soll parallel zu dem Cold-Storage-Verfahren zur Verfügung stehen. Zur Integration der Maschinenperfusion in den allgemeinen postmortalen Organspenderablauf sollen je angemeldetem/er potentiellen Organspender/potenzieller Organspenderin neben dem üblichen Equipment zukünftig zusätzlich zwei Geräte zur Maschinenperfusion von Spendernieren nebst Ersatzakkus und Verbrauchsmaterial mitgeführt werden. Vor Ort im Entnahmekrankenhaus soll seitens der verantwortlichen Entnahmechirurginnen und -chirurgen entschieden werden, ob die jeweiligen Nieren mittels Maschinenperfusion zu den zuständigen Transplantationszentren transportiert werden sollen. Nach dem zu vergebenden Rahmenvertrag soll der Auftraggeber mit Nierenperfusionsmaschinen nebst Zubehör und einzelnen, für deren Betrieb erforderlichen Verbrauchsmaterialien ausgestattet werden. Die Nierenperfusionsmaschinen sollen vom Auftragnehmer mietweise (zeitbezogene Miete) bereitgestellt werden. Das Verbrauchsmaterial will der Auftraggeber käuflich erwerben. Vom Gegenstand des Auftrags sind auch Service- und Schulungsleistungen umfasst.
Interne Kennung : 5289/2024

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 33100000 Medizinische Geräte
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 33140000 Medizinische Verbrauchsartikel

5.1.2 Erfüllungsort

Land : Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen : Die Leistung ist an mehreren Orten innerhalb der Bundesrepublik Deutschland zu vergeben.

5.1.3 Geschätzte Dauer

Laufzeit : 57 Monat

5.1.4 Verlängerung

Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben : Option des Auftraggebers den Vertrag zweimalig und je 12 Monate zu verlängern.

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : nein

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium :
Art : Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung : Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung : a) Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis der Eintragung in einem vergleichbaren ausländischen Register, nicht älter als drei Monate ab Datum der Versendung der Auftragsbekanntmachung; in Ermangelung eines solchen eine gleichwertige Bescheinigung eines Gerichts oder einer Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslands. b) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB oder etwaiger Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten). c) Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) 833/2014 (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten). Bei Bietergemeinschaften sind die in der Auftragsbekannmachung geforderten Erklärungen und Nachweise der Eignung zur Berufsausübung von jedem einzelnen Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Sämtliche geforderten Erklärungen und Nachweise der Eignung zur Berufsausübung sind Mindestbedingungen der Eignung. Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die Eignung des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern.
Kriterium :
Art : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung : Bis zu 10 Referenzen über die Erbringung nach Art und Umfang vergleichbarer Leistungen, die seit dem 01.10.2021 erbracht wurden (Beendigung der Leistung im Referenzzeitraum ausreichend). Für alle Referenzen sind Auftragsgegenstand, Auftragsort, Auftraggeber, Zeitraum der Auftragserbringung, Auftragsumfang und bei Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen auch der eigene Leistungsanteil nach Art und Umfang anzugeben (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten). Auf gesondertes Verlangen ist auch der jeweilige Ansprechpartner des Auftraggebers anzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die Eignung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern. MINDESTANFORDERUNG: Durch alle Referenzen gemeinsam müssen im Referenzzeitraum seit dem 01.10.2021 mindestens 60 klinische Einsätze von Nierenperfusionsmaschinen mit nachfolgender Transplantation nachgewiesen werden.
Kriterium :
Art : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung : Gesamtumsatz und Versicherung
Beschreibung : a) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten). b) Bestätigung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung bei einer in der Europäischen Union oder dem EWR ansässigen Versicherungsgesellschaft mit einer Deckung für Personen- und Sachschäden in Höhe von mindestens 5 Mio. EUR je Versicherungsfall und einer Deckung für Vermögensschäden in Höhe von mindestens 500.000,-- EUR je Versicherungsfall, wobei die vorgenannten Deckungssummen pro Versicherungsjahr mindestens 2-fach zur Verfügung stehen müssen. Alternativ kann eine Aufstellung über die bestehende Betriebshaftpflichtversicherung und die Erklärung eingereicht werden, dass im Auftragsfall eine Versicherung in entsprechender Höhe abgeschlossen wird. Bei Bewerbergemeinschaften sind die nach lit. a) und b) geforderten Nachweise und Erklärungen zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit von allen Mitgliedern zu erbringen. Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die Eignung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern.
Kriterium :
Art : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung : Spezifischer Umsatz
Beschreibung : Erklärung über den Umsatz des Bieters mit Lieferungen und Dienstleistungen im Bereich der Maschinenperfusion in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten). Bei Bewerbergemeinschaften ist die geforderte Erklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit von allen Mitgliedern zu erbringen. Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die Eignung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern. Übersteigt die Anzahl der grundsätzlich geeigneten Bewerber die geplante Anzahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, wird die Vergabestelle die Bewerber mit dem höchsten Umsatz von Lieferungen und Dienstleistungen im Bereich der Maschinenperfusion (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren auswählen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge : 1
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens :
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber : 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber : 4

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Preis
Beschreibung : -
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 60
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Erfüllung Lastenheft
Beschreibung : -
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 30
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Einweisungs- /Trainings- und Unterstützungskonzept
Beschreibung : -
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 10
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen : 14/11/2024 00:00 +01:00
Internetadresse der Auftragsunterlagen : https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVHTS9/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal :

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge : 25/11/2024 14:00 +01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : Nachforderung erfolgen gem. § 56 Abs. 2 - 4 VgV
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags : Bietergemeinschaften und andere gemeinschaftliche Bieter haften gesamtschuldnerisch für die angebotene Leistung. Sie haben im Angebot sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft zu benennen sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren und den Abschluss des Vertrags zu bezeichnen.
Elektronische Rechnungsstellung : Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt : nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet : ja
Informationen über die Überprüfungsfristen : Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen : 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung : Erforderliche Rüstzeit bis zum Leistungsbeginn und Amortisationsdauer der Nierenperfusionsmaschinen.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion : nein

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer des Landes Hessen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Deutsche Stiftung Organtransplantation
Beschaffungsdienstleister : Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Deutsche Stiftung Organtransplantation
Registrierungsnummer : Keine Angabe
Postanschrift : Deutschherrnufer 52
Stadt : Frankfurt am Main
Postleitzahl : 60594
Land, Gliederung (NUTS) : Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt ( DE712 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, Herr RA Dr. Marc Opitz, Ulmenstraße 37-39,60325 Frankfurt a.M.
Telefon : +49 69 719133-91
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
Registrierungsnummer : PR 18
Postanschrift : Ulmenstraße 37-39
Stadt : Frankfurt am Main
Postleitzahl : 60325
Land, Gliederung (NUTS) : Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt ( DE712 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 69 719133-54
Rollen dieser Organisation :
Beschaffungsdienstleister

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer des Landes Hessen
Registrierungsnummer : 06-22630029-17
Postanschrift : Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt : Darmstadt
Postleitzahl : 64283
Land, Gliederung (NUTS) : Darmstadt, Kreisfreie Stadt ( DE711 )
Land : Deutschland
Telefon : 06151126603
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0004

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : a11c3117-5e9c-48c9-8cd1-a591682f05fd - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 25/10/2024 18:24 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00656550-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 211/2024
Datum der Veröffentlichung : 29/10/2024