SuS24003 Lieferung von Mittagsverpflegung an die Drais-Schulen in Karlsruhe

Die Drais-Schulen in Karlsruhe, bestehend aus der Drais-Grundschule und der Drais-Gemeinschaftsschule, sollen ab dem 9. September 2024 an den Unterrichtstagen mit einer Mittagsverpflegung versorgt werden. Bei Bedarf ist auch Mittagessen für die Ferienbetreuung der Drais-Grundschule zu liefern. Möglich wären hier bis zu sieben zusätzliche Wochen im Schuljahr, jedoch mit einer …

CPV: 15894210 Comidas para colegios
Lugar de ejecución:
SuS24003 Lieferung von Mittagsverpflegung an die Drais-Schulen in Karlsruhe
Organismo adjudicador:
Stadt Karlsruhe Hauptamt
Número de premio:
SuS24003

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Stadt Karlsruhe Hauptamt
Rechtsform des Erwerbers : Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : SuS24003 Lieferung von Mittagsverpflegung an die Drais-Schulen in Karlsruhe
Beschreibung : Die Drais-Schulen in Karlsruhe, bestehend aus der Drais-Grundschule und der Drais-Gemeinschaftsschule, sollen ab dem 9. September 2024 an den Unterrichtstagen mit einer Mittagsverpflegung versorgt werden. Bei Bedarf ist auch Mittagessen für die Ferienbetreuung der Drais-Grundschule zu liefern. Möglich wären hier bis zu sieben zusätzliche Wochen im Schuljahr, jedoch mit einer erheblich geringeren Anzahl an Essensteilnehmern. Bei der Erstellung des Leistungsverzeichnisses wurden die Grundlagen der Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung herangezogen. Die Anlieferung erfolgt über die Seldeneckstraße. Es steht ein Lastenaufzug für den Transport des Essens in die gemeinsame Mensa zur Verfügung. Die Anlieferung kann durch kurzzeitiges Abstellen des Fahrzeugs auf dem Gehweg oder der Vorplatzfläche erfolgen. Eine Anlieferung über die Tristanstraße oder über den Schulhof ist nicht möglich. Ausgabe der Speisen durch den Auftraggeber in zwei getrennten Ausgabebereichen von 12.20 bis 13.45 Uhr a) Drais-Gemeinschaftsschule mit Gymnasialzug (Ganztagsschule) mit durchschnittlich 115 Essen pro Tag Die Anzahl der Essen variiert zwischen bis zu 220 Essen (meist Montag bis Donnerstag) und 30 Essen (meist freitags). Verpflegungstage: Montag bis Freitag (an Unterrichtstagen) Alter der Schülerinnen und Schüler: circa 10 bis 19 Jahre (Sekundarstufe) Essensausgabe zwischen 13.00 und 13.45 Uhr Anlieferung der Speisen bei Warmverpflegung zwischen 12 Uhr und 12.15 Uhr b) Drais-Grundschule (Ganztagsschule) mit circa 130 Essen pro Tag von Montag bis Donnerstag, freitags circa 100 Essen pro Tag und 30 bis 50 Essen in der Ferienbetreuung Verpflegungstage: Montag bis Freitag (an Unterrichtstagen und bei Bedarf auch in der Ferienbetreuung) Essensausgabe in zwei Schichten 12.20 bis 12.45 Uhr und 12.45 bis 13.20 Uhr Anlieferung der Speisen bei Warmverpflegung zwischen 11.20 und 11.35 Uhr Alter der Schülerinnen und Schüler: circa 6 bis 10 Jahre (Primarstufe) Die Teilnahme am Mittagessen ist für die Schülerinnen und Schüler der Drais-Gemeinschaftsschule sowie der Drais-Grundschule freiwillig. Die Zahl der täglichen Bestellungen ist schwankend und nimmt meist in den Sommermonaten ab. Das pädagogische Konzept der Drais-Grundschule befürwortet eine tägliche Teilnahme am Mittagsverpflegungsangebot und die Eltern werden darauf hingewiesen, dass ein gemeinsames Mittagessen Teil des Ganztageskonzeptes ist. Nach dem Schulgesetz besteht jedoch für die Schülerschaft keine Pflicht zur Essenseinnahme. Schwankungen bei den Zahlen können beispielsweise durch Schülerfluktuation, Krankheit oder Klassenfahrten auftreten und sind zu berücksichtigen. Der Auftraggeber kann bis Vertragsende keine feste Abnahmezahl garantieren. Die oben genannten Angaben zur Anzahl der Essen pro Tag sind kalkulatorische Werte und wurden nach vorliegenden Essenszahlen an den Schulen aus dem Jahr 2023 ermittelt.
Kennung des Verfahrens : 5bf458bf-aae6-4123-92d1-454e82eba217
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 15894210 Schulmahlzeiten

