18.094.00 Demontage und Entsorgung von Einhausungen

Im Rahmen der Sanierung des Deutschen Museums wurden besonders große oder empfindliche Exponate, die nicht demontiert oder beräumt werden konnten, während der Sanierung im Gebäude verblieben und wurden zu deren Schutz in 21 Einhausungen geschützt. Die Größe der Einhausungen reichen von 1,80 x 1,50 x 1,50 m bis zu 7,00 …

CPV: 50000000 Servicios de reparación y mantenimiento
Lugar de ejecución:
18.094.00 Demontage und Entsorgung von Einhausungen
Organismo adjudicador:
Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Número de premio:
18.094.00

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : 18.094.00 Demontage und Entsorgung von Einhausungen
Beschreibung : Im Rahmen der Sanierung des Deutschen Museums wurden besonders große oder empfindliche Exponate, die nicht demontiert oder beräumt werden konnten, während der Sanierung im Gebäude verblieben und wurden zu deren Schutz in 21 Einhausungen geschützt. Die Größe der Einhausungen reichen von 1,80 x 1,50 x 1,50 m bis zu 7,00 x 3,50 x 4,80 m. Die Neueröffnung des 1. Realisierungsteiles (RA1) ist für Mitte 2020 geplant. Diese Einhausungen müssen nun wieder abgebaut und entsorgt werden. Aus Gründen des Bauablaufes müssen die Einhausungen teilweise noch während des Baustellenbetriebes entfernt werden, um Arbeiten zu ermöglichen die sonst aus Platzgründen nicht durchführbar sind. Da der Schutz der Exponate jedoch aufrechterhalten werden muss ist eins der Exponate (Rakete, Nr. 17) nach dem Entfernen der Einhausung mit einem flexiblen, dünneren Material wieder zu schützen.
Kennung des Verfahrens : 312b485d-c5e2-484e-a8e0-99f572f74b0a
Interne Kennung : 18.094.00

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Museumsinsel 1
Stadt : München
Postleitzahl : 80538
Land, Gliederung (NUTS) : München, Kreisfreie Stadt ( DE212 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen : keine

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Die Angebotsabgabe ist sowohl elektronisch über die Vergabeplattform des Bundesbeschaffungsamtes unter www.evergabe-online.de als auch postalisch unter Verwendung des Kennzettels möglich. Hinweis gemäß § 11 a (3) VgV: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0000

Titel : 18.094.00 Demontage und Entsorgung von Einhausungen
Beschreibung : Die vorhandenen Einhausungen müssen demontiert, das Material aus dem Gebäude gebracht und entsorgt werden. Das Arbeiten in einem denkmalgeschützten Gebäude und an historischen Exponaten erfordert eine besonders hohe Vorsicht und Sorgfalt. Während der Demontage ist darauf zu achten, dass die geschützten und eingehausten Bauteile keinesfalls beschädigt oder verschmutzt werden, gleiches gilt für die neu fertiggestellten Ausstellungsräume. Da die Einhausungen seit dem Jahr 2016 im Baustellenbereich stehen sind diese mit Baustaub verschmutzt. Dieser muss vor Beginn der Demontagearbeiten durch absaugen und eine Feuchtreinigung entfernt werden. Folgende Arbeitsschritte sind unter anderen durchzuführen: - Absaugen der Einhausung (alle Seiten) - Feuchtreinigung der Einhausung (alle Seiten) - Demontage der Beplankung - Entfernen der Folie - Demontage des Holzrahmenbaus Im Fall der Einhausung Nr. 16 (Rakete) muss nach dem Entfernen der massiven Einhausung das Exponat erneut mit einer PE-Schaumfolie (Stärke 9 mm) geschützt werden. Alle für die Ausführung der Arbeiten notwendigen Betriebsmittel, Hilfsmittel, Gerüste, Hubsteiger oder ähnliches sind im Angebotspreis mit einzukalkulieren und werden nicht gesondert vergütet. Es gelten die entsprechenden EU-Richtlinien bzw. in Deutschland gültigen DIN/EN-Normen, sowie die allgemein anerkannten Regeln der Technik. Aufstellen, Vorhalten, Instandhalten von Arbeitsgeräten und Beseitigen von entstehenden Abfällen sind mit einzukalkulieren und werden nicht gesondert vergütet. Bei der Verbringung der Exponate im Gebäude ist besonders auf die einzuhaltenden Bodenbelastungen zu achten. Der Zeitpunkt der Demontagen unterliegt einem von der Projektsteuerