Stadt Wien – Wiener Gesundheitsverbund / KI in der Radiologie

Integration und Bereitstellung einer Plattform für/mit verschiedene/n Applikationen, welche zur Auswertung von radiologischen Bilddaten mittels moderner Algorithmen (machine learning bzw KI) bestimmt sind. Der Wiener Gesundheitsverbund (der AG) ist der größte Gesundheitsdienstleister Österreichs und das Rückgrat der Gesundheitsversorgung der Stadt Wien. Die künstliche Intelligenz (KI) bildet die Basis für viele …

CPV: 72268000 Servicios de suministro de software, 72263000 Servicios de implementación de software, 48180000 Paquetes de software médico, 48814000 Sistemas de información médica, 48000000 Paquetes de software y sistemas de información, 72200000 Servicios de programación de software y de consultoría, 72212180 Servicios de desarrollo de software médico, 72250000 Servicios de sistemas y apoyo, 72300000 Servicios relacionados con datos, 72600000 Servicios de apoyo informático y de consultoría, 72260000 Servicios relacionados con el software, 80511000 Servicios de formación del personal, 85148000 Servicios de análisis médicos
Lugar de ejecución:
Stadt Wien – Wiener Gesundheitsverbund / KI in der Radiologie
Organismo adjudicador:
Stadt Wien - Wiener Gesundheitsverbund
Número de premio:
GED-A/67/2024/EKF

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Stadt Wien - Wiener Gesundheitsverbund
Rechtsform des Erwerbers : Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Gesundheit

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Stadt Wien – Wiener Gesundheitsverbund / KI in der Radiologie
Beschreibung : Integration und Bereitstellung einer Plattform für/mit verschiedene/n Applikationen, welche zur Auswertung von radiologischen Bilddaten mittels moderner Algorithmen (machine learning bzw KI) bestimmt sind.
Kennung des Verfahrens : e2b3a493-e1f5-414a-9477-66ad1239a146
Interne Kennung : GED-A/67/2024/EKF
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens : Vergabeverfahren zum Abschluss eines Dienstleistungsauftrags zur Durchführung des Projekts "KI in der Radiologie"

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 72268000 Bereitstellung von Software
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72263000 Software-Implementierung
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 48180000 Medizinsoftwarepaket
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 48814000 Medizinische Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72212180 Entwicklung von Medizinsoftware
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72300000 Datendienste
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72600000 Computerunterstützung und -beratung
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 80511000 Ausbildung des Personals
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 85148000 Medizinische Analysedienste

2.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Wien ( AT130 )
Land : Österreich

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Die Anforderungen an die Befugnis sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen. Auf das allfällige Erfordernis einer behördlichen Entscheidung für die Zulässigkeit der Ausübung einer Tätigkeit in Österreich sowie auf die Verpflichtung gemäß § 21 des Bundesvergabegesetzes 2018 wird ausdrücklich hingewiesen.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU

2.1.6 Ausschlussgründe

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Konkurs : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Korruption : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Vergleichsverfahren : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Betrugsbekämpfung : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Zahlungsunfähigkeit : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten. : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Entrichtung von Steuern : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0731

Titel : Stadt Wien – Wiener Gesundheitsverbund / KI in der Radiologie
Beschreibung : Der Wiener Gesundheitsverbund (der AG) ist der größte Gesundheitsdienstleister Österreichs und das Rückgrat der Gesundheitsversorgung der Stadt Wien. Die künstliche Intelligenz (KI) bildet die Basis für viele innovative Lösungen in der medizinischen Diagnostik. KI kann medizinische Bilddaten analysieren und potenzielle Befunde hervorheben. Dadurch soll die Qualität der Diagnosen weiter verbessert, die Effizienz gesteigert und die Arbeitsbelastung der Radiolog*innen reduziert werden. Mit dem Projekt "Einführung von KI in der Radiologie" verfolgt die Auftraggeberin das Ziel, die Radiolog*innen des WIGEV durch den Einsatz von KI zu unterstützen. Strategisches Ziel ist ein strukturierter, einheitlicher Ansatz, der künftig die Einführung und den Einsatz innovativer KI-Lösungen zur Bildbeurteilung in den Radiologie-Instituten der WIGEV-Kliniken ermöglichen soll. Ziel des Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines Dienstleistungsauftrags zur Integration und Bereitstellung einer Plattform für verschiedene Applikationen, welche zur Auswertung von radiologischen Bilddaten mittels moderner Algorithmen (machine learning bzw KI) bestimmt sind (im Folgenden: „KI-Applikationen“). Solche KI-Applikationen sollen in den Radiologie-Instituten des WIGEV zur Unterstützung der Radiolog*innen bei der Befunderstellung zum Einsatz kommen. Der Ausschreibungsgegenstand umfasst insbesondere: a) die Integration der Plattform für KI-Applikationen zur Auswertung von radiologischen Bilddaten in die bestehende IT-Systemlandschaft der Auftraggeberin mit einer stark automatisierten Verarbeitung der entsprechenden Bilddaten sowie einer modernen, nutzer-zentrierten Anzeige der Ergebnisse in der bestehenden Toollandschaft; b) die laufende Bereitstellung der Plattform für KI-Applikationen; c) die Integration und laufende Bereitstellung von KI-Applikationen zur Fraktur-Erkennung einerseits sowie zur Diagnose von Pulmonalen Embolien andererseits über die Plattform („Initial-KI-Applikationen“) im Pilotprojekt (siehe unten) sowie weiteren – über die Initial-Applikationen hinausgehenden – KI-Applikationen über die Plattform im Zuge der Vertragspartnerschaft, jeweils nach eingehender Prüfung der KI-Applikationen sowie zusätzlicher qualitätssichernder Maßnahmen wie zB Langzeittests, Blind-testen ua. vor der Integration und Bereitstellung von KI-Applikationen durch den*die Auftragnehmer*in; d) die laufende Wartung, Qualitätssicherung und den Support der Plattform einschließlich der bereitgestellten KI-Applikationen; e) die Schulung der medizinischen Nutzer*innen sowie des technischen Personals; f) sämtliche mit der Bereitstellung der Plattform samt KI-Applikationen im Zusammenhang stehenden Service-/Unterstützungsleistungen in Form einer zentralen Vertragspartnerschaft („Single-Point-of-Contact“), insbesondere die Zweitvalidierung der KI-Applikationen mit fachlicher Begleitung zur Sicherstellung des bestimmungsgemäßen Gebrauchs in den medizinischen Prozessen sowie die Beratung bei der Auswahl geeigneter KI-Applikationen. In einem ersten Schritt wird im Rahmen eines Pilotprojekts die Plattform sowie die beiden vorgenannten Initial-KI-Applikationen im medizinischen Alltag in zwei Radiologie-Instituten des WIGEV (je eine Initial-KI-Applikation in einem Radiologie-Institut) etabliert und dabei die Prozesse erarbeitet, erprobt und evaluiert. Nach der erfolgreichen Pilotierung soll im Rahmen der Vertragspartnerschaft die bedarfsgerechte Bereitstellung von weiteren KI-Applikationen in allen Radiologie-Instituten des WIGEV über die Plattform erfolgen. Näheres ist den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung : 1

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 72268000 Bereitstellung von Software
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72263000 Software-Implementierung
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 48180000 Medizinsoftwarepaket
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 48814000 Medizinische Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72212180 Entwicklung von Medizinsoftware
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72300000 Datendienste
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72600000 Computerunterstützung und -beratung
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 80511000 Ausbildung des Personals
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 85148000 Medizinische Analysedienste
Optionen :
Beschreibung der Optionen : Näheres ist den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.

5.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Wien ( AT130 )
Land : Österreich
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 31/07/2025
Laufzeit : 48 Monat

5.1.4 Verlängerung

Maximale Verlängerungen : 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben : Der Vertrag mit dem zukünftigen Auftragnehmer wird auf unbefristete Dauer abgeschlossen. Bei der Angabe "48" handelt es sich um einen Platzhalter, da das Bekanntmachungsformular eine Angabe verlangt (Pflichtfeld). Die Angabe "1" unter "Maximale Verlängerungen" ist ebenfalls dem Umstand geschuldet, dass das Eingabefeld eine Angabe verlangt (Pflichtfeld). Das angegebene Datum (31.07.2025) entspricht dem projektierten Zuschlagstermin, der sich im Zuge der Abwicklung des Vergabeverfahrens noch ändern kann.

5.1.6 Allgemeine Informationen

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben : Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Innovatives Ziel : Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter sind im Vergleich zu anderen bereits auf dem Markt verfügbaren Bauleistungen, Dienstleistungen oder Gütern neuartig.
Innovatives Ziel : Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Prozessinnovationen.
Innovatives Ziel : Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Produktinnovationen.

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium :
Art : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium :
Art : Eignung zur Berufsausübung
Kriterium :
Art : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Kriterium :
Art : Sonstiges
Bezeichnung : Auswahlreferenzen
Beschreibung : Bewertet wird die Erfahrung des Bewerbers anhand von Referenzprojekten (Auswahlreferenzen) nach dem in den Ausschreibungsunterlagen festgelegtem Bewertungsschema. Die Auswahlkriterien dienen – falls mehr als drei geeignete Bewerber einen zulässigen Teilnahmeantrag gelegt haben – der Ermittlung jener drei geeigneten Bewerber, die in weiterer Folge zur Legung eines Angebots aufgefordert werden. Näheres ist den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Anwendung dieses Kriteriums : Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau) : 1 040
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens :
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung :
Beschreibung : Qualität des Umsetzungskonzepts
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 25
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung :
Beschreibung : Demonstration der Gesamtlösung
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 25
Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung :
Beschreibung : Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 50
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.11 Auftragsunterlagen

Internetadresse der Auftragsunterlagen : https://www.wien.gv.at/Vergabeportal/Detail/208369
Ad-hoc-Kommunikationskanal :
Name : ANKÖ Vergabeportal

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge : 17/04/2025 12:00 +01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss : 5 Monat
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags : Näheres ist den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich : nein
Elektronische Rechnungsstellung : Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt : ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet : ja
Informationen über die Überprüfungsfristen : Gemäß § 19 Wiener Vergaberechtsschutzgesetz 2020 (LGBl. Nr. 34/2020) idgF.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion : nein

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Verwaltungsgericht Wien
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : Verwaltungsgericht Wien

8. Organisationen

8.1 ORG-5134

Offizielle Bezeichnung : Stadt Wien - Wiener Gesundheitsverbund
Registrierungsnummer : 9110024220375
Abteilung : Vorstandsressort Einkauf
Postanschrift : Thomas-Klestil-Platz 7/1
Stadt : Wien
Postleitzahl : 1030
Land, Gliederung (NUTS) : Wien ( AT130 )
Land : Österreich
Kontaktperson : DSC Doralt Seist Csoklich Rechtsanwälte GmbH, zHd RA Dr. Dominik Zimm
Telefon : +43 13194520
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer

8.1 ORG-8248

Offizielle Bezeichnung : Verwaltungsgericht Wien
Registrierungsnummer : 9110019835300
Postanschrift : Muthgasse 62
Stadt : Wien
Postleitzahl : 1190
Land, Gliederung (NUTS) : Wien ( AT130 )
Land : Österreich
Telefon : +43 1400038500
Fax : +43 140009938529
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : dda2b8c6-1eb4-451b-ab5f-ebdf9a05d688 - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 14/03/2025 17:38 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00174779-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 54/2025
Datum der Veröffentlichung : 18/03/2025