2.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Karlsruhe, Stadtkreis ( DE122 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : #Besonders geeignet für:selbst#
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Lieferung von Mittagsverpflegung an die Drais-Schulen in Karlsruhe
Beschreibung : Die Schulen haben keine Produktionsküchen, so dass alle Speisen vorproduziert sein müssen. Anhand der beigefügten Küchenpläne (siehe Anlage 2) hat der Bieter zu beurteilen, ob er ein temperaturentkoppeltes System (Cook & Chill oder Cook & Freeze) oder ein temperaturgekoppeltes System (Cook & Hold/Warmanlieferung) anbietet. Das angebotene Verpflegungssystem ist auf dem Preisblatt entsprechend anzukreuzen. Die Schülerinnen und Schüler der Drais-Gemeinschaftsschule sowie der Drais-Grundschule bestellen ihr Essen für jeden Verpflegungstag jeweils direkt über das internetbasierte Bestell- und Abrechnungssystem i-NET-Menue der Firma Schwarz aus Neumarkt. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, dieses System zu nutzen, seine Speisepläne im jeweils für die Schule eingerichteten System mit mindestens zwei Wochen Vorlauf in das System einzustellen. Die Nutzung dieses Systems ist für den Auftragnehmer kostenfrei.
Interne Kennung : SuS24003

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 15894210 Schulmahlzeiten
Optionen :
Beschreibung der Optionen : Der Vertrag beginnt am 9. September 2024 und gilt zunächst bis zum 30. Juli 2025, bei Bedarf einer Ferienbetreuung in der Drais-Grundschule bis Abschluss der Lieferung der benötigten Essen in den Sommerferien 2025. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Schuljahr und bei Bedarf auf die daran anschließenden Sommerferien, wenn bis zum 31. März eines Jahres keine schriftliche Kündigung zum Schuljahresende durch den Auftraggeber erfolgt. Der Vertrag endet spätestens am 29. Juli 2026 beziehungsweise bei Bedarf einer Ferienbetreuung in der Drais-Grundschule nach Lieferung der benötigten Essen in den Sommerferien 2026.

5.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Karlsruhe, Stadtkreis ( DE122 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 09/09/2024
Enddatum der Laufzeit : 30/07/2025

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung : Die zur Leistungserbringung eingesetzten Fahrzeuge müssen mindestens die Euro-Norm 6 (inklusive Untergruppen) beziehungsweise Euro-Norm VI (Lastkraftwagen ab 3,5 Tonnen) erfüllen. Eine möglichst klimaneutrale Anlieferung der Verpflegung ist das Ziel.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen : Klimaschutz

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung :
Beschreibung : Angebotspreis
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung :
Beschreibung : Die Qualität wird in den Kriteriengruppen: ein über die Mindestanforderung von 40 % aus der Leistungsbeschreibung hinausgehender Bioanteil, Einsatz von nicht vorverarbeiteten Lebensmitteln und küchenfertiger Lebensmittel der Convenience-Stufe 1, die kohlenstoffdioxidfreie Anlieferung des Essens mit Elektrofahrzeugen und die sensorische Qualität (optischer Eindruck, Geruch, Geschmack, Konsistenz/Beschaffenheit) des Essens gewertet. Die im jeweiligen Bewertungskriterium erreichte Bewertungspunktzahl (BP) wird mit der im Kriterienkatalog angegebenen Gewichtungspunktzahl (GP) multipliziert. Daraus ergibt sich die im jeweiligen Bewertungskriterium erreichte Leistungspunktzahl. Die Punktzahl für jede Kriteriengruppe wird durch Addition der bei den jeweiligen Einzelkriterien erreichten Leistungspunkte ermittelt. Die Gesamtleistungspunktzahl eines Angebots (L) wird durch Addition der für die Kriteriengruppen festgestellten Punktzahlen ermittelt. Maximal können 30.000 Leistungspunkte erreicht werden. Die genaue Beschreibung der einzelnen Wertungen entnehmen Sie bitte den Wertungsmatrizen aus den Vergabeunterlagen, Teil A Wertung und Gewichtung
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann : Preis und Leistung stehen in einem 50/50-Verhältnis.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Informationen über die Überprüfungsfristen : Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit, 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt (§ 160 Absatz 3 Nummer 1 GWB), 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Absatz 3 Nummer 2 GWB), 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Absatz 3 Nummer 3 GWB), 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Absatz 3 Nummer 4 GWB).

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

6. Ergebnisse

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0001

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : ES-Catering
Angebot :
Kennung des Angebots :
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0001
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt : nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt : nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : SuS24003
Datum des Vertragsabschlusses : 03/06/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben : nein

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 3

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Stadt Karlsruhe Hauptamt
Registrierungsnummer : Leitweg-ID DE143589000
Postanschrift : Karl-Friedrich-Str. 14-18
Stadt : Karlsruhe
Postleitzahl : 76133
Land, Gliederung (NUTS) : Karlsruhe, Stadtkreis ( DE122 )
Land : Deutschland
Telefon : +49721133-0
Internetadresse : https://www.karlsruhe.de
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer : 08-A9866-40
Stadt : Karlsruhe
Postleitzahl : 76137
Land, Gliederung (NUTS) : Karlsruhe, Stadtkreis ( DE122 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 7219268730
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : ES-Catering
Größe des Wirtschaftsteilnehmers : Kleines Unternehmen
Die Organisation ist eine natürliche Person.
Registrierungsnummer : DE21760244
Stadt : Weingarten
Postleitzahl : 76356
Land, Gliederung (NUTS) : Karlsruhe, Landkreis ( DE123 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 721568046
Rollen dieser Organisation :
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer
Offizielle Bezeichnung : ES-Catering
Stadt : Weingarten
Postleitzahl : 76356
Land : DEU
Gewinner dieser Lose : LOT-0001

8.1 ORG-0004

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 93209362-abdd-4444-ba63-7b81710a2114 - 01
Formulartyp : Ergebnis
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 06/09/2024 11:32 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00537535-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 175/2024
Datum der Veröffentlichung : 09/09/2024