Tiefbau - Nordost

Durch die Modernisierung des Bahnhofes in den Jahren 2006 bis 2018 durch die Deutsche Bahn (DB)kommen den Zugängen des Bahnhofes eine neue und besondere Bedeutung zu und die nun zusätzliche Nutzung für den Regionalverkehr erfordert eine Überarbeitung der umliegenden, durch den Umbau des Bahnhofs teilweise neu entstandenen Vorplatzflächen. Der Bahnhof …

CPV: 45000000 Trabajos de construcción, 45222000 Trabajos de construcción de obras de ingeniería, excepto puentes, túneles, pozos y pasos subterráneos, 45223000 Trabajos de construcción de estructuras
Lugar de ejecución:
Tiefbau - Nordost
Organismo adjudicador:
Grün Berlin GmbH
Número de premio:
E 2024-38 GB

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Grün Berlin GmbH
Rechtsform des Erwerbers : Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Umweltschutz

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Berliner Wasserbetriebe
Rechtsform des Erwerbers : Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Tiefbau - Nordost
Beschreibung : Durch die Modernisierung des Bahnhofes in den Jahren 2006 bis 2018 durch die Deutsche Bahn (DB)kommen den Zugängen des Bahnhofes eine neue und besondere Bedeutung zu und die nun zusätzliche Nutzung für den Regionalverkehr erfordert eine Überarbeitung der umliegenden, durch den Umbau des Bahnhofs teilweise neu entstandenen Vorplatzflächen. Der Bahnhof Berlin Ostkreuz ist der am stärksten frequentierte Umsteigebahnhof der Deutschen Bahn in Berlin, bedeutender Knotenpunkt des ÖPNV und südöstliches Entrée nach Berlin. Mit Umsetzung des Wettbewerbsergebnisses werden die erforderliche verkehrliche Infrastruktur und stadträumliche Verknüpfungen zu den vier umliegenden Stadtquartieren geschaffen. Die südlichen Vorplätze Richtung Rudolfkiez und Rummelsburger Bucht werden fertiggestellt und in Betrieb genommen, während das hiesige Vergabeverfahren läuft. Im 3. Quartal 2024 starten die Bauarbeiten auf dem nordöstlichen Vorplatz und unter der Ringbahnhalle mit den Abbruch­ und Erdarbeiten. Diesen folgt der Einbau der (Straßen)Entwässerungsanlagen durch die Berliner Wasserbetriebe (BWB) und daran anschließend die Bauarbeiten zur Realisierung des nordöstlichen Vorplatzes durch die landeseigene Grün Berlin (GB) und Stromnetz Berlin (Tiefbau sowie Neuerrichtung Straßenbeleuchtung). Aktuell wird von einer ca. 18­monatigen Bauzeit ausgegangen. Im Vorfeld der Tiefbauarbeiten wurden Anfang 2024 bauvorbereitend die notwendigen und zu diesem Zeitpunkt möglichen Baumfällungen und ­pflegemaßnahmen durchgeführt. Das Projekt Vorplätze am Bahnhof Ostkreuz ist in den Bezirken Friedrichshain/Kreuzberg und Lichtenberg verortet. Der mit der vorliegenden Ausschreibung geplante Ausbaubereich umfasst die Tiefbauarbeiten (siehe nachfolgender Abschnitt) im Bereich des nordöstlichen Vorplatzes zwischen Kynastbrücke und Marktstraße im Bezirk Lichtenberg sowie unterhalb der Ringbahnhalle. Die vorliegende Baubeschreibung wird Vertragsbestandteil. Alle beschriebenen Erschwernisse, Rahmenbedingungen, unterschiedlichen Bauabschnitte usw. sind ggf. kalkulationsrelevant und in den einzelnen Einheitspreisen zu berücksichtigen. Es wird empfohlen, sich vor Abgabe seines Angebotes über die örtlichen Verhältnisse des Baubereiches und der preisbeeinflussenden Umstände (Baugelände, Zugang, Erschwernisse bei Baufeldfreimachung, Transport, Aufrechterhaltung des öffentlichen Verkehrs) zu informieren.
Kennung des Verfahrens : db4a6460-3c46-4661-8ed0-0b90f7d9d8cf
Interne Kennung : E 2024-38 GB
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Bauleistung
Haupteinstufung ( cpv ): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 45222000 Oberbauarbeiten, außer Brücken, Tunneln, Schächten und Unterführungen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 45223000 Bau von Konstruktionen und baulichen Anlagen

