Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) / Leistungen der BPM-Beratung

Der AG führt ab 01.01.2025 ein dreijähriges Projekt (360° Projekt) mit dem Ziel durch, für die Mitarbeitenden der Finanzmarktaufsicht ein integriertes IT-System zur Unterstützung ihrer Kerntätigkeiten zu entwickeln. Der Projektplan sieht vor, für jeden der drei Kernprozesse des AG ("Prüfungen", "Verfahren" und "Analysen") zunächst die IST-Prozesse zu erheben, darauf aufbauend …

CPV: 72221000 Servicios de consultoría en análisis empresarial, 72222000 Servicios de planificación y revisión estratégica de sistemas de información o de tecnología de la información, 79410000 Servicios de consultoría comercial y en gestión, 79996000 Servicios de organización de empresas
Lugar de ejecución:
Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) / Leistungen der BPM-Beratung
Organismo adjudicador:
Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA)
Número de premio:
16072

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA)
Rechtsform des Erwerbers : Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) / Leistungen der BPM-Beratung
Beschreibung : Der AG führt ab 01.01.2025 ein dreijähriges Projekt (360° Projekt) mit dem Ziel durch, für die Mitarbeitenden der Finanzmarktaufsicht ein integriertes IT-System zur Unterstützung ihrer Kerntätigkeiten zu entwickeln. Der Projektplan sieht vor, für jeden der drei Kernprozesse des AG ("Prüfungen", "Verfahren" und "Analysen") zunächst die IST-Prozesse zu erheben, darauf aufbauend SOLL-Prozesse zu entwickeln und diese dann gemeinsam mit der IT zu evaluieren, technisch zu konzipieren und zu implementieren. Für diese Zwecke benötigt der AG eine Business Process Management (BPM) Beratung. Gegenstand des Vergabeverfahren ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung betreffend Leistungen der Beratung im Bereich Business Process Management (im Folgenden kurz: „BPM-Beratung“). Näheres ist dieser Bekanntmachung sowie den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens : a6aaafdd-e328-496e-aa96-b83aec707ba1
Interne Kennung : 16072
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens : Abschluss einer Rahmenvereinbarung betreffend Leistungen der BPM-Beratung mit einem Unternehmen. Näheres ist den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 79996000 Unternehmensorganisation
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72221000 Beratung im Bereich Unternehmensanalyse
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72222000 Strategische Prüfung und Planung im Bereich Informationssysteme oder -technologie

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Die Anforderungen an die Befugnis sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen. Auf das allfällige Erfordernis einer behördlichen Entscheidung für die Zulässigkeit der Ausübung einer Tätigkeit in Österreich sowie auf die Verpflichtung gemäß § 21 des Bundesvergabegesetzes 2018 wird ausdrücklich hingewiesen.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU

2.1.6 Ausschlussgründe

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Konkurs : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Korruption : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Vergleichsverfahren : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Betrugsbekämpfung : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Zahlungsunfähigkeit : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten. : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Entrichtung von Steuern : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten : Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben und den Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen.

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-4575

Titel : Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) / Leistungen der BPM-Beratung
Beschreibung : Unter „Leistungen der BPM-Beratung“ sind insbesondere (nicht abschließend) folgende Leistungen zu verstehen: a) Detaillierte Erhebung der definierten IST-Prozesse über persönliche Gespräche mit allen relevanten Stakeholdern und anschließender digitaler Dokumentation. b) Ausarbeitung der aktuellen, organisationsweiten Prozessschwachstellen und Herausforderungen auf Basis der IST-Prozesse und in Reflexion mit dem Projektteam des Auftraggebers. c) Analyse, Bewertung und Priorisierung der identifizierten Prozessschwachstellen und Herausforderungen. d) Erarbeitung von Optimierungshebeln zur Lösung bestehender Prozessschwachstellen und Herausforderungen (organisatorisch und prozessual) in enger Abstimmung mit den Stakeholdern und der IT des Auftraggebers hinsichtlich technischer Möglichkeiten. e) Optimierung und Einführung innovativer Lösungen in der Ausarbeitung der SOLL-Prozesse (inkl. Harmonisierung der unterschiedlichen Prozesse unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben). f) Begleitung der Umsetzung und Evaluierung der neuen SOLL-Prozesse. g) Unterstützung des Projektteams des Auftraggebers in der Planung der einzelnen, oben angeführten Schritte. Der AG benötigt in diesem Zusammenhang einen Partner, dessen Beratung durch aktive Mitarbeit, hohe Flexibilität und partnerschaftliche Begleitung geprägt ist. Der AG legt großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit, die es ermöglicht, die spezifischen Herausforderungen des AG tief zu verstehen und Lösungen zu entwickeln, die passgenau auf die Bedürfnisse des AG zugeschnitten sind. Näheres ist den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung : 16072

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 79996000 Unternehmensorganisation
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72221000 Beratung im Bereich Unternehmensanalyse
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72222000 Strategische Prüfung und Planung im Bereich Informationssysteme oder -technologie

5.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Wien
Land, Gliederung (NUTS) : Wien ( AT130 )
Land : Österreich
Zusätzliche Informationen :

5.1.4 Verlängerung

Maximale Verlängerungen : 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben : Die Rahmenvereinbarung soll für eine Laufzeit von 4 Jahren (gerechnet ab dem Zeitpunkt des Abschlusses der Rahmenvereinbarung) abgeschlossen werden. Die Rahmenvereinbarung kann vom Auftraggeber zweimal, jeweils um ein Jahr, verlängert werden, um eine kontinuierliche Betreuung des Auftraggebers während den Projektumsetzungen zu gewährleisten.

