SPRIND x Meiré und Meiré Kommunikationsstrategie Branding

Der Vertrag wird in einem Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 2 a) und b) VgV vergeben, da das Projekt von besonderen künstlerischen und technischen Elementen gekennzeichnet ist, die ein Alleinstellungsmerkmal begründen. Das Projekt umfasst diverse technische Leistungen, die auf das Branding und die gesamte Marke SPRIND …

CPV: 92312000 Servicios artísticos
Lugar de ejecución:
SPRIND x Meiré und Meiré Kommunikationsstrategie Branding
Organismo adjudicador:
SPRIND GmbH
Número de premio:
EIN-541

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : SPRIND GmbH

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : SPRIND x Meiré und Meiré Kommunikationsstrategie Branding
Beschreibung : Der Vertrag wird in einem Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 2 a) und b) VgV vergeben, da das Projekt von besonderen künstlerischen und technischen Elementen gekennzeichnet ist, die ein Alleinstellungsmerkmal begründen. Das Projekt umfasst diverse technische Leistungen, die auf das Branding und die gesamte Marke SPRIND und somit der Außenwirkung des Auftraggebers aufbauen und mit dieser untrennbar zusammenhängen. Darunter fallen u.a. die Erstellung div. Kommunikationskanäle sowie deren kreative Umsetzung, die technische und redaktionelle Weiterentwicklung der Website unter Berücksichtigung der bisherigen Kreativleistung des Auftragnehmers sowie entsprechender Unterseiten, die Erstellung von Videoproduktionen (u.a. Portrait Videos und Social Media Snippets) sowie das Erstellen und Produzieren von Key Visuals. Gerade mit den Videos und Key Visuals wird ein einzigartiges visuelles Erlebnis erschaffen. Die Farbgestaltung, die audio-visuellen Effekte und der Gesamteindruck, der auf den Betrachter einwirkt, sind das Ergebnis eines kreativen Prozesses, einer künstlerischen Reflexion und Umsetzung. Deswegen ist nur das Unternehmen, das die bisherige Brand inkl. Logo sowie Videos und Onlineauftritt mit entworfen, maßgeblich geprägt und produziert hat, in der Lage, die Leistung zu erbringen. Das technische Alleinstellungsmerkmal begründet sich insbesondere mit der jahrelangen Vorbefassung und dem technischen Know-How in Bezug auf die Prägung und maßgebliche Mitgestaltung der Marke SPRIND. Meiré und Meiré hat durch die bisherige Arbeit mit seiner charakteristischen Sprache einen unverwechselbaren Stil in Wort und Bild für die SPRIND entwickelt, der die Außenwahrnehmung der SPRIND maßgeblich prägt. Dieser Stil ist vergleichbar mit dem Werk eines bildenden Künstlers: genauso wie ein Künstler an seiner einzigartigen Bildsprache und Technik erkannt wird, wird auch die Handschrift und der Stil von Meiré und Meiré in der Marketingkommunikation erkannt. Die im Rahmen dieses Projekts geplanten Arbeiten schließen daran sowohl im technischen als auch im künstlerisch-kreativen Sinne an und bauen darauf auf und können folglich nicht ohne Stilbruch, welcher den Öffentlichkeitsauftritt und die Außenwirkung der SPRIND maßgeblich verändern würde, ohne weiteres von Dritten ausgeführt werden. Ein Wechsel der Agentur birgt das Risiko eines signifikanten Bruchs im Corporate Identity (CI)-Stil, der die gesamte Markenkommunikation nachhaltig beeinträchtigen würde. Die CI von SPRIND ist das Gesicht der Innovationskraft. Daher ist es entscheidend, die Wiedererkennung und das Vertrauen der Öffentlichkeit langfristig zu sichern.
Kennung des Verfahrens : 11e2d6f8-6e19-423e-a4f3-db03ce2d5322
Interne Kennung : EIN-541
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 92312000 Künstlerische Dienstleistungen

2.1.4 Allgemeine Informationen

Rechtsgrundlage :
Andere
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift : Der geschätzte Auftragswert liegt oberhalb des derzeit geltenden EU-Schwellenwertes von 221.000,00 EUR für Liefer- und Dienstleistungen gemäß 106 GWB.

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : SPRIND x Meiré und Meiré Kommunikationsstrategie Branding
Beschreibung : Das Projekt umfasst diverse technische Leistungen, die auf das Branding und die gesamte Marke SPRIND und somit der Außenwirkung des Auftraggebers aufbauen und mit dieser untrennbar zusammenhängen. Darunter fallen u.a. die Erstellung div. Kommunikationskanäle sowie deren kreative Umsetzung, die technische und redaktionelle Weiterentwicklung der Website unter Berücksichtigung der bisherigen Kreativleistung des Auftragnehmers sowie entsprechender Unterseiten, die Erstellung von Videoproduktionen (u.a. Portrait Videos und Social Media Snippets) sowie das Erstellen und Produzieren von Key Visuals. Gerade mit den Videos und Key Visuals wird ein einzigartiges visuelles Erlebnis erschaffen. Die Farbgestaltung, die audio-visuellen Effekte und der Gesamteindruck, der auf den Betrachter einwirkt, sind das Ergebnis eines kreativen Prozesses, einer künstlerischen Reflexion und Umsetzung. Deswegen ist nur das Unternehmen, das die bisherige Brand inkl. Logo sowie Videos und Onlineauftritt entworfen und produziert hat in der Lage, die Leistung zu erbringen. Das technische Alleinstellungsmerkmal begründet sich insbesondere mit der jahrelangen Vorbefassung und dem technischen Know-How in Bezug auf die Prägung und maßgebliche Mitgestaltung der Marke SPRIND. Meiré und Meiré hat durch die bisherige Arbeit mit seiner charakteristischen Sprache einen unverwechselbaren Stil in Wort und Bild für die SPRIND entwickelt, der die Außenwahrnehmung der SPRIND maßgeblich prägt. Die im Rahmen dieses Projekts geplanten Arbeiten schließen daran sowohl im technischen als auch im künstlerisch-kreativen Sinne an und bauen darauf auf und können folglich nicht ohne Stilbruch, welcher den Öffentlichkeitsauftritt und die Außenwirkung der SPRIND maßgeblich verändern würde, ohne weiteres von Dritten ausgeführt werden. Ein Wechsel der Agentur birgt das Risiko eines signifikanten Bruchs im Corporate Identity (CI)-Stil, der die gesamte Markenkommunikation nachhaltig beeinträchtigen würde. Die CI von SPRIND ist das Gesicht der Innovationskraft. Daher ist es entscheidend, die Wiedererkennung und das Vertrauen der Öffentlichkeit langfristig zu sichern.
Interne Kennung : EIN-541

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 92312000 Künstlerische Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 92312000 Künstlerische Dienstleistungen

5.1.6 Allgemeine Informationen

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer des Bundes
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet : SPRIND GmbH
Beschaffungsdienstleister : Forvis Mazars Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
TED eSender : Publications Office of the European Union

6. Ergebnisse

Direktvergabe :
Begründung der Direktvergabe : Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, weil er die Erschaffung oder den Erwerb eines einzigartigen Kunstwerks oder einer einzigartigen künstlerischen Leistung zum Ziel hat
Sonstige Begründung : Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, weil er die Erschaffung oder den Erwerb eines einzigartigen Kunstwerks oder einer einzigartigen künstlerischen Leistung zum Ziel hat.

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0001

6.1.2 Informationen über die Gewinner

8. Organisationen

8.1 ORG-0004

Offizielle Bezeichnung : Forvis Mazars Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Postanschrift : Forvis Mazars Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Forvis Mazars Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Forvis Mazars Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Stadt : Berlin
Postleitzahl : 10557
Land, Gliederung (NUTS) : Berlin ( DE300 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Forvis Mazars Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Telefon : +49 30 208 88 1693
Endpunkt für den Informationsaustausch (URL) : https://www.mazars.de/Home/Services/Rechtsberatung
Rollen dieser Organisation :
Beschaffungsdienstleister

8.1 ORG-0006

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer des Bundes
Postanschrift : Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53113
Land, Gliederung (NUTS) : Berlin ( DE300 )
Land : Deutschland
Telefon : +4922894990
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0010

Offizielle Bezeichnung : SPRIND GmbH
Registrierungsnummer : HRB 36977
Postanschrift : Lagerhofstr. 4
Stadt : Leipzig
Postleitzahl : 04103
Land, Gliederung (NUTS) : Leipzig, Kreisfreie Stadt ( DED51 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 30 208 88 1693
Internetadresse : https://www.sprind.org
Endpunkt für den Informationsaustausch (URL) : https://www.sprind.org
Profil des Erwerbers : https://ted.europa.eu/TED
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet

8.1 ORG-0013

Offizielle Bezeichnung : Meiré und Meiré GmbH
Postanschrift : Lichtstraße 26-28
Stadt : Köln
Postleitzahl : 50825
Land, Gliederung (NUTS) : Köln, Kreisfreie Stadt ( DEA23 )
Land : Deutschland
Rollen dieser Organisation :
Bieter

8.1 ORG-0000

Offizielle Bezeichnung : Publications Office of the European Union
Registrierungsnummer : PUBL
Stadt : Luxembourg
Postleitzahl : 2417
Land, Gliederung (NUTS) : Luxembourg ( LU000 )
Land : Luxemburg
Telefon : +352 29291
Internetadresse : https://op.europa.eu
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 62aa14a0-c562-4764-802d-1c973583f3ee - 01
Formulartyp : Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung : Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 21/10/2024 19:54 +00:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch Englisch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00644182-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 207/2024
Datum der Veröffentlichung : 23/10/2024