offener einphasiger städtebaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb "Ortsmitte" Hohenwestedt

Wettbewerbsgegenstand ist die Erlangung von städtebaulich-freiraumplanerischen Vorentwurfskonzepten. Die Gemeinde Hohenwestedt beabsichtigt als Schlüsselmaßnahme im Zuge der städtebaulichen Neuausrichtung für den Bereich am Markt die Durchführung eines städtebaulich-freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbes. Der zentral gelegene, stark frequentierte Marktplatz mit ca. 14.000 m² Größe in Hohenwestedt erfüllt seine Funktion als regionaler Versorgungsort aktuell nur unzureichend. …

CPV: 71400000 Servicios de planificación urbana y de arquitectura paisajística
Plazo:
16 de diciembre de 2024 a las 12:00
Tipo de plazo:
Presentación de una oferta
Lugar de ejecución:
offener einphasiger städtebaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb "Ortsmitte" Hohenwestedt
Organismo adjudicador:
Gemeinde Hohenwestedt vertreten durch den Treuhänderischen Sanierungsträger GOS mbH
Número de premio:
Ortsmitte Hohenwestedt

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Gemeinde Hohenwestedt vertreten durch den Treuhänderischen Sanierungsträger GOS mbH
Rechtsform des Erwerbers : Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : offener einphasiger städtebaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb "Ortsmitte" Hohenwestedt
Beschreibung : Wettbewerbsgegenstand ist die Erlangung von städtebaulich-freiraumplanerischen Vorentwurfskonzepten.
Kennung des Verfahrens : 219f331e-5a7b-4b56-8093-dd1e8c946022
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Am Markt 15
Stadt : Hohenwestedt
Postleitzahl : 24595
Land, Gliederung (NUTS) : Rendsburg-Eckernförde ( DEF0B )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Die Kommunikation zum Verfahren erfolgt ausschließlich über die Homepage des betreuenden Büros. Wettbewerbsrelevante Informationen werden automatisiert über die Webseite https://architektenrichter.de/wettbewerbe/wettbewerbsbetreuungen/ zur Verfügung gestellt.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift :

2.1.6 Ausschlussgründe

Rein innerstaatliche Ausschlussgründe :

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : offener, einphasiger städtebaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb "Ortsmitte" Hohenwestedt
Beschreibung : Die Gemeinde Hohenwestedt beabsichtigt als Schlüsselmaßnahme im Zuge der städtebaulichen Neuausrichtung für den Bereich am Markt die Durchführung eines städtebaulich-freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbes. Der zentral gelegene, stark frequentierte Marktplatz mit ca. 14.000 m² Größe in Hohenwestedt erfüllt seine Funktion als regionaler Versorgungsort aktuell nur unzureichend. Die unübersichtliche verkehrliche Situation sowie die vorhandenen funktionalen als auch gestalterischen Defizite im öffentlichen Raum mindern die Aufenthaltsqualität und führen zu erheblichen Nutzungs- und Funktionseinschränkungen. Städtebauliche und funktionale Schwächen ergeben sich im Besonderen aus der fehlenden Straßenrandbebauung im nordwestlichen Bereich des Marktes. Zudem fehlt eine optisch gestalterische Anbindung bzw. Verknüpfung zwischen den zentralen Einzelhandelsbereichen „Am Markt“ und des alten Ortskerns mit den Einkaufsstraßen Lindenstraße, Wilhelmstraße und Friedrichstraße. Weitere Schwächen und Mängel bestehen in der Verkehrswegeführung und Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer, unübersichtlichen Park- und Stellplatzflächen sowie stark modernisierungs- und instandhaltungsbedürftigen Gebäuden. Darüberhinaus ist die Begehbarkeit und Nutzung der öffentlichen Flächen aufgrund fehlender Barrierefreiheit stark beeinträchtigt. Vor diesem Hintergrund soll für die städtebaulichen Problemstellungen rund um den Bereich „Am Markt“ zunächst ein städtebaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb durchgeführt werden, um Ideen und konzeptionelle Lösungen für die vorhandenen städtebaulichen, funktionalen und gestalterischen Defizite zu erhalten als auch den geeigneten Auftragnehmer für die weiteren Planungsleistungen zu finden. Darüberhinaus soll der Wettbewerb als Grundlage für die Vorbereitung nachfolgender Maßnahmen (Z.B. städtebaulicher Rahmenplan, B-Plan) dienen. Von der Ausloberin werden von dem Wettbewerb zukunftsweisende Entwurfskonzepte erwartet, die mit einem möglichst geringen Einsatz von Energie und Ressourcen die höchstmögliche Gesamtwirtschaftlichkeit, Gebrauchstauglichkeit und Gestaltungsqualität erzielen. Das Wettbewerbsergebnis wird Grundlage für die konkrete städtebauliche/freiraumplanerische Umsetzung.
Interne Kennung : Ortsmitte Hohenwestedt

