Löschwassertechnik - Neubau Zentral-OP 1.BA

Bei dem beschriebenen Leistungsumfang handelt es sich um den Technischen Ausbau des Bauteils "Löschwasser-Tank" am Uniklinikum Aachen in Vorbereitung des Neubaus Zentral OP, der zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt. Bei dem beschriebenen Leistungsumfang handelt es sich um den Technischen Ausbau des Bauteils "Löschwasser-Tank" am Uniklinikum Aachen in Vorbereitung des Neubaus …

CPV: 45000000 Trabajos de construcción, 45332200 Trabajos de tendido de cañerías de agua, 45343200 Trabajos de instalación de dispositivos contra incendios, 45350000 Instalaciones mecánicas, 50413000 Servicios de reparación y mantenimiento de aparatos de verificación
Lugar de ejecución:
Löschwassertechnik - Neubau Zentral-OP 1.BA
Organismo adjudicador:
Universitätsklinikum Aachen AöR
Número de premio:
2024-0292-AJ

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Universitätsklinikum Aachen AöR
Rechtsform des Erwerbers : Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Gesundheit

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Löschwassertechnik - Neubau Zentral-OP 1.BA
Beschreibung : Bei dem beschriebenen Leistungsumfang handelt es sich um den Technischen Ausbau des Bauteils "Löschwasser-Tank" am Uniklinikum Aachen in Vorbereitung des Neubaus Zentral OP, der zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt.
Kennung des Verfahrens : 129439e4-34a7-48c6-b446-7c1a4cef5e33
Vorherige Bekanntmachung : 423904-2024
Interne Kennung : 2024-0292-AJ
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Bauleistung
Haupteinstufung ( cpv ): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 45332200 Wasserinstallationsarbeiten
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 45343200 Installation von Feuerlöschanlagen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 45343200 Installation von Feuerlöschanlagen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 45350000 Maschinentechnische Installationen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 50413000 Reparatur und Wartung von Kontrollgeräten

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Universitätsklinikum Aachen AöR Pauwelsstr. 30
Stadt : Aachen
Postleitzahl : 52074
Land, Gliederung (NUTS) : Städteregion Aachen ( DEA2D )
Land : Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.4 Allgemeine Informationen

Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Zusätzliche Informationen : Bekanntmachungs-ID: CXS0YYJY18QJ44NH Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf Verlangen nachzuweisen, dass die vorgesehenen Nachunternehmen präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 124 "Eigenerklärung zur Eignung" vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind die Eigenerklärungen auch für die vorgesehenen Nachunternehmen abzugeben, es sei denn, die Nachunternehmen sind präqualifiziert. In diesem Fall reicht die Angabe der Nummer, unter der die Nachunternehmen in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Das Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) ist beigefügt. Die in diesen Vergabeunterlagen enthaltenen Informationen sind soweit schutzrechtsfähig und soweit sie nicht Informationen Dritter enthalten Eigentum der Vergabestelle. Verwertung, Kopie sowie Weitergabe der Vergabeunterlagen sind nur im Rahmen der Erstellung eines Angebotes und nur durch das die Vergabeunterlagen anfordernde Unternehmen zulässig. Einer darüber hinausgehenden Weitergabe und insbesondere der Verkauf von Vergabeunterlagen an Dritte gleich zu welchem Zweck sind nicht gestattet. Sollten Sie die Vergabeunterlagen nicht direkt von der Vergabestelle bzw. über den Vergabemarktplatz des Landes NRW erhalten haben, sondern über Dienstleister oder beauftragte Dritte wird Ihnen eine Registrierung auf dem Vergabemarktplatz des Landes NRW und eine Teilnahme über v. g. Vergabemarktplatz empfohlen. Vergabeunterlagen können geändert oder ergänzt werden, die Bieterkommunikation, die i.d.R. als einziges Kommunikationsmittel zugelassen ist, kann erläuternde Hinweise erhalten. Einen verbindlichen und jeweils aktuellen Stand der Informationen zu diesem Vergabeverfahren finden Sie im Regelfall nur auf dem Vergabemarktplatz des Landes NRW. * Für den Fall, dass der Auftragnehmer vor vollständiger Leistungserbringung wegen Kündigung oder Insolvenz ausfällt, behält sich der Auftraggeber vor, die verbleibenden Arbeiten den übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses anzutragen (§ 132 Abs. 2 Nr. 1 GWB i.V.m. § 132 Abs. 2 Nr. 4 lit. a GWB) * Jegliche Kommunikation zw. Bieter und AG soll über die vergabe.nrw-Nachrichtenfunktion erfolgen *
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Löschwassertechnik - Neubau Zentral-OP 1.BA
Beschreibung : Bei dem beschriebenen Leistungsumfang handelt es sich um den Technischen Ausbau des Bauteils "Löschwasser-Tank" am Uniklinikum Aachen in Vorbereitung des Neubaus Zentral OP, der zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt. In diesem Bauteil wird die notwendige Löschwasserversorgung für den neuen Zentral OP errichtet. Es befinden sich daher zwei Löschwasserbehälter, sowie zugehörige Funktionsräume, wie der Betriebsraum, in dem die Löschwasserpumpen verortet sind, in diesem Gebäude. Die Nachspeisung der Löschwasserbehälter erfolgt über eine Bestandleitung im angrenzenden Zwischenbauwerk. Die Nachspeisung mit Anschluss an den Bestand ist in dieser Ausschreibung enthalten. Ebenso ist eine interimistische Versorgung der Löschwasserentnahmestellen in der sogenannten Fuge Nord Bestandteil dieser Ausschreibung. Hierzu wird im Betriebsraum eine bereits für den Endausbau ausgelegte Druckerhöhungsanlage für die Versorgung von Überflurhydranten installiert. Durch das Gebäude 209.00 FTS-Gang werden über eine provisorische Löschwasserleitung DN 200 zwei parallelbetriebene Füll- und Entleerungsstationen DN 80 zur Flutung der nass-trockene Löschwasserleitung DN 200 im Außenbereich gespeist. Die Löschwasserinstallation im Betriebsraum trägt bereits der späteren Erweiterung für die Versorgung der Wandhydranten im ZOP über eine eigene Druckerhöhungsanlage Rechnung. Die Rohrleitungen außerhalb des Betriebsraums sind vollständig mit nichtbrennbarer F90 Bekleidung auszuführen. Die Füll- und Entleerungsstationen inklusive des Podests zur Bedienung werden durch Gitter eingehaust und bedürfen keiner F90-Bekleidung. Die Entwässerung des hier beschriebenen Bauteils erfolgt im Endzustand über eine Schmutzwasserhaltung in der sogenannten Fuge Nord, die sich südlich des Bauteils "Löschwasser-Tank" befindet. Um an diese zukünftig vorhandene neue Haltung anschließen zu können, muss das im Gebäudeteil anfallende Wasser über eine Hebeanlage auf das erforderliche Höhenniveau angehoben werden, da ein Anschluss im Freispiegelprinzip höhentechnisch nicht funktioniert. Die erforderliche Abwasserhebeanlage ist ebenfalls Bestandteil dieser Ausschreibung. Sie ist als Doppelpumpenanlage im offenen Schacht, mit 100% redundanter Ausführung der beiden Pumpen vorgesehen. Bei der Ausführung sind die Vorgaben der DIN 14462 (Planung, Einbau, Betrieb und Instandhaltung von Wandhydrantenanlagen, Über- und Unterflurhydrantenanlagen sowie Löschwasseranlangen ?trocken? ; aktueller Stand) zu berücksichtigen.
Interne Kennung : 2024-0292-AJ

