PAR Neubau einer 3-fach Turnhalle im nördlichen Stadtgebiet, Nürnberg - Archäologie

Archäologische Untersuchungen Projektumfang: Die WBG KOMMUNAL GmbH betreut im Auftrag der Stadt Nürnberg in der Gemarkung Höfen (3432) (Stadtteil Muggenhof) den Neubau einer Kindertagesstätte (Haus für Kinder). Diese besteht aus einem Bereich Kinderkrippe (2-gruppig, 24 Plätze) und einem Bereich Kindergarten (2-gruppig, 50 Plätze) und befindet sich in der Lortzingstr. 8 …

CPV: 71351914 Servicios arqueológicos
Plazo:
10 de enero de 2025 a las 12:00
Tipo de plazo:
Presentación de una oferta
Lugar de ejecución:
PAR Neubau einer 3-fach Turnhalle im nördlichen Stadtgebiet, Nürnberg - Archäologie
Organismo adjudicador:
WBG KOMMUNAL GmbH
Número de premio:
001-03659_05_06

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : WBG KOMMUNAL GmbH
Rechtsform des Erwerbers : Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : PAR Neubau einer 3-fach Turnhalle im nördlichen Stadtgebiet, Nürnberg - Archäologie
Beschreibung : Archäologische Untersuchungen
Kennung des Verfahrens : f9c16bf0-cbe1-4464-9ca1-2ded4d5b321e
Interne Kennung : 001-03659_05_06
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71351914 Archäologische Untersuchungen

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Parlerstraße
Stadt : Nürnberg
Postleitzahl : 90425
Land, Gliederung (NUTS) : Nürnberg, Kreisfreie Stadt ( DE254 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Während der Bewerbungsphase sind Rückfragen ausschließlich in schriftlicher Form über die Vergabeplattform www.tender24.de zu richten.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6 Ausschlussgründe

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften :
Korruption :
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung :
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs :
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen :
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung :
Betrugsbekämpfung :
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels :
Zahlungsunfähigkeit :
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen :
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter :
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten. :
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren :
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens :
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit :
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen :
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen :
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge :
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit :
Entrichtung von Steuern :
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten :

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0000

Titel : PAR Neubau einer 3-fach Turnhalle im nördlichen Stadtgebiet, Nürnberg - Archäologie
Beschreibung : Projektumfang: Die WBG KOMMUNAL GmbH betreut im Auftrag der Stadt Nürnberg in der Gemarkung Höfen (3432) (Stadtteil Muggenhof) den Neubau einer Kindertagesstätte (Haus für Kinder). Diese besteht aus einem Bereich Kinderkrippe (2-gruppig, 24 Plätze) und einem Bereich Kindergarten (2-gruppig, 50 Plätze) und befindet sich in der Lortzingstr. 8 +10. Vom Bedarfsträger (Jugendamt der Stadt Nürnberg) sind im Raumprogramm ca. 656 m² Nutzflächen und ein Außengerätelager von ca. 30 m² vorgegeben. Als BGF sind ca. 980 m² bei einer (2-)3-Geschossigkeit anzunehmen. Die auf dem Gelände befindlichen Bestandsgebäude müssen abgebrochen werden. Auf dem 1.900 qm großen Baugrundstück (Flur Nr. 944 und 941/8) sind mit dem Ziel einer optimalen Grundstücksausnutzung über die KiTa hinaus Geschosswohnungsbauflächen zu planen und entsprechend der Umgebungsbebauung (III+D) zu maximieren. Hierbei sind die erforderlichen Außenanlagen der KiTa mit 10qm/Kind bei 75 Kindern zu berücksichtigen (Flächen ohne pädagogischen Nutzwert wie schmale Abstandsflächen und Zufahrten können nicht für einen diesbezüglichen Flächennachweis angesetzt werden). Mit Ende der Leistungsphase 2 nach HOAI wird vom Bauherrn in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Lph 2 die Entscheidung getroffen werden, entweder KiTa und Wohnbebauung als integrierte Baumasse in einem Zuge oder als in sich abgeschlossene getrennte Gebäude auf getrennten Grundstücken zu errichten. Sofern KiTa und Wohnbebauung als integrierte Baumasse in einem Zuge zu errichten wären, würde der Planungsauftrag den Wohnbauanteil mit umfassen - ohne etwaige Erhöhung der Honorarzone oder etwaige Zuschläge, mit gemeinsamen/ungeteilten anrechenbaren Kosten. Sofern KiTa und Wohnbebauung, je nach Konzept, als in sich abgeschlossene getrennte Gebäude auf getrennten Grundstücken errichtet würden, würde behält sich der Auftraggeber vor, gegebenenfalls die Wohnbebauung nicht zu beauftragen. Aufgrund der ergebnisoffenen Konzeptentwicklung und je nach Beauftragungsumfang ist in der Baumassenannahme lediglich ein moderater Ansatz an Wohnbauflächen im Umfang von ca. 600 qm BGF berücksichtigt. Terminschiene: ab 2. Quartal 2025 siehe Leistungsverzeichnis
Interne Kennung : LOT-0000

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71351914 Archäologische Untersuchungen

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Parlerstraße
Stadt : Nürnberg
Postleitzahl : 90425
Land, Gliederung (NUTS) : Nürnberg, Kreisfreie Stadt ( DE254 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 03/03/2025
Enddatum der Laufzeit : 31/03/2026

5.1.6 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme : Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben : Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen : #Besonders auch geeignet für:other-sme#Bewerbungen sind ausschließlich über die Verwendung des Bewerbungsbogens Eigenerklärung zur Eignung zugelassen.

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium :
Art : Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung : Rechtslage (zwingende Ausschlussgründe) 1) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (strafrechtliche Verurteilung) 2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben) 3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (Insolvenz) 4) Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen nach § 73 Abs. 3 VgV vorliegt 5) Eigenerklärung, dass kein Interessenkonflikt nach § 6 VgV vorliegt 6) Eigenerklärung, dass keine Zugehörigkeit zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen vorliegt (s. gesonderte Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022) 7) Eigenerklärung, dass die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift gehören (s. gesonderte Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022) 8) Eigenerklärung, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt (s. gesonderte Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (gem. § 45 VgV) Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen wird für Personenschäden mind. 1,5 Mio. EUR , zusätzlich für sonstige Schäden (für Gesamtkosten bis 800.000 EUR) mind. 80.000 EUR und für sonstige Schäden (für Gesamtkosten über 800.000 EUR) mind. 300.000 EUR. Dies hat durch eine für das Objekt geeignete Berufshaftpflicht zu erfolgen. Im Bewerbungsverfahren kann der Bewerber zum Nachweis seiner Versicherungswürdigkeit auch eine schriftliche Erklärung der Versicherung vorlegen, in der die Versicherungsabsicht für o. a. Leistungen für den Auftragsfall bestätigt wird. Bei Bietergemeinschaften ist eine Zusammenrechnung der Versicherungssummen der beteiligten Mitglieder möglich. Liegt diese nicht vor, ist das Angebot auszuschließen (Ausschlusskriterium).
Kriterium :
Art : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (gem. § 45 VgV) siehe "LV Sporthalle Parlerstraße wbg Kommunal.pdf" (C. Fachliche Spezifikation des Bewerbers und des einzusetzenden Personals)
Kriterium :
Art : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung : 1) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (gem. § 46 VgV) siehe "LV Sporthalle Parlerstraße wbg Kommunal.pdf" (C. Fachliche Spezifikation des Bewerbers und des einzusetzenden Personals) 2) Erklärung über die Berufserfahrung Projektmitarbeiter siehe "LV Sporthalle Parlerstraße wbg Kommunal.pdf" (C. Fachliche Spezifikation des Bewerbers und des einzusetzenden Personals) 3) Auflistung/Erklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten vierGeschäftsjahren (2021, 2022, 2023, 2024). Bei Bietergemeinschaften sind die Zahlen der jeweiligen Büros zu addieren. Hinweis: Nur die Beschäftigten angeben, die im Bereich der ausgeschriebenen Leistung tätig sind. C) Fachliche Eignung - Referenzen (gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 und § 75 Abs. 5 VgV) Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 1 Geeignete Referenz über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge. Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind: Mindestanforderungen für Referenz 1: 1. Erfahrung mit einschlägigen Grabungen vorgeschichtlicher Siedlungen und Grabbefunde auf Keuperböden in Süddeutschland 2. Abschluss der Grabung innerhalb der letzten sieben Jahre REFERENZ 1: Die detaillierten Anforderungen sind in den Ausschreibungsunterlagen definiert, siehe "LV Sporthalle Parlerstraße wbg Kommunal.pdf"

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Preis
Beschreibung : -
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 100
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Zulässig
Adresse für die Einreichung : https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote : 10/01/2025 12:00 +01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : -
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags : Soweit unter III.1.1) bis III.1.3) lediglich Angaben/ Eigenerklärungen gefordert werden, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, zur Behebung von Zweifeln entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original geben. Eingereichte Nachweise müssen gültig sein. Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen für alle Mitglieder vorzulegen. Die Aufteilung der Leistungsbereiche ist anzugeben. Will ein Bieter (auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft) sich auf die Leistungsfähigkeit Dritter berufen (z. B. Nachunternehmer, Gesellschafter), so ist der Nachweis zu führen, dass dem Bieter die Leistungsfähigkeit des Dritten zur Verfügung steht. Nachweise sind unaufgefordert vorzulegen.
Elektronische Rechnungsstellung : Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt : ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet : ja
Informationen über die Überprüfungsfristen : Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im EUAmtsblatt bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen die Vergabevorschriften, die der Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von zehn Kalendertagen nach Kenntnis zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB).

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion : nein

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer Nordbayern / Regierung von Mittelfranken
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

8. Organisationen

8.1 ORG-7001

Offizielle Bezeichnung : WBG KOMMUNAL GmbH
Registrierungsnummer : -
Postanschrift : Beuthener Straße 41
Stadt : Nürnberg
Postleitzahl : 90471
Land, Gliederung (NUTS) : Nürnberg, Kreisfreie Stadt ( DE254 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 911 2360786735
Profil des Erwerbers : https://www.tender24.de
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer

8.1 ORG-7004

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer Nordbayern / Regierung von Mittelfranken
Registrierungsnummer : .-
Postanschrift : Promenade 27
Stadt : Ansbach
Postleitzahl : 91522
Land, Gliederung (NUTS) : Ansbach, Landkreis ( DE256 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 981531277
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-7005

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 465fc3a0-9e3c-4a27-b4d4-69b6ae7b63b8 - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 03/12/2024 15:25 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00744419-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 237/2024
Datum der Veröffentlichung : 05/12/2024