Planungsleistungen für eine Rad-Fußwegbrücke über die Lahnmündung, Los 2 - Planungsleistungen der Verkehrsanlage (Fuß- und Radweg)

Die Stadt Lahnstein ist einer der Hauptveranstaltungsorte der Bundesgartenschau 2029, die im UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal stattfindet. In diesem Zusammenhang soll die für die Erschließung der BUGA-Ausstellungsflächen in Ober- und Niederlahnstein und der bereits bestehenden Radfernwegeführung entlang des Rheinufers eine neue Fuß- und Radwegbrücke errichtet werden. Die Planungsleistungen werden in 2 …

CPV: 71300000 Servicios de ingeniería, 71322300 Servicios de diseño de puentes, 71327000 Servicios de diseño de la estructura
Lugar de ejecución:
Planungsleistungen für eine Rad-Fußwegbrücke über die Lahnmündung, Los 2 - Planungsleistungen der Verkehrsanlage (Fuß- und Radweg)
Organismo adjudicador:
Stadtverwaltung Lahnstein
Número de premio:
269/23 - vergebener Auftrag

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Stadtverwaltung Lahnstein
Rechtsform des Erwerbers : Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Planungsleistungen für eine Rad-Fußwegbrücke über die Lahnmündung, Los 2 - Planungsleistungen der Verkehrsanlage (Fuß- und Radweg)
Beschreibung : Die Stadt Lahnstein ist einer der Hauptveranstaltungsorte der Bundesgartenschau 2029, die im UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal stattfindet. In diesem Zusammenhang soll die für die Erschließung der BUGA-Ausstellungsflächen in Ober- und Niederlahnstein und der bereits bestehenden Radfernwegeführung entlang des Rheinufers eine neue Fuß- und Radwegbrücke errichtet werden. Die Planungsleistungen werden in 2 Losen ausgeschrieben: Los 1 - Objektplanung der Ingenieurbauwerke nach § 43 HOAI, LP 1-9 und Leistungen der Tragwerksplanung nach § 51 HOAI, LP 1-6 Los 2 - Planungsleistungen der Verkehrsanlagen nach § 47 HOAI, LP 1-9 Die Planung und Realisierung der Brücke ist eilbedürftig. Sie muss bis Mitte 2028 fertiggestellt sein, idealerweise bereits Ende 2027. Es ist davon auszugehen, dass für die Brücke ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden muss. Um dieses zu realisieren muss aus Sicht der Stadt Lahnstein bis Ende 2024 ein behördenseitig abgestimmter Planfeststellungsantrag fertiggestellt sein.
Kennung des Verfahrens : 2186257e-ca7f-465a-af23-52b70a202a73
Vorherige Bekanntmachung : 629598-2023
Interne Kennung : 269/23 - vergebener Auftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 71322300 Planungsleistungen für Brücken
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung

2.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Lahnstein
Land, Gliederung (NUTS) : Rhein-Lahn-Kreis ( DEB1A )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Bekanntmachungs-ID: CXP4YK7H8QB
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Planungsleistungen für eine Rad-Fußwegbrücke über die Lahnmündung, Los 2 - Planungsleistungen der Verkehrsanlage (Fuß- und Radweg)
Beschreibung : Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Planungsleistungen für Verkehrsanlagen nach § 47 i.V.m. Anlage 13 HOAI in den Leistungsphasen 1 bis 9 . Die voraussichtlichen Baukosten (netto) ergeben sich wie folgt: 540.000 EUR. Bezüglich der Leistungsbeschreibung orientiert sich die Auftraggeberin an der HOAI 2021. Näheres regelt der Vertrag. Das Vorhaben wird aus öffentlichen Mitteln gefördert.
Interne Kennung : 269/23 - vergebener Auftrag

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 71322300 Planungsleistungen für Brücken
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Optionen :
Beschreibung der Optionen : Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen. Fest beauftragt werden als erste Leistungsstufe die Leistungsphasen 1 bis 4. Weitere Leistungsstufen können beauftragt werden wie folgt: in einer zweiten Stufe die LP 5, in einer dritten Stufe die LP 6 und 7 und in einer vierten Stufe die LP 8 und 9. Auf die Beauftragung weiterer Stufen besteht kein Rechtsanspruch.

5.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Lahnstein
Land, Gliederung (NUTS) : Rhein-Lahn-Kreis ( DEB1A )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 01/03/2024
Enddatum der Laufzeit : 31/12/2030

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen :
Kennung der vorherigen Bekanntmachung : 629598-2023

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Preis der Leistung
Beschreibung : Das Angebot mit dem wirtschaftlich günstigsten Preis erhält 10 Punkte. Ein Angebot mit einem 2-fachen Preis erhält 0 Punkte. Dazwischen wird interpoliert. In die Wertung Ihres Angebots fließen die Zeithonorare mit folgenden, geschätzten Zeitansätzen ein: - 5 Stunden Geschäftsführer/Partner/Inhaber - 15 Stunden angestellte Architekten/Ingenieure - 10 Stunden Zeichner/Schreibkraft/sonstige Mitarbeiter
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 50
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Qualitäts- und Termin und Kostensicherung im Rahmen der Planung und während der Bauphase
Beschreibung : Hinsichtlich des Wertungskriteriums "Qualitäts-, Termin- und Kostensicherung in der Planung und während der Bauphase" erhält ein Angebot 0-3 Punkte, bei dem auf ein Qualitätsmanagement kein oder nur wenig Wert gelegt wird. Eine Beurteilung von 4-6 Punkten erhält ein Angebot, bei dem ein Qualitätsmanagement durch eine systematische Abarbeitung des Grundleistungskataloges der Leistungsphasen der HOAI erfolgt. 7-10 Punkte erhält ein Angebot, bei dem Methoden des Qualitätsmanagements vorgestellt werden, die über ein systematisches Abarbeiten des Grundleistungskataloges der Leistungsphasen der HOAI hinaus gehen und, bei dem auf ein Qualitätsmanagement sowie auf eine Kosten- und Terminsicherung besonderen Wert gelegt wird, insbesondere weil eine reibungslose Zusammenarbeit der an der Planung beteiligten sichergestellt wird, insbesondere mit dem Planer des Loses 1 - Planung der Brücke.
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 25
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Intensität der Bauüberwachung und -betreuung
Beschreibung : Hinsichtlich des Wertungskriteriums "Intensität der Bauüberwachung und Baubetreuung" erhält ein Angebot 0-3 Punkte, dass nur eine sporadische Präsenz der Bauleitung vorsieht oder erwarten lässt. 4-6 Punkte erhält ein Angebot, das eine regelmäßige deutliche Anwesenheit der Bauleitung erwarten lässt, die eine mindestens mehr als stichpunktartige Kontrolle vorsieht. 7-10 Punkte erhält ein Angebot, das eine durchgehende Anwesenheit der Bauleitung verspricht.
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 20
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Akzeptanz des Vertrages hinsichtlich der nicht preislichen Bedingungen
Beschreibung : Hinsichtlich des Wertungskriterium "Akzeptanz des Vertrages hinsichtlich der nicht preislichen Bedingungen" erhält ein Angebot 0-3 Punkte, das zu einer sehr ungünstigen Risikoverteilung zulasten des Auftraggebers führt, zum Beispiel durch die Vereinbarung von haftungsbeschränkenden Vereinbarungen, der Verkürzung der Verjährungsfristen für Mängelansprüche oder eine Reduzierung der Leistungspflichten. 4-6 Punkte erhält ein Angebot, das zu einer ungünstigen Risikoverteilung zulasten des Auftraggebers führt, beispielsweise durch die Verkürzung der Verjährungsfristen für Mängelansprüche. 7 Punkte enthält ein Angebot, das keine wesentlichen oder gar keine Abweichungen vom vorgeschlagenen Vertragsmuster regelt. 8-10 Punkte erhält ein Angebot, das eine für den Auftraggeber günstigere Risikoverteilung vorsieht, als der vorgeschlagene Vertragsentwurf.
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 5
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Informationen über die Überprüfungsfristen : Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle spätestens innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle, dass sie einer Rüge nicht Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Stiftstraße 9, 55116 Mainz abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen bei der einen Nachprüfungsantrag zu stellen.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Webeler Rechtsanwälte
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge : 57 830,43 Euro

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0001

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : sbp se - schlaich bergermann partner
Angebot :
Kennung des Angebots : CXP4YK7HRLQ-03
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0001
Wert des Ergebnisses : 57 830,43 Euro
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante : nein
Vergabe von Unteraufträgen : Nein
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt : nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt : nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : 269/23-02
Datum des Vertragsabschlusses : 03/05/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben : nein

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 2
Statistiken über die strategische Auftragsvergabe :

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Stadtverwaltung Lahnstein
Registrierungsnummer : 071410075075-001
Postanschrift : Kirchstr. 1
Stadt : Lahnstein
Postleitzahl : 56112
Land, Gliederung (NUTS) : Rhein-Lahn-Kreis ( DEB1A )
Land : Deutschland
Telefon : +49 26211914-409
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Webeler Rechtsanwälte
Registrierungsnummer : DE203132968
Postanschrift : Löhrstraße 99
Stadt : Koblenz
Postleitzahl : 56068
Land, Gliederung (NUTS) : Koblenz, Kreisfreie Stadt ( DEB11 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 261988662-0
Fax : +49 261988662-20
Rollen dieser Organisation :
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer : DE355604198
Postanschrift : Stiftstraße 9
Stadt : Mainz
Postleitzahl : 55116
Land, Gliederung (NUTS) : Mainz, Kreisfreie Stadt ( DEB35 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 613116-5240
Fax : +49 613116-2113
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0004

Offizielle Bezeichnung : sbp se - schlaich bergermann partner
Größe des Wirtschaftsteilnehmers : Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer : DE266305929
Postanschrift : Schwabstraße 43
Stadt : Stuttgart
Postleitzahl : 70197
Land, Gliederung (NUTS) : Stuttgart, Stadtkreis ( DE111 )
Land : Deutschland
Telefon : 030 8145283-24
Fax : 030 8145283-66
Rollen dieser Organisation :
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des Eigentümers : Deutschland
Gewinner dieser Lose : LOT-0001

8.1 ORG-0005

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 5d2b2923-1c1e-42b4-bf95-e0db83245190 - 01
Formulartyp : Ergebnis
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 26/08/2024 14:21 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00511823-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 166/2024
Datum der Veröffentlichung : 27/08/2024