Stadt Wien - Wiener Gesundheitsverbund / Stereotaktische Navigationseinheiten für CT-gezielte Interventionen

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Beschaffung (dh Lieferung, Installation, Inbetriebnahme und Wartung) von stereotaktischen Navigationseinheiten für CT-gezielte Interventionen (im Folgenden kurz: „CT-Navigationseinheiten“) samt Zubehör und Verbrauchsmaterialien. Näheres ist den Angaben in dieser Bekanntmachung sowie den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen. Ziel dieses Vergabeverfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung …

CPV: 33100000 Equipamiento médico, 33110000 Equipos de imaginería para uso médico, odontológico y veterinario, 33124000 Aparatos y material para diagnóstico y radiodiagnóstico, 33140000 Material médico fungible, 33160000 Técnicas operatorias, 50400000 Servicios de reparación y mantenimiento de equipo médico y de precisión
Lugar de ejecución:
Stadt Wien - Wiener Gesundheitsverbund / Stereotaktische Navigationseinheiten für CT-gezielte Interventionen
Organismo adjudicador:
Stadt Wien - Wiener Gesundheitsverbund
Número de premio:
GED-A/61/2024/EKF

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Stadt Wien - Wiener Gesundheitsverbund
Rechtsform des Erwerbers : Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Gesundheit

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Stadt Wien - Wiener Gesundheitsverbund / Stereotaktische Navigationseinheiten für CT-gezielte Interventionen
Beschreibung : Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Beschaffung (dh Lieferung, Installation, Inbetriebnahme und Wartung) von stereotaktischen Navigationseinheiten für CT-gezielte Interventionen (im Folgenden kurz: „CT-Navigationseinheiten“) samt Zubehör und Verbrauchsmaterialien. Näheres ist den Angaben in dieser Bekanntmachung sowie den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens : 015d6a2a-372c-4856-aea3-429bdcd9cbc6
Interne Kennung : GED-A/61/2024/EKF
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens : Vergabeverfahren zum Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Beschaffung (dh Lieferung, Installation, Inbetriebnahme und Wartung) von stereotaktischen Navigationseinheiten für CT-gezielte Interventionen samt Zubehör und Verbrauchsmaterialien.

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 33100000 Medizinische Geräte
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 33124000 Ausrüstung und Ausstattung für Diagnostik und Röntgendiagnostik
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 33160000 Operationstechnik
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 33110000 Bildgebungsausrüstung für medizinische, zahnärztliche und tiermedizinische Anwendungen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 33140000 Medizinische Verbrauchsartikel
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 50400000 Reparatur und Wartung von medizinischen Geräten und Präzisionsgeräten

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Die Anforderungen an die Befugnis sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen. Auf das allfällige Erfordernis einer behördlichen Entscheidung für die Zulässigkeit der Ausübung einer Tätigkeit in Österreich sowie auf die Verpflichtung gemäß § 21 des Bundesvergabegesetzes 2018 wird ausdrücklich hingewiesen.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU

2.1.6 Ausschlussgründe

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Konkurs : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Korruption : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Vergleichsverfahren : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Betrugsbekämpfung : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Zahlungsunfähigkeit : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten. : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Entrichtung von Steuern : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0731

Titel : Stadt Wien - Wiener Gesundheitsverbund / Stereotaktische Navigationseinheiten für CT-gezielte Interventionen
Beschreibung : Ziel dieses Vergabeverfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Unternehmen, aus der CT-Navigationseinheiten für die Kliniken des AG abgerufen werden können. Je CT-Navigationseinheit soll mit Abruf aus der Rahmenvereinbarung ein Einzelvertrag abgeschlossen werden, der folgende Leistungen umfasst: (i) Lieferung, Installation, Inbetriebnahme der CT-Navigationseinheit samt Zubehör (inklusive 24-monatige Vollgarantie ab erfolgreicher Inbetriebnahme); (ii) Durchführung von Anwenderschulungen; (iii) Wartung der CT-Navigationseinheit (nach Ablauf der Garantiefrist ab dem 3. Betriebsjahr); (iv) Optional: Lieferung von gerätespezifischen Verbrauchsmaterialien (Marker, sterile Abdeckungen etc); (v) Optional: Erbringung weiterer Schulungsleistungen; (vi) Optional: Erbringung von Regieleistungen durch das Servicepersonal. Die ausschreibungsgegenständlichen CT-Navigationseinheiten müssen folgende technischen Muss-Anforderungen erfüllen: (a) Stereotaktische Navigationseinheit für CT-gezielte Interventionen an Leber, Pankreas, Niere und Knochen. (b) Möglichkeit der Bildfusion der CT-Bilder, die während des Eingriffs für die Navigation angefertigt werden, mit davor aufgenommenen MRT-Bildern, zur navigierten Punktion von Tumoren, die in der CT allein nicht sichtbar sind. (c) Segmentierungsfunktion des Tumorvolumens und Möglichkeit der Abgleichung mit dem zu erwartenden Ablationsvolumen. (d) Visualisierung der Ablationsvolumina von marktüblichen Ablationselektroden bzw. marktüblichen MW-Antennen zur Planung und Abschätzung der zu erwartenden Ablationsnekrosen im Vergleich zum zuvor segmentierten Tumorvolumen. (e) Planungsmöglichkeit von singulären und multiplen Trajektorien an der Navigationseinheit anhand multiplanarer Rekonstruktionen der Planungs-CT sowie am 3D-Modell. (f) Mechanische Unterstützung zur Nadelführung (zB Haltearm). (g) Möglichkeit der sterilen Bedienung des Userinterface. (h) Segmentierung des Ablationsvolumens nach Intervention in selber Sitzung und Abgleich zum ursprünglichen Tumorvolumen mit der Software der Navigationseinheit. (i) RIS- und PACS Anbindung (direkt oder über Interventions-CT). (j) Speicherung und Austausch der Daten im DICOM-Standard. (k) Konformität mit der Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte und CE-Kennzeichnung. Näheres ist den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung : 1

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 33100000 Medizinische Geräte
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 33124000 Ausrüstung und Ausstattung für Diagnostik und Röntgendiagnostik
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 33160000 Operationstechnik
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 33110000 Bildgebungsausrüstung für medizinische, zahnärztliche und tiermedizinische Anwendungen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 33140000 Medizinische Verbrauchsartikel
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 50400000 Reparatur und Wartung von medizinischen Geräten und Präzisionsgeräten
Optionen :
Beschreibung der Optionen : Siehe die Angaben zu den optionalen Leistungen in den Ausschreibungsunterlagen.

5.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Wien ( AT130 )
Land : Österreich
Zusätzliche Informationen :

5.1.4 Verlängerung

Maximale Verlängerungen : 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben : Die Rahmenvereinbarung soll für eine Laufzeit von vier Jahren (gerechnet ab dem Zeitpunkt des Abschlusses der Rahmenvereinbarung) abgeschlossen werden. Die Rahmenvereinbarung kann vom AG zweimal, jeweils um ein Jahr, verlängert werden, um eine kontinuierliche Leistungserbringung zu gewährleisten. Die Rahmenvereinbarung selbst kann sohin einen Zeitraum von insgesamt sechs Jahren umfassen.

5.1.5 Wert

Höchstwert der Rahmenvereinbarung : 1 Euro

5.1.6 Allgemeine Informationen

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben : Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen : Der voraussichtliche Leistungsbedarf in Form der Anzahl der CT-Navigationseinheiten, die vom AG aus der Rahmenvereinbarung abgerufen werden können, während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt drei CT-Navigationseinheiten samt Zubehör (Schätzmenge). Die Schätzmenge kann vom AG mittels Einzelabrufen überschritten werden. Im Bedarfsfall kann der tatsächliche abgerufene Leistungsumfang daher auch bis zu sechs CT-Navigationseinheiten samt Zubehör betragen (Höchstmenge). Näheres ist den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen. Das Bekanntmachungsformular verlangt betreffend die Angabe des Höchstwerts der Rahmenvereinbarung eine €-Angabe. Da die Höchstwert der Rahmenvereinbarung mit einer Höchstmenge (CT-Navigationseinheiten) definiert wurde, erfolgte oben die Angabe "1".

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium :
Art : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium :
Art : Eignung zur Berufsausübung
Kriterium :
Art : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Kriterium :
Art : Sonstiges
Bezeichnung : Auswahlreferenzen
Beschreibung : Bewertet wird die Erfahrung des Bewerbers anhand von Referenzprojekten (Auswahlreferenzen) nach dem in den Ausschreibungsunterlagen festgelegtem Bewertungsschema. Das Auswahlkriterium dient – falls mehr als drei geeignete Bewerber einen zulässigen Teilnahmeantrag gelegt haben – der Ermittlung jener drei geeigneten Bewerber, die in weiterer Folge zur Legung eines Angebots aufgefordert werden. Näheres ist den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau) : 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens :
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung :
Beschreibung : Technische Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 20
Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung :
Beschreibung : Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 80
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.11 Auftragsunterlagen

Internetadresse der Auftragsunterlagen : https://www.wien.gv.at/Vergabeportal/Detail/199527
Ad-hoc-Kommunikationskanal :
Name : ANKÖ Vergabeportal

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge : 07/01/2025 14:00 +01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss : 5 Monat
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags : Näheres ist den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich : nein
Elektronische Rechnungsstellung : Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt : ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet : ja
Informationen über die Überprüfungsfristen : Gemäß § 19 Wiener Vergaberechtsschutzgesetz 2020 (LGBl. Nr. 34/2020) idgF.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen : 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung : Sicherstellung einer kontinuierlichen Leistungserbringung.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion : nein

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Schlichtungsstelle : Wiener Schlichtungsstelle für Vergabeangelegenheiten
Überprüfungsstelle : Verwaltungsgericht Wien

8. Organisationen

8.1 ORG-5134

Offizielle Bezeichnung : Stadt Wien - Wiener Gesundheitsverbund
Registrierungsnummer : 9110024220375
Abteilung : Vorstandsressort Einkauf
Postanschrift : Thomas-Klestil-Platz 7/1
Stadt : Wien
Postleitzahl : 1030
Land, Gliederung (NUTS) : Wien ( AT130 )
Land : Österreich
Kontaktperson : DSC Doralt Seist Csoklich Rechtsanwälte GmbH, zHd RA Dr. Dominik Zimm
Telefon : +43 13194520
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer

8.1 ORG-3256

Offizielle Bezeichnung : Verwaltungsgericht Wien
Registrierungsnummer : 9110019835300
Postanschrift : Muthgasse 62
Stadt : Wien
Postleitzahl : 1190
Land, Gliederung (NUTS) : Wien ( AT130 )
Land : Österreich
Telefon : +43 1400038500
Fax : +43 140009938529
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-8248

Offizielle Bezeichnung : Wiener Schlichtungsstelle für Vergabeangelegenheiten
Registrierungsnummer : 9110013447912
Postanschrift : Wipplingerstraße 6-8
Stadt : Wien
Postleitzahl : 1010
Land, Gliederung (NUTS) : Wien ( AT130 )
Land : Österreich
Telefon : +43 1400097117
Fax : +43 140009997115
Rollen dieser Organisation :
Schlichtungsstelle

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 6d7cf285-64bd-435e-9839-04ca4ce6b2ad - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 04/12/2024 15:43 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00748468-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 238/2024
Datum der Veröffentlichung : 06/12/2024