LAD - Denkmalfachinformationssystem

Lieferung und Inbetriebnahme eines Denkmalfachinformationssystems mit Raumbezug für das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg Die folgenden Aufgabenbereiche sind Gegenstand dieser Ausschreibung und umfassen insbesondere folgende vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen: - Projektinitialisierung und -koordination - Projektmanagement - Projektplanung und Projektorganisation - Projektkommunikation, Reporting und Projektmarketing - Qualitätssicherung - Projektierung, SW-Entwicklung, Inbetriebnahme …

CPV: 72000000 Servicios TI: consultoría, desarrollo de software, Internet y apoyo, 48800000 Sistemas y servidores de información
Lugar de ejecución:
LAD - Denkmalfachinformationssystem
Organismo adjudicador:
Auftrag zur Lieferung und Inbetriebnahme eines Denkmalfachinformationssystems für das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg mit Raumbezug
Número de premio:
RPS8-0275.3-1/6

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Auftrag zur Lieferung und Inbetriebnahme eines Denkmalfachinformationssystems für das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg mit Raumbezug
Rechtsform des Erwerbers : Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : LAD - Denkmalfachinformationssystem
Beschreibung : Lieferung und Inbetriebnahme eines Denkmalfachinformationssystems mit Raumbezug für das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg
Kennung des Verfahrens : 194fdc41-9b7c-4e6c-af3f-03c7b913d688
Interne Kennung : RPS8-0275.3-1/6
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 48800000 Informationssysteme und Server

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Berliner Straße 12
Stadt : Esslingen am Neckar
Postleitzahl : 73728
Land, Gliederung (NUTS) : Esslingen ( DE113 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Bekanntmachungs-ID: CXP4YGPHWKK
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6 Ausschlussgründe

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Korruption : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Betrugsbekämpfung : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Zahlungsunfähigkeit : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten. : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Entrichtung von Steuern : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten : siehe Formblatt C1 Eigenerklärung Eignung, §§ 123 GWB ff.

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : LAD - Denkmalfachinformationssystem
Beschreibung : Die folgenden Aufgabenbereiche sind Gegenstand dieser Ausschreibung und umfassen insbesondere folgende vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen: - Projektinitialisierung und -koordination - Projektmanagement - Projektplanung und Projektorganisation - Projektkommunikation, Reporting und Projektmarketing - Qualitätssicherung - Projektierung, SW-Entwicklung, Inbetriebnahme und Datenmigration - Erstellung von Konzepten, Spezifikationen und Pflichtenheften, insbesondere fachliche Feinspezifikation, technisches Feinkonzept, Informationssicherheitskonzept, Datenschutzkonzept, Test- und Abnahmekonzept, Schulungskonzept, Betriebskonzept, jeweils in Abstimmung mit dem Auftraggeber - SW-Entwicklung/Programmierung und Entwicklungstest auf Grundlage der Vorgaben der Leistungsbeschreibung sowie der erstellten (Fein-)Spezifikationen/Pflichtenhefte und Konzepte - Analyse der Schnittstellen für die Sub- bzw. Umsysteme und Identifikation des Integrations- bzw. Anpassungsaufwandes - Realisierung und Test der Schnittstellen Auftraggeberseitig - Installation, Konfiguration, Implementierung und Inbetriebnahme von Hardware und Software im Rechenzentrum von BITBW und beim LAD vor Ort - Einbindung des DFISBW in die bestehende IT-Landschaft des Landesamtes für Denkmalpflege und an das Landesverwaltungsnetz in Abstimmung mit BITBW - Migration der Daten aus dem Altsystem in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber - Einführung, Probebetrieb und Abnahme - Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen (Anwender, Anwendungsbetreuer, IT-Administratoren) inklusive ausführlicher Schulungsdokumentation und unter Berücksichtigung von E-Learning-Methoden - Unterstützung bei der organisatorischen Einführung - Service und Support im Rahmen des Probebetriebs - Unterstützung bei der Abnahme - IT-Betrieb, SW-Wartung/-Pflege, Service und Support - Erbringung betrieblicher Unterstützungsleistungen im Rahmen eines Hypercare-Supports nach dem GoLive (Aufnahme des Wirkbetriebes) - Unterstützung des laufenden Wirkbetriebes bei Fehlerbehebungsaufgaben und Anpassungsarbeiten - Reporting und Kommunikation im Rahmen der Betriebsphase - Weiterentwicklung des DFISBW, insbesondere Sicherstellung, dass die jeweils gültigen Gesetze, Verordnungen und Richtlinien erfüllt werden - SW-Wartung und -Pflege des DFISBW - Service- und Supportleistungen zur Sicherstellung des IT-Betriebs und zur Anwendungsbetreuung
Interne Kennung : RPS8-0275.3-1/6

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 48800000 Informationssysteme und Server

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Berliner Straße 12
Stadt : Esslingen am Neckar
Postleitzahl : 73728
Land, Gliederung (NUTS) : Esslingen ( DE113 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Laufzeit : 96 Monat

5.1.4 Verlängerung

Maximale Verlängerungen : 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben : Grundlaufzeit von 6 Jahren mit Sonderkündigungsrecht nach drei Jahren. Nach der Grundlaufzeit kann der Vertrag 2 mal um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden.

5.1.6 Allgemeine Informationen

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben : Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : nein

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium :
Art : Sonstiges
Beschreibung : Eine aussagefähige Unternehmensbeschreibung mit Angabe der Standorte, der Organisationsstruktur und der Eigentumsverhältnisse (Gesellschafteranteile) der Gesellschaft ist anzugeben. Angaben zu der Anzahl der angestellten Mitarbeiter (sowohl in Deutschland als auch EU-weit inkl. assoziierter Staaten) in den letzten 3 Geschäftsjahren. Angaben zu der Anzahl der in der Firma aktuell beschäftigten Mitarbeiter in den von der Ausschreibung tangierten Aufgabenbereichen SW-Entwicklung/Programmierung und Betriebsunterstützung, jeweils getrennt nach diesen Aufgabenbereichen.
Kriterium :
Art : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung : Bankauskunft (nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrages) Berufs- bzw. Betriebshaftpflicht-Versicherungsnachweis mit Deckungsnachweis in Höhe von 5 Mio. Euro. Angaben zu der Umsatzentwicklung in den letzten 3 Jahren, getrennt nach Deutschland, Europa inkl. assoziierter Staaten und weltweit liegen vor. Angaben zu der Umsatzentwicklung im Bereich von IT-Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren bzw. ab dem Jahr der Firmengründung unterschieden nach Deutschland und der EU inkl. assoziierter Staaten, wobei der Mindestumsatz pro Jahr bei jeweils 2 Mio. EUR liegen muss.
Kriterium :
Art : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung : Kurzbeschreibung von fünf abgeschlossenen Projekten zur digitalen Verwaltung von Fachinformationen mit Raumbezug in den letzten 3 Jahren bzw. ab dem Jahr der Firmengründung, die einen ähnlichen Gegenstand wie die ausgeschriebenen Leistungen hatten. Hierbei werden folgende Angaben erwartet und bewertet: - Name des Auftraggebers bzw. der Branche - Kurzbeschreibung des Projektes, des Anwendungsbereichs/umfelds und der Zielsetzungen - Aufgaben des Bieters/Bewerbers in diesem Projekt - Projektlaufzeit (Start/Ende) - Anzahl Nutzer oder Arbeitsplätze - Anzahl abgerechneter Personentage des Auftragnehmers Hier sind maximal 40 Punkte zu erreichen. Vorlage und Detail-Beschreibung von drei abgeschlossenen Referenzprojekten (ca. 3 Seiten pro Referenz) zu vergleichbaren Projekten, vorrangig im vergleichbarem Umfeld der Ausschreibung aus den letzten drei Jahren sowie mit folgenden Angaben: - Angabe des Auftraggebers (Behörden- bzw. Firmenname), dessen Branche mit Nennung eines Ansprechpartners sowie dessen Funktion und Kontaktdaten (ohne Kontaktdaten wird dieses Projekt nicht als ""Referenz"" gewertet und erhält folglich 0 Punkte) - Kurzbeschreibung des Projektes, des Anwendungsbereichs/-umfelds, der Fragestellungen und der erzielten Ergebnisse - Projektlaufzeit (Start/Ende) - Anzahl Nutzer bzw. Arbeitsplätze - Aufwand zur Umsetzung des Vorhabens durch den Bieter bzw. sein beauftragtes Personal in Personentagen - Vorgehensweise, Methodik und eingesetzte Werkzeuge - Besondere Herausforderungen im Rahmen des Projektes - ""Lessons learned"" - was sind die Empfehlungen für den Auftraggeber dieser Ausschreibung? Hier sind maximal 60 Punkte zu erreichen. Siehe auch Formblatt D1 Eignungsmatrix

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Gesamtwertungspreis
Beschreibung : Für die Wertung maßgeblich ist der Gesamtwertungspreis, der sich aus dem Preisblatt ergibt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 50
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Leistung
Beschreibung : Die Bewertung erfolgt nach der einfachen Richtwertmethode gemäß UfAB. Leistung und Preis werden gleich gewichtet (50%:50%). Es bestehen folgende Mindestanforderungen an die Leistungen: - Erfüllung aller Ausschlusskriterien (A-Kriterien) des Kriterienkatalogs - Erfüllung von Mindestanforderungen (B-Kriterien) für die insgesamt zu erreichende Leistungspunktzahl: Mindestpunktzahl = 60% des erreichbaren Gesamtwertes für Leistungspunkte für jede Kriterienhauptgruppe Ein Nicht erreichen dieser Mindestanforderungen führt zum Ausschluss des betreffenden Angebotes. Die Beschreibung der A und B Kriterien folgt nun: A-Kriterien: 1. Alle Mitarbeiter des Bewerber, einschließlich externer Subunternehmer und freier Mitarbeiter, sind verpflichtet, die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) einzuhalten. 2. Der Bieter muss zusichern, dass die erbrachten Leistungen von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden. Dieses Personal muss über langjährige Erfahrung im Bereich Fachinformations- und Geoinformationssysteme verfügen und die in Kapitel 3.1 genannten Kriterien erfüllen. Bitte bestätigen Sie in Ihrem Angebot, dass diese Anforderungen erfüllt werden. 3. Der Bieter muss zusichern, dass die erbrachten Leistungen von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden, dass die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift beherrscht. Sollte Deutsch nicht die Muttersprache des Fachpersonals sein, ist mindestens ein deutsches Sprachdiplom auf GER Stufe C1 gemäß des Europäischen Referenzrahmens erforderlich. Bitte bestätigen Sie in Ihrem Angebot, dass diese Anforderungen erfüllt werden. 4. Der Bieter muss zusichern, dass die Leistungserbringung dem aktuellen Stand der Technik sowie dem Grundsatz einer sinnvollen, zweckmäßigen und wirtschaftlichen Nutzung entspricht. Sollte dies nicht oder nur teilweise der Fall sein, ist eine detaillierte Erläuterung erforderlich. Bitte geben Sie in Ihrem Angebot an, ob diese Anforderungen erfüllt werden. B-Kriterien mit insgesamt 10.000 zu erreichenden Punkten: Bieterinformation 1.000 Punkte Grundsätzliche Anforderungen 2.000 Punkte Leistungsanforderungen 1.500 Punkte Funktionale Anforderungen 3.000 Punkte Technische Anforderungen 1.500 Punkte IT-Betrieb 1.000 Punkte Siehe auch A2 Bewerbungsbedingungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 50
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen : 20/11/2024 00:00 +01:00
Internetadresse der Auftragsunterlagen : https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YGPHWKK/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal :

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge : 28/11/2024 10:00 +01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss : 7 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : Die Vergabestelle behält sich vor Vergabeunterlagen nachzufordern. Die Bindefrist endet am 29.05.2025.
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags : siehe Ausschreibungsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung : Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt : ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet : ja
Informationen über die Überprüfungsfristen : Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion : nein

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Schlichtungsstelle : Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Überprüfungsstelle : Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Auftrag zur Lieferung und Inbetriebnahme eines Denkmalfachinformationssystems für das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg mit Raumbezug
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Auftrag zur Lieferung und Inbetriebnahme eines Denkmalfachinformationssystems für das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg mit Raumbezug
Registrierungsnummer : 99134/08270
Stadt : Esslingen am Neckar
Postleitzahl : 73728
Land, Gliederung (NUTS) : Esslingen ( DE113 )
Land : Deutschland
Telefon : 0711 904 45 223
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer : 08-A9866-40
Postanschrift : Durlacher Allee 100
Stadt : Karlsruhe
Postleitzahl : 76137
Land, Gliederung (NUTS) : Esslingen ( DE113 )
Land : Deutschland
Telefon : 0721 926-0
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : ac585097-c185-48e9-bae4-34f6a145cdc2 - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 25/10/2024 20:58 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00656011-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 211/2024
Datum der Veröffentlichung : 29/10/2024