Lieferung: Triple-Quadrupol_Massenspektrometer mit induktive gekoppelter Plasmaanregung

Das zu beschaffende ICP-MS/MS soll zur Bestimmung von Elementen, wie Schwermetallen, in menschlichen Matrices wie Urin und Blut verwendet werden und muss dafür entsprechend geeignet sein. Das Gerät soll einen vorhandenen ICP-MS ersetzen. Hauptanwendungsgebiet soll der Nachweis der Elemente bis in den Ultraspurenbereich sein. Die Minimierung von Matrixeffekten-/ störungen durch …

CPV: 38000000 Equipo de laboratorio, óptico y de precisión (excepto gafas), 90713000 Servicios de asesoramiento sobre asuntos ambientales
Lugar de ejecución:
Lieferung: Triple-Quadrupol_Massenspektrometer mit induktive gekoppelter Plasmaanregung
Organismo adjudicador:
Umweltbundesamt
Número de premio:
189821- 08 413/0735

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Umweltbundesamt
Rechtsform des Erwerbers : Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Umweltschutz

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Lieferung: Triple-Quadrupol_Massenspektrometer mit induktive gekoppelter Plasmaanregung
Beschreibung : Das zu beschaffende ICP-MS/MS soll zur Bestimmung von Elementen, wie Schwermetallen, in menschlichen Matrices wie Urin und Blut verwendet werden und muss dafür entsprechend geeignet sein. Das Gerät soll einen vorhandenen ICP-MS ersetzen. Hauptanwendungsgebiet soll der Nachweis der Elemente bis in den Ultraspurenbereich sein. Die Minimierung von Matrixeffekten-/ störungen durch Verdünnung der Zielanalyten in der Matrix muss möglich sein. Für diese Aufgaben wird ein hochempfindlicher und selektiver ICP-MS/MS benötigt, der über die folgenden technischen Daten und Ausstattungen verfügen soll. Als mögliche Zielanalyten seien an dieser Stelle genannt: im Urin: As, Sb, Se, Sn, Cr, Cd, Co, Mn, Mo, Ni, Pb, U oder im Blut (oder Bestandteilen davon) Pb o. Mn. Auf die Ausführungen in der Leistungsbeschreibung wird verwiesen.
Kennung des Verfahrens : e96c19e3-223b-4ed0-9b73-34ad7bb93cfe
Interne Kennung : 189821- 08 413/0735
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 90713000 Beratung in Umweltfragen

2.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt ( DEE01 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : 1. Zusätzliche Fragen/Bieterfragen über die Vergabeunterlagen sind ausschließlich in Textform über die e-Vergabe-Plattform des Bundes einzureichen und sollen rechtzeitig, bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist an die Zentrale Vergabestelle gerichtet werden. Die Zentrale Vergabestelle wird die Auskünfte schnellstmöglich, spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes einstellen. 2. Es gilt deutsches Recht. Hinweis: Die e-Vergabe-Plattform wird regelmäßig gewartet. Während der Wartungsfenster ist das System unter Umständen nur eingeschränkt verfügbar. Dies kann sowohl den Zugriff auf Vergabeunterlagen betreffen als auch die Angebotsabgabe selbst. Da die Nutzungseinschränkungen in der Regel nur einen kurzen Zeitraum betreffen, versendet die Vergabestelle keine Angebotsunterlagen auf anderem Wege, z. B. per EMail. Bei der Planung Ihrer elektronischen Abgaben achten Sie bitte auf diese Wartungsfenster. Informationen über geplante Wartungsarbeiten finden Sie hier: https://www.evergabe-online.de/status.html?
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Triple-Quadrupol-Massenspektrometers mit induktiv gekoppelter Plasmaanregung (ICP-MS/MS)
Beschreibung : Lieferung, betriebsbereite Aufstellung, Installation, Inbetriebnahme, Schulung und Einweisung vor Ort für ICP-MS/MS
Interne Kennung : 189821_08 413/0735

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 90713000 Beratung in Umweltfragen
Menge : 1

5.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Dessau-Roßlau
Postleitzahl : 06844
Land, Gliederung (NUTS) : Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt ( DEE01 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 12/07/2024
Enddatum der Laufzeit : 30/11/2024
Laufzeit : 0 Monat

5.1.5 Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt. : 1 Euro

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : nein

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung : Nachhaltige Auftragsausführung Auf die Ausführungen in der Leistungsbeschreibung wird verwiesen.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen : Klimaschutz

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Die qualitativen Einzelkriterien sind abschließend in der Leistungsbeschreibung aufgeführt.
Beschreibung : Sofern die Angebote die Anforderungen der Leistungsbeschreibung und den Bewerbungs- und Vertragsbedingungen erfüllen, erfolgt die Zuschlagserteilung auf das unter Berücksichtigung aller Umstände wirtschaftlichste Angebot. Zuschlagskriterium inkl. Nachhaltigkeitskriterien Kriterium zur Beurteilung des wirtschaftlichsten Angebotes ist der fiktive Gesamtpreis (brutto) für die Lieferleistung. Auftragsbezogene Nachhaltigkeitsaspekte erhalten einen „Wirtschaftlichkeitsbonus“ und werden bei der Bewertung wie folgt berücksichtigt. Der Bieter benennt in seinem Angebot konkrete Maßnahmen, anhand derer erkannt werden kann, inwieweit das Unternehmen nachhaltig (ökonomisch, ökologisch, sozial) agiert bzw. welche Maßnahmen es zur Vermeidung und Reduzierung schädlicher Klimawirkung ergreift. In diesem Zusammenhang kann der Bieter ebenso darlegen, dass er zusätzlich zu den Maßnahmen der Vermeidung und Reduzierung schädlicher Klimawirkungen nicht vermeidbare und nicht reduzierbare Emissionen, die durch den Auftrag entstehen, kompensiert. Sollte der Bieter den Auftrag nachhaltig ausführen, wird der Angebotspreis fiktiv um bis zu 10 % (je nach Quantität und Qualität der Nachhaltigkeitsmaßnahmen) reduziert. Der reduzierte Preis bildet sodann die Grundlage beim Vergleich der Angebote.
Gewichtung (Punkte, genau) : 100
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann : Preis
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde : Sofern die Angebote die Anforderungen der Leistungsbeschreibung und den Bewerbungs- und Vertragsbedingungen erfüllen, erfolgt die Zuschlagserteilung auf das unter Berücksichtigung aller Umstände wirtschaftlichste Angebot. Zuschlagskriterium inkl. Nachhaltigkeitskriterien Kriterium zur Beurteilung des wirtschaftlichsten Angebotes ist der fiktive Gesamtpreis (brutto) für die Lieferleistung. Auftragsbezogene Nachhaltigkeitsaspekte erhalten einen „Wirtschaftlichkeitsbonus“ und werden bei der Bewertung berücksichtigt. Auf die Ausführungen in der Leistungsbeschreibung wird verwiesen.

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Informationen über die Überprüfungsfristen : Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungoder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Umweltbundesamt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt : Umweltbundesamt
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird : Umweltbundesamt
Organisation, die die Zahlung ausführt : Umweltbundesamt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet : Umweltbundesamt
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

6. Ergebnisse

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0001

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.2 Informationen über die Gewinner

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 1
Bandbreite der Angebote :
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots : 1 Euro
Wert des höchsten zulässigen Angebots : 1 Euro

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Umweltbundesamt
Registrierungsnummer : 991-01894-95
Abteilung : Referat Z 1.5 - Zentrale Vergabestelle
Postanschrift : Wörlitzer Platz 1
Stadt : Dessau-Roßlau
Postleitzahl : 06844
Land, Gliederung (NUTS) : Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt ( DEE01 )
Land : Deutschland
E-Mail : Z1.5@uba.de
Telefon : 000
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird
Organisation, die die Zahlung ausführt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer : 12345
Postanschrift : Villemomblerstraße 76
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53123
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228 9499 0
Fax : +49228 9499 163
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Agilent Technologies Deutschland GmbH
Registrierungsnummer : VAT DE812729296
Postanschrift : Hewlett-Packard-Str. 8
Stadt : Waldbronn
Postleitzahl : 76337
Land, Gliederung (NUTS) : Karlsruhe, Landkreis ( DE123 )
Land : Deutschland
Telefon : 000
Rollen dieser Organisation :
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Offizielle Bezeichnung : Agilent Technologies Deutschland GmbH
Staatsangehörigkeit des Eigentümers : DEU
Postanschrift : Hewlett-Packard-Str. 8
Stadt : Waldbronn
Postleitzahl : 76337
Land, Gliederung (NUTS) : DE123
Land : DEU

8.1 ORG-0004

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : d3909619-0b0b-4069-a72b-ae4d1e622c93 - 08
Formulartyp : Ergebnis
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 08/08/2024 00:00 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00482137-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 155/2024
Datum der Veröffentlichung : 09/08/2024