2.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Berlin
Postleitzahl : 10245
Land, Gliederung (NUTS) : Berlin ( DE300 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Zusätzliche Informationen : Eine losweise Vergabe der Leistungen ist nicht vorgesehen. Die Aufteilung in Lose erfolgt aus rein plattformbedingten, technischen Gründen. Alle Leistungen werden an einen Auftragnehmer vergeben. Jeder an dem Auftrag interessierte Bieter muss deshalb zwingend für jedes der 2 Lose ein Angebot einreichen. Die Abgabe eines Angebotes für nur eines der 2 Lose ist nicht möglich. Den Auftrag für alle Leistungen erhält derjenige Bieter, der in der Gesamtschau für alle 2 Lose bzw. Vergabepakete insgesamt das wirtschaftlichste Angebot entsprechend der Zuschlagskriterien anbietet.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Verkehrsanlagen und Freianlagen im Auftrag der Grün Berlin GmbH (GB)
Beschreibung : Massenzusammenstellung ­ 1.000 m Bauzaun ­ 3.350 m2 Abbruch Flächenbefestigung aus Asphalt, Beton, Pflaster ­ 100 m3 Abbruch Mauerwerke ­ 250 m Rückbau Zaunanlagen ­ 5.000 m3 Bodenabtrag ­ 6.700 m2 Natursteinpflasterfläche ­ 570 m Natursteinborde ­ 100 m Betonwinkelstützen ­ 100 m Zaunanlage auf Winkelstützen inkl. Pforten ­ 600 m Entwässerungsrinnen aus Pflaster ­ ca. 20 Stk. Fahrradbügel ­ 4 Stk. Naturstein­Sitzbänke ­ 24 Stk. Baumpflanzungen, davon 12 St. mit Baumscheibenabdeckungen aus Gusseisen
Interne Kennung : 1

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Bauleistung
Haupteinstufung ( cpv ): 45000000 Bauarbeiten

5.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Berlin
Postleitzahl : 10245
Land, Gliederung (NUTS) : Berlin ( DE300 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 20/08/2024
Enddatum der Laufzeit : 31/03/2026

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Umsetzungskonzept Baulogistik
Beschreibung : Die Vergabestelle bewertet, wie ein Bieter auf der Grundlage der ihm bekannten Unterlagen plant, die Baulogistik bei laufendem Bahnbetrieb zu organisieren und die fußläufige, barrierefreie Zugänglichkeit zum Bahnhof zu gewährleisten. Die Vergabestelle erwartet Erläuterungen zu früheren vom Bieter bearbeiteten Projekten sowie Aussagen zum hiesigen Projekt.
Gewichtung (Punkte, genau) : 200
Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Preis
Beschreibung : Preis
Gewichtung (Punkte, genau) : 800
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde : Die beiden Lose werden gesamtheitlich ausgewertet. Es erhält derjenige Bieter den Zuschlag, der gesamtheitlich für beide Lose das wirtschaftlichste Angebot eingereicht hat.

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Informationen über die Überprüfungsfristen : Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations­- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Grün Berlin GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt : Grün Berlin GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet : Grün Berlin GmbH
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0002

Titel : Kanalbauarbeiten (NSW­Anlagen) im Auftrag der Berliner Wasserbetriebe AöR (BWB)
Beschreibung : Kanal: ­ Neubau von ca. 251 m Regenwasserkanal DN 250 – 800 und 360 m Anschlusskanäle DN 150/200 in offener Bauweise ­ Bau von Einsteigschächten und Straßenabläufen Max Baugrubentiefe 3,00 m
Interne Kennung : 2

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Bauleistung
Haupteinstufung ( cpv ): 45000000 Bauarbeiten

5.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Berlin
Postleitzahl : 10245
Land, Gliederung (NUTS) : Berlin ( DE300 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 20/08/2024
Enddatum der Laufzeit : 31/03/2026

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Umsetzungskonzept Baulogistik
Beschreibung : Die Vergabestelle bewertet, wie ein Bieter auf der Grundlage der ihm bekannten Unterlagenplant, die Baulogistik bei laufendem Bahnbetrieb zu organisieren und die fußläufige, barrierefreie Zugänglichkeit zum Bahnhof zu gewährleisten. Die Vergabestelle erwartet Erläuterungen zu früheren vom Bieter bearbeiteten Projekten sowie Aussagen zum hiesigen Projekt.
Gewichtung (Punkte, genau) : 200
Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Preis
Beschreibung : Preis
Gewichtung (Punkte, genau) : 800
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde : Die beiden Lose werden gesamtheitlich ausgewertet. Es erhält derjenige Bieter den Zuschlag, der gesamtheitlich für beide Lose das wirtschaftlichste Angebot eingereicht hat.

