Servicios de reacondicionamiento de material móvil

Markterkundung gem. § 26 SektVO für eine Ermittlung des Aufwandes für eine Unfallinstandsetzung und Nutzungsverlängerung von Straßenbahnen des Typs NGT 8 DD

Die DVB AG hat ein Schienenfahrzeug vom Typ NGT 8 DD, welches am Wagenteil 1 linksseitig beschädigt ist. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Bombardier NGT8DD mit einer Spurweite von 1.450 mm. Eine interne Instandsetzung ist aus kapazitiven Gründen nicht möglich, daher wird eine Reparatur durch einen externen …

CPV: 50200000 Servicios de reparación, mantenimiento y servicios asociados relacionados con aeronaves, vías férreas, carreteras y la marina, 50224000 Servicios de reacondicionamiento de material móvil
Lugar de ejecución:
Markterkundung gem. § 26 SektVO für eine Ermittlung des Aufwandes für eine Unfallinstandsetzung und Nutzungsverlängerung von Straßenbahnen des Typs NGT 8 DD
Organismo adjudicador:
Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Número de premio:
DVB_2023_15_080

Deutschland-Dresden: Instandsetzung von Schienenfahrzeugen

2023/S 203-635684

Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren

Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Postanschrift: Trachenberger Str. 40
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01129
Land: Deutschland
E-Mail: Manuela.Toepfer@dvbag.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dvb.de
Adresse des Beschafferprofils: www.dvb.de
I.3) Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.6) Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Markterkundung gem. § 26 SektVO für eine Ermittlung des Aufwandes für eine Unfallinstandsetzung und Nutzungsverlängerung von Straßenbahnen des Typs NGT 8 DD

Referenznummer der Bekanntmachung: DVB_2023_15_080
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
50224000 Instandsetzung von Schienenfahrzeugen
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:

Die DVB AG hat ein Schienenfahrzeug vom Typ NGT 8 DD, welches am Wagenteil 1 linksseitig beschädigt ist. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Bombardier NGT8DD mit einer Spurweite von 1.450 mm. Eine interne Instandsetzung ist aus kapazitiven Gründen nicht möglich, daher wird eine Reparatur durch einen externen Dienstleister bevorzugt. Bei diesem Fahrzeugtyp wird erwogen die Nutzungsdauer von 32 Jahren um 16 Jahre zu verlängern. Mit dieser Markterkundung nach § 26 SektVO wollen wir ermitteln, ob ein Interessent in der Lage ist, die Unfallinstandsetzung und gleichzeitig die Ermittlung des Aufwandes für eine Nutzungsverängerung durchzuführen.

II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
II.1.6) Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
50200000 Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Luftfahrzeugen, Eisenbahnen, Straßen und Schifffahrt
II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Dresdner Verkehrsbetriebe AG Trachenberger Str. 40 01129 Dresden

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB AG) ist als Verkehrsunternehmen für den öffentlichen Personennahverkehr der Landeshauptstadt Dresden verantwortlich. Mit fast 40 Linien und einem Streckennetz von über 380 km befördern wir täglich über ein halbe Million Fahrgäste. Der Dresdner Verkehrsbetriebe gehören mehrere Tochterunternehmen an, welche auch Verkehrsleistungen im Dresdner Umland erbringen.

Die DVB führt hiermit eine Markterkundung nach §26 SektVO durch. In Vorbereitung auf ein Vergabeverfahren führt die Dresdner Verkehrsbetriebe AG als ausschreibende Stelle eine Markterkundung im Sinne des §26 SektVO durch.

Mit dieser Markterkundung möchte der Auftraggeber innerhalb der nächsten 4 Wochen Informationen über mögliche befähigte Firmen einholen, welche die Unfallinstandsetzung des Fahrzeuges und die Ermittlung des Aufwandes für eine Nutzungsverängerung durchzuführen kann.

Die wesentlichen Unfallschäden sind:

- A-Säule abgetrennt

- B- und C-Säule deformiert

- D- Säule stark deformiert

- Endportal deformiert

- Verzug der Seitenwand

- Scheiben am Wagenteil 1 links gerissen

- 2x Sitzgestell 4-er Sitz zerstört

Eine interne Instandsetzung ist aus kapazitiven Gründen nicht möglich, daher wird eine Reparatur durch einen externen Dienstleister bevorzugt. Für eine Instandsetzung in den ursprünglichen Zustand sind Arbeiten an der Karosserie, Scheiben, Innenausbau, Elektrik, Lackierung und eine vollständige Inbetriebnahme notwendig.

Die wesentlichen Ziel der Verlängerung der Nutzungsdauer sind:

- die Fahrzeuge für die Restnutzungsdauer zu erhalten bzw. zu ertüchtigen

- Obsoleszenzprobleme zu lösen, wobei Baugruppen grundsätzlich in mindestens gleicher Funktion und Leistung bzw. einige ausgewählte Baugruppen jedoch nach dem aktuellen Stand der allgemein anerkannten Regeln der Technik zu ersetzen sind (Bauartänderungen)

- den zu erwartenden Inspektions- und Instandsetzungsaufwand der nachfolgenden Inspektion einzugrenzen bzw. zu reduzieren und einzeln zu benennen

Wir möchten Sie um ein Richtpreisangebot mit dem voraussichtlichen Ausführungszeitraum und inklusive einer kleinen Firmenpräsentation bitten.

Ziel ist es, Ergebnisse der Markterkundung in ein Lastenheft als Grundlage eines Vergabeverfahrens einfließen zu lassen.

Alle Unterlagen stellen Sie uns bitte in deutscher Sprache bis 14.11.2023 per E-Mail an die angegebene Kontaktperson zur Verfügung. Weitere Unterlagen wie Unfallbilder oder die Bereitstellung des derzeitigen Inspektionsumfang stellt bei Bedarf die o.g. Kontaktstelle zur Verfügung.

II.2.14) Zusätzliche Angaben
II.3) Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung:
16/10/2023

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1) Beschreibung
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2) Verwaltungsangaben

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3) Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0C6TH4

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/10/2023