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Bauleistung
Haupteinstufung ( cpv ): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 45332200 Wasserinstallationsarbeiten
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 45343200 Installation von Feuerlöschanlagen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 45343200 Installation von Feuerlöschanlagen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 45350000 Maschinentechnische Installationen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 50413000 Reparatur und Wartung von Kontrollgeräten

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Universitätsklinikum Aachen AöR Pauwelsstr. 30
Stadt : Aachen
Postleitzahl : 52074
Land, Gliederung (NUTS) : Städteregion Aachen ( DEA2D )
Land : Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 25/09/2024
Enddatum der Laufzeit : 18/02/2025

5.1.4 Verlängerung

Maximale Verlängerungen : 0

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen :
Kennung der vorherigen Bekanntmachung : 423904-2024

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung : Nachhaltigkeit - Umweltrelevante Aspekte: Die Wiederverwendbarkeit / Recyclingfähigkeit in der gleichen Produktgruppe (Rohre und Formteile) muss bei größer 95% liegen. Die Produktion der Rohrleitung muss mit einem Anteil an erneuerbaren Energien von größer 75% erfolgen. Der Nachweis für die vor genannten umweltrelevanten Aspekte muss durch eine allgemein anerkannte unabhängige Stelle erfolgen. Die PP-Rohre und -Formteile dürfen keine persistenten organischen Schadstoffe nach EU-Verordnung 2019/1021 (Anhänge I-IV) enthalten und keiner Beschränkung nach Anhang XVII bzw. Zulassungspflicht nach Anhang XIV oder der Informationspflicht (Art. 33) nach Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH) unterliegen.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen : Sonstiges

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Preis
Beschreibung :
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 100
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Informationen über die Überprüfungsfristen : § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 GWB Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Universitätsklinikum Aachen AöR
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : Vergabekammer Rheinland
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge : 0 Euro

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0001

Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde : Es sind keine Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte eingegangen

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 0

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Universitätsklinikum Aachen AöR
Registrierungsnummer : Keine Angaben
Postanschrift : Pauwelsstr. 30
Stadt : Aachen
Postleitzahl : 52074
Land, Gliederung (NUTS) : Städteregion Aachen ( DEA2D )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Vergabestelle
Telefon : +49 2418080975
Fax : +49 2418082504
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Universitätsklinikum Aachen AöR
Registrierungsnummer : Keine Angaben
Postanschrift : Pauwelsstr. 30
Stadt : Aachen
Postleitzahl : 52074
Land, Gliederung (NUTS) : Städteregion Aachen ( DEA2D )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Vergabestelle
Telefon : +49 2418080975
Fax : +49 2418082504
Rollen dieser Organisation :
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer : Keine Angaben
Postanschrift : Zeughausstr. 2 - 10
Stadt : Köln
Postleitzahl : 50667
Land, Gliederung (NUTS) : Köln, Kreisfreie Stadt ( DEA23 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 2211473116
Fax : +49 2211472889
Rollen dieser Organisation :
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0004

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer : Keine Angaben
Postanschrift : Zeughausstr. 2 - 10
Stadt : Köln
Postleitzahl : 50667
Land, Gliederung (NUTS) : Köln, Kreisfreie Stadt ( DEA23 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 2211473116
Fax : +49 2211472889
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0005

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 266e13ac-63e5-464f-8b45-065ff8a3439b - 01
Formulartyp : Ergebnis
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 14/08/2024 09:28 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00491500-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 159/2024
Datum der Veröffentlichung : 16/08/2024