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Informationen über die Überprüfungsfristen : Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations­ und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Grün Berlin GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt : Grün Berlin GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet : Berliner Wasserbetriebe
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge : 3 635 356,54 Euro

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0001

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : STRABAG AG Bereich Berlin
Angebot :
Kennung des Angebots : STRABAG AG Bereich Berlin
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0001
Wert des Ergebnisses : 3 088 346,66 Euro
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet : ja
Rang in der Liste der Gewinner : 1
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante : nein
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt : nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt : nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : CON-0001
Titel : Tiefbau - Nordost
Datum der Auswahl des Gewinners : 14/08/2024
Datum des Vertragsabschlusses : 26/08/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben : nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet : Grün Berlin GmbH

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 2

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0002

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : STRABAG AG Bereich Berlin
Angebot :
Kennung des Angebots : STRABAG AG Bereich Berlin
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0002
Wert des Ergebnisses : 547 009,87 Euro
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet : ja
Rang in der Liste der Gewinner : 1
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante : nein
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt : nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt : nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : CON-0002
Titel : Tiefbau - Nordost
Datum der Auswahl des Gewinners : 14/08/2024
Datum des Vertragsabschlusses : 26/08/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben : nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet : Berliner Wasserbetriebe

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 2

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Grün Berlin GmbH
Registrierungsnummer : HRB: 15772 Amtsgericht Charlottenburg
Abteilung : Vergabemanagement
Postanschrift : Ullsteinhaus Grün Berlin GmbH Mariendorfer Damm 1
Stadt : Berlin
Postleitzahl : 12099
Land, Gliederung (NUTS) : Berlin ( DE300 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Grün Berlin GmbH
Telefon : +49 30700906221
Fax : +49 307009069221
Internetadresse : https://gruen-berlin.de
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer : 11-1300000V00-74
Postanschrift : Martin-Luther-Str.105
Stadt : Berlin
Postleitzahl : 10825
Land, Gliederung (NUTS) : Berlin ( DE300 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon : +49 3090138316
Fax : +49 3090138316
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0007

Offizielle Bezeichnung : Berliner Wasserbetriebe
Registrierungsnummer : DE136630247
Postanschrift : Cicerostr. 28
Stadt : Berlin
Postleitzahl : 10709
Land, Gliederung (NUTS) : Berlin ( DE300 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Vergabestelle der Grün Berlin GmbH
Telefon : +49 30700906221
Fax : +49 307009069221
Internetadresse : https://www.bwb.de
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet

8.1 ORG-9000

Offizielle Bezeichnung : STRABAG AG Bereich Berlin
Größe des Wirtschaftsteilnehmers : Großunternehmen
Registrierungsnummer : DE137223649
Postanschrift : Bessemerstraße 42 b
Stadt : Berlin
Postleitzahl : 12103
Land, Gliederung (NUTS) : Berlin ( DE300 )
Land : Deutschland
Telefon : 000
Rollen dieser Organisation :
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer
Offizielle Bezeichnung : STRABAG AG Bereich Berlin
Staatsangehörigkeit des Eigentümers : Deutschland
Postanschrift : Bessemerstraße 42 b
Stadt : Berlin
Postleitzahl : 12103
Land, Gliederung (NUTS) : DE300
Land : Deutschland
Telefon : 03075477-120
Fax : 03075477-125
Gewinner dieser Lose : LOT-0001 LOT-0002

8.1 ORG-9001

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : f00329cd-9656-4902-99ba-77290e8fe047 - 01
Formulartyp : Ergebnis
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 29/08/2024 09:47 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00522839-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 169/2024
Datum der Veröffentlichung : 30/08/2024