5.1.5 Wert

Höchstwert der Rahmenvereinbarung : 1 Euro

5.1.6 Allgemeine Informationen

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben : Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen : Der voraussichtliche Leistungsbedarf in Form von Personentagen während der Maximallaufzeit der Rahmenvereinbarung (sechs Jahre) beträgt auf Grundlage von Planungsdaten des AG aus Sicht zum Zeitpunkt der Einleitung des Vergabeverfahrens 350 Personentage (Schätzmenge). Die Schätzmenge kann vom AG mittels Einzelabrufen um das 1-fache überschritten werden. Im Bedarfsfall kann die aus der Rahmenvereinbarung abgerufene Menge daher auch durchaus bis zum 2-fachen der angegebenen Menge (dh bis zu 700 Personentage; Höchstmenge) betragen. Das Bekanntmachungsformular verlangt betreffend die Angabe des Höchstwerts der Rahmenvereinbarung eine €-Angabe. Da die Höchstwert der Rahmenvereinbarung mit einer Höchstmenge (Personentage) definiert wurde, erfolgte oben die Angabe "1".

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium :
Art : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium :
Art : Eignung zur Berufsausübung
Kriterium :
Art : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Kriterium :
Art : Sonstiges
Bezeichnung : Auswahlreferenzen
Beschreibung : Bewertet wird die Erfahrung des Schlüsselpersonals des Bewerbers anhand von Referenzprojekten (Auswahlreferenzen) nach dem in den Ausschreibungsunterlagen festgelegtem Bewertungsschema. Das Auswahlkriterium dient – falls mehr als drei geeignete Bewerber einen zulässigen Teilnahmeantrag gelegt haben – der Ermittlung jener drei geeigneten Bewerber, die in weiterer Folge zur Legung eines Angebots aufgefordert werden. Näheres ist den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau) : 300
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens :
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung :
Beschreibung : Konzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 60
Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung :
Beschreibung : Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 40
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.11 Auftragsunterlagen

Internetadresse der Auftragsunterlagen : https://gv.vergabeportal.at/Detail/199497
Ad-hoc-Kommunikationskanal :
Name : ANKÖ Vergabeportal

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Erforderlich
Adresse für die Einreichung : https://gv.vergabeportal.at/Detail/199497
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge : 14/01/2025 14:00 +01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss : 5 Monat
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags : Näheres ist den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich : nein
Elektronische Rechnungsstellung : Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt : ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet : ja
Informationen über die Überprüfungsfristen : Siehe § 343 Bundesvergabegesetz 2018 idgF.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen : 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung : Gewährleistung der kontinuierlichen Betreuung des Auftraggebers während den Projektumsetzungen.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion : nein

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Bundesverwaltungsgericht
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : Bundesverwaltungsgericht

8. Organisationen

8.1 ORG-6688

Offizielle Bezeichnung : Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA)
Registrierungsnummer : 9110020375710
Postanschrift : Otto-Wagner-Platz 5
Stadt : Wien
Postleitzahl : 1090
Land : Österreich
Kontaktperson : DSC Doralt Seist Csoklich Rechtsanwälte GmbH, zHd RA Dr. Oliver Sturm und RA Dr. Dominik Zimm
Telefon : +43 13194520
Internetadresse : https://www.fma.gv.at/
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer

8.1 ORG-1184

Offizielle Bezeichnung : Bundesverwaltungsgericht
Registrierungsnummer : 9110008059823
Postanschrift : Erdbergstraße 192-196
Stadt : Wien
Postleitzahl : 1030
Land, Gliederung (NUTS) : Wien ( AT130 )
Land : Österreich
Telefon : +43 160149
Internetadresse : https://www.bvwg.gv.at/
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung : 48eb2f97-18bc-42fa-9730-c018fb0a74c5-01
Hauptgrund für die Änderung : Aktualisierte Informationen
Beschreibung : Verlängerung der Bewerbungsfrist (Teilnahmeantragsfrist) um eine Woche bis 14.01.2025, 14:00 Uhr

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : a0ec02df-f948-4a7d-8688-1d79e0cbbbb8 - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 17/12/2024 14:13 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00774772-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 246/2024
Datum der Veröffentlichung : 18/12/2024