SCHIRN - Transport- und Verpackungsleistungen für Kunstwerke jeder Form

Die Auftraggeberin beabsichtigt den Abschluss einer Rahmenvereinbarung für den Transport und die Verpackung von Kunstgegenständen jeder Art von und zu der Schirn Kunsthalle Frankfurt von und zu verschiedenen Leihgebern innerhalb von Deutschland, Europa und anderen Kontinenten. Die Rahmenvereinbarung soll eine Laufzeit von 4 Jahren haben. Die Auftraggeberin beabsichtigt den Abschluss …

CPV: 60100000 Servicios de transporte por carretera, 60440000 Servicios aéreos y servicios conexos, 60600000 Servicios de transporte por vías navegables
Plazo:
4 de febrero de 2025 a las 10:00
Tipo de plazo:
Presentación de una oferta
Lugar de ejecución:
SCHIRN - Transport- und Verpackungsleistungen für Kunstwerke jeder Form
Organismo adjudicador:
Schirn Kunsthalle
Número de premio:
HEUSSEN-2024-0146

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Schirn Kunsthalle
Rechtsform des Erwerbers : Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Freizeit, Sport, Kultur und Religion

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : SCHIRN - Transport- und Verpackungsleistungen für Kunstwerke jeder Form
Beschreibung : Die Auftraggeberin beabsichtigt den Abschluss einer Rahmenvereinbarung für den Transport und die Verpackung von Kunstgegenständen jeder Art von und zu der Schirn Kunsthalle Frankfurt von und zu verschiedenen Leihgebern innerhalb von Deutschland, Europa und anderen Kontinenten. Die Rahmenvereinbarung soll eine Laufzeit von 4 Jahren haben.
Kennung des Verfahrens : dd800c9d-7bd9-4158-912c-0a421fe733e9
Interne Kennung : HEUSSEN-2024-0146
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 60100000 Straßentransport/-beförderung
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 60440000 Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 60600000 Transport zu Wasser und zugehörige Dienste

2.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Frankfurt am Main
Postleitzahl : 60113
Land, Gliederung (NUTS) : Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt ( DE712 )
Land : Deutschland

2.1.3 Wert

Höchstwert der Rahmenvereinbarung : 3 600 000 Euro

2.1.4 Allgemeine Informationen

Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6 Ausschlussgründe

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften :
Korruption :
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung :
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs :
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen :
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung :
Betrugsbekämpfung :
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels :
Zahlungsunfähigkeit :
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen :
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter :
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten. :
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren :
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens :
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit :
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen :
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen :
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge :
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit :
Entrichtung von Steuern :
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten :

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0000

Titel : SCHIRN - Transport- und Verpackungsleistungen für Kunstwerke jeder Form
Beschreibung : Die Auftraggeberin beabsichtigt den Abschluss einer Rahmenvereinbarung für den Transport und die Verpackung von Kunstgegenständen jeder Art von und zu der Schirn Kunsthalle Frankfurt GmbH von und zu verschiedenen Leihgebern innerhalb von Deutschland, Europa und anderen Kontinenten. Die Rahmenvereinbarung soll eine Laufzeit von 4 Jahren haben. Die Schirn Kunsthalle Frankfurt hat sich dazu verpflichtet in einer Klimabilanz die jährlichen CO2-Emissionen zu berechnen, die u.a. im Zusammenhang mit jedem Ausstellungsprojekt entstehen. Für die Berechnung stellen die Transportunternehmen auswertbare Daten zur Verfügung. Dies kann entweder durch die Angabe der erwarteten Emissionen im jeweiligen Erstangebot und in der Rechnung erfolgen, wobei die Berechnungsmethode transparent und nachvollziehbar darzustellen ist. Falls eine Emissionsberechnung nicht möglich ist, sind Angaben zum Luft-, See- oder LKW-Transport (Treibstoffverbrauch, Zuladung, LKW-Größe) sowie zur Verpackung (Transportkisten etc.), zu den Verpackungsmaterialien fester Bestandteil der Transportangebote- /Rechnungen. Zudem sind die Informationen zum Transportgewicht (kg/Vol) und der Transportwege (km) notwendig. Zu den Aufgaben des Auftragnehmers zählen insbesondere: - sachgemäße Verpackung der Exponate - Transport der Exponate zu und von der Schirn Kunsthalle Frankfurt GmbH (Land-, Luft-, Seefracht) - Abwicklung sämtlicher damit verbundener Formalitäten, national und international - Betreuung der kunstbegleitenden Kuriere, soweit erforderlich - Lagerung von Kunstwerken und Leerkisten, soweit erforderlich - Erfassung der Daten zur Klimabilanzierung Für die Zuschlagserteilung kommen nur Angebote in Betracht, die alle Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung inkl. der rechtlichen Rahmenbedingungen sicherstellen und die die als Mindestbedingungen angegebenen Vorgaben einhalten können.
Interne Kennung : LOT-0000

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 60100000 Straßentransport/-beförderung
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 60440000 Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 60600000 Transport zu Wasser und zugehörige Dienste

5.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Frankfurt am Main
Postleitzahl : 60113
Land, Gliederung (NUTS) : Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt ( DE712 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit : 31/03/2029

5.1.6 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme : Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben : Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung : Erfassung des CO2-Ausstoßes
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen : Klimaschutz

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium :
Art : Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung : Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. Kopie eines amtlichen Auszuges aus dem Handelsregister oder Auszug eines vergleichbaren Registers des Heimatlandes des Bieters (bei Angebotsabgabe nicht älter als drei Monate), oder eine Eigenerklärung, dass der vorgelegte Auszug den aktuellen Eintragungsstand wiedergibt.
Kriterium :
Art : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung : Eigenerklärung, dass sich der Bieter/die Bietergemeinschaft dazu verpflichtet, im Auftragsfalle eine Betriebshaftpflichtversicherung für die gesamte Laufzeit des Vertrages abzuschließen bzw. vorzuweisen. Die Haftpflichtversicherung muss die Tätigkeit der Angestellten des Bieters während ihres Einsatzes umfassen. Der Bieter verpflichtet sich, die ausreichende Versicherungsdeckungssumme für die adäquate Erbringung der ihm zu beauftragenden Leistungen zu ermitteln. Auf Anfrage der Schirn Kunsthalle Frankfurt GmbH legt der Bieter die Versicherungspolice und Zahlungsbelege vor. Aufstellung über den Nettojahresgesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Mindestanforderung: der kumulierte Nettogesamtumsatz der letzten drei Jahre muss größer als 1 Mio. Euro gewesen sein.
Kriterium :
Art : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung : 1. Referenzen Kurze Darstellung und Angabe von mindestens drei Referenzen über in Art und Umfang vergleichbare Aufträge, deren Abschluss nicht vor dem Jahr 2020 liegt. Hierbei sind mindestens - der Name des Kunden und - eine kurze inhaltliche Beschreibung der Referenzleistung, aus der deren Vergleichbarkeit mit den wesentlichen Anforderungen dieses Vergabeverfahrens (Gesamt- (niicht Einzelversicherungs-)wert, sofern nicht vertraulich und Anzahl der beförderten Kunstwerke, Anzahl der Leihgeber, Herkunft der Leihgaben sowohl in Europa als auch in anderen Kontinenten) anzugeben. Mindestanforderung: Benennung von mindestens 3 Referenzen, deren Abschluss nicht vor 2020 liegt 2. Eigenerklärung zur technischen Ausrüstung a. Eigenerklärung über die während der Auftragsdauer gleichzeitig zur Verfügung stehenden Straßentransporter in fest geschlossener Bauweise (Kastenwagen) mit jeweils folgender Ausstattung: - Alarmanlage für Aufbau und Führerhaus - Luftfederung - zollverschlusstauglicher Transportaufbau - geeignete Klimaanlage zur Regelung der Raumtemperatur im Transportaufbau - Wegfahrsperre - sichere Verschließbarkeit von Führerhaus und Transportaufbau - wenigstens ein Telefon - mechanische Hebebühne zum Be- und Entladen - Vorrichtungen zur Sicherung der Ladung auch bei Zentralverladung im Transportaufbau - Feuerlöschausrüstung - Schadstoffklasse mindestens Euro 5 b. Eigenerklärung über die während der Auftragsdauer gleichzeitig zur Verfügung stehenden PKW und/oder Kleinbusse zur Beförderung von Kurieren bei Bedarf, Schadstoffklasse mindestens Euro 5 c. Eigenerklärung zu den Lagerräume mit mindestens folgenden Merkmalen: - Nutzung zur (kurz- oder langfristigen) Kunstlagerung - permanente Bewachung - permanente Alarmsicherung mit automatischer Weiterleitung an die nächste Sicherheitsdienststelle oder privaten Bewachungsdienst oder Bieter oder Polizei - permanentes Feuermeldesystem mit automatischer Weiterleitung an die Feuerwehr - geeignete Feuerlöscheinrichtung - Klimatisierung: Temperatur: 18-24 Grad Celsius, relative Luftfeuchte: 40-60 % d. Eigenerklärung, dass spätestens bei Auftragsbeginn eine Vorfeldgenehmigung vorliegt und dass Zugang zum VIC-Bereich des Flughafens besteht. e. Eigenerklärung zu den zu verwendenden Klimakisten mit jeweils folgender Ausstattung: - Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Außeneinwirkungen - bei Holzkonstruktionen: Holzverbindungen sind geleimt und geschraubt - Feuchtigkeitsundurchlässiger Anstrich auf allen Außenflächen - im Kisteninneren keine Lösemittel emittierender Materialien und kein Schaumstoff - bei Verwendung von Holz: es muss etwaigen besonderen Einfuhrbestimmungen entsprechen und diesen gemäß gegen Schädlingsbefall behandelt sein - Maßanfertigung jeder einzelnen Klimakiste bei kleinstmöglichen Kistenformaten - Auskleidung mit geeignetem Dämm- und Isolationsmaterial, beispielsweise Filzverkleidung und Faserdämmplatte, alukaschiert oder mit vergleichbarer Dampfsperre - Falzbereich von Kiste und Deckel mit Gummidichtung oder vergleichbarer Dichtung - Temperaturhalbwertzeit: 3,5 Stunden - geeignete Tragegriffe - Unversehrtheit und Sauberkeit der Klimakiste außen und innen - Verschraubung des Kistendeckels nur durch handelsübliche Schrauben - Distanzleisten oder -blöcke unter dem Kistenboden - für ungerahmte oder mit empfindlichen Zierrahmen gerahmte Bilder Verwendung eines Transportrahmens in der Klimakiste und Befestigung des Kunstwerks in diesem mit sicheren Hängesystem f. Eigenerklärungen über die berufliche Befähigung der für die Leistung vorgesehenen Mitarbeiter, insbesondere: - wenigstens einem namentlich zu benennenden ständigen Ansprechpartner des Bieters, der während der Auftragsdauer den Kontakt der Schirn und den Leihgebern vermittelt und auch im Übrigen die Auftragsdurchführung koordiniert, fließend deutsch und Fachenglisch spricht und eine Ausbildung zum Speditionskaufmann/kauffrau erfolgreich abgeschlossen hat - eines Kunstinspektors, der eine Ausbildung als Fachlagerist(in) oder als Fachkraft für Lagerlogistik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat oder in den letzten drei Jahren wenigstens 5 mit den zu beauftragenden Leistungen vergleichbare Transportaufgaben betreut und mit Weisungsbefugnis über Kunstpacker und Fahrer koordiniert hat; der Kunstinspektor muss ggf. am Ort des Leihgebers vor Beginn des Abtransports das zu entleihende Kunstwerk abmessen oder zusammen mit Restauratoren die geeignete Verpackung und den Transport erörtern können, Fachenglisch beherrschen und fließend Deutsch sprechen können - der Kunstpacker, die eine Ausbildung als Fachlagerist(in) oder als Fachkraft für Lagerlogistik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben oder in den letzten drei Jahren in möglichst mindestens 10 mit den zu beauftragenden Leistungen vergleichbaren Transportaufträgen Kunstwerke verpackt und verladen haben. Die Kunstpacker müssen, soweit sie unmittelbar bei der Auftraggeberin zum Einsatz kommen, fließend Deutsch sprechen. Mindestens ein Kunstpacker muss für die Prüfung zur Luftfrachtsicherheit qualifiziert sein. - der jeweils Fahrer je Straßentransporter, die u.a. über langjährige und europaweite Fahrpraxis in vergleichbaren Aufträgen und über gültige Fahrerlaubnisse verfügen müssen. Mindestanforderung: jeweils 5 Mitarbeiter in den genannten Arbeitsbereichen

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Konzept zum Kundenkontakt
Beschreibung : Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 30
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Konzept zur Aufrechterhaltung der Qualität
Beschreibung : Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 20
Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Preis
Beschreibung : Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 50
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Zulässig
Adresse für die Einreichung : https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote : 04/02/2025 10:00 +01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss : 2 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : Es sind zwingend die von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellten Formblätter vollständig auszufüllen und zu verwenden. Diesbezüglich erfolgt keine Nachforderung.
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Elektronische Rechnungsstellung : Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt : nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet : nein
Informationen über die Überprüfungsfristen : Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen : 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion : nein

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

8. Organisationen

8.1 ORG-7001

Offizielle Bezeichnung : Schirn Kunsthalle
Registrierungsnummer : -
Postanschrift : Römerberg
Stadt : Frankfurt am Main
Postleitzahl : 60311
Land, Gliederung (NUTS) : Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt ( DE712 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 69299882114
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer

8.1 ORG-7003

Offizielle Bezeichnung : HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer : DE 812 44 9916
Stadt : Frankfurt am Main
Postleitzahl : 60327
Land, Gliederung (NUTS) : Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt ( DE712 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 6915242120
Rollen dieser Organisation :
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1 ORG-7004

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer : t:06151126603
Postanschrift : Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt : Darmstadt
Postleitzahl : 64283
Land, Gliederung (NUTS) : Darmstadt, Kreisfreie Stadt ( DE711 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 6151-126603
Fax : +49 6151125816
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-7005

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 0975b5a8-e452-4e5a-b111-8b02e18c5d08 - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 10/12/2024 08:12 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00757930-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 241/2024
Datum der Veröffentlichung : 11/12/2024