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung

5.1.2 Erfüllungsort

Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium :
Art : Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung : Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten. Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt und Stadtplaner befugt sind.
Beschreibung : Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Teams bestehend aus Stadtplanern und Landschaftsarchitekten. Die Einbeziehung von Verkehrsplanern wird empfohlen. Die Arbeitsgemeinschaften gelten jeweils als ein Wettbewerbsteilnehmer. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaften, sämtliche Mitarbeiter und eventuell hinzugezogene Fachingenieure sind in der Urheberschaftserklärung namentlich zu nennen. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag der Bekanntmachung/ Auslobung erfüllt sein. Alle Teilnehmenden unterliegen den Zulassungsvoraussetzungen, die am Tag der Auslobung erfüllt sein müssen und haben ihre Teilnahmeberechtigung selber sorgfältig zu prüfen. Die Teilnahmeberechtigung wird nach Abschluss des Wettbewerbes nochmals überprüft. Im Anschluss an den Wettbewerb wird ein Verhandlungsverfahren gem. VgV durchgeführt.
Anwendung dieses Kriteriums : Verwendet

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal :
Name : RICHTER Architekten+Stadtplaner Wettbewerbsmanagement

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Wettbewerbsbedingungen :
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindend : nein
Mitglieder der Jury : Fachpreisrichter: Nicole Stölken, Architektin und Stadtplanerin Hamburg, Uwe Schüler, Architekt BDA Rendsburg, Bertel Ketel Bruun, Landschaftsarchitekt Hamburg, Christine Krämer Landschaftsarchitektin Flensburg,
Mitglieder der Jury : Sachpreisrichter: Ralf Horstmann, Fraktionsmitglied CDU Hohenwestedt, Werner Butenschön, Fraktionsvorsitzender FDP Hohenwestedt, Udo Ahlf, Fraktionsvorsitzender SPD Hohenwestedt, Stellv.Sachpreisrichter: Jan Butenschön, Bürgermeister Hohenwestedt
Preis
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste : 1
Zusätzliche Informationen : Die Wettbewerbssumme ist ermittelt gemäß RPW 2013 auf der Basis für städtebauliche Leistungen gemäß Merkblatt 51 AKBW. Für Preise und Anerkennungen stellt die Ausloberin als Wettbewerbssumme einen Gesamtbetrag in Höhe von 56.000,- Euro zur Verfügung. Die Aufteilung der Wettbewerbssumme erfolgt gemäß RPW 2013. 1. Preis 28.000,- Euro 2. Preis 16.800,- Euro 3. Preis 11.200,- Euro. Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen Beschluss anders zu verteilen.
Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Nicht zulässig
Begründung, warum eine elektronische Einreichung nicht möglich ist : Enthält ein physisches Modell
Beschreibung : Spätestens an den jeweils genannten Einlieferungsterminen (für Pläne und Modell) muss der Wettbewerbsbeitrag eingereicht werden. Bis 12:00 Uhr kann der Entwurf beim Wettbewerbsbetreuer abgeliefert oder an folgende Postadresse aufgegeben werden: RICHTER Architekten+Stadtplaner, Senfstraße 13b, D-24214 Schinkel Auf allen Umverpackungen muss der Wettbewerbstitel „Ortsmitte“ Hohenwestedt vermerkt sein. Als Zeitpunkt der Einlieferung gilt im Falle der Einlieferung bei Post, Bahn oder anderen Transportunternehmen, das auf dem Einlieferungsschein angegebene Datum unabhängig von der Uhrzeit. Der Teilnehmer sorgt dafür, dass er den Nachweis über die rechtzeitige Einlieferung führen kann.
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote : 16/12/2024 12:00 +01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : Rückfragen zum Wettbewerb können bis zum 11.10.2024 (12:00 Uhr) schriftlich an den Wettbewerbsbetreuer gerichtet werden. Sie werden im Kolloquium von der Ausloberin bzw. einem bevollmächtigen Vertreter – soweit inhaltliche Fragen auftreten unter Hinzuziehung von Preisrichtern – schriftlich beantwortet. Sie werden Bestandteil der Auslobung. Am 17.10.2024 um 13:00 Uhr veranstaltet die Ausloberin im Rathaus Hohenwestedt, Am Markt 15, 24594 Hohenwestedt, ein Kolloquium mit den Wettbewerbsteilnehmern, Preisrichtern, Sachverständigen und Vorprüfern. Eine Anmeldung zum Kolloquium ist erforderlich und bis zum 11.10.2024 möglich. Einlieferungstermin für die Planungsunterlagen ist der 16.12.2024 und für das Modell am 23.12.2024

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Gemeinde Hohenwestedt vertreten durch den Treuhänderischen Sanierungsträger GOS mbH
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Gemeinde Hohenwestedt vertreten durch den Treuhänderischen Sanierungsträger GOS mbH
Registrierungsnummer : ORG-0001
Postanschrift : Kleiner Kuhberg 22-26
Stadt : Kiel
Postleitzahl : 24103
Land, Gliederung (NUTS) : Kiel, Kreisfreie Stadt ( DEF02 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : RICHTER Architekten + Stadtplaner Wettbewerbsmanagement D-24214 Schinkel, Senfstraße 13b
Telefon : 04346600934
Sonstige Kontaktpersonen :
Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Postanschrift : Düsternbrooker Weg 94
Stadt : Kiel
Postleitzahl : 24105
Land, Gliederung (NUTS) : Kiel, Kreisfreie Stadt ( DEF02 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 4319884640
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 6b61bd94-887c-4d5e-acb1-4d9ef8e645ac - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Wettbewerbsbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 13/09/2024 15:42 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00555712-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 180/2024
Datum der Veröffentlichung : 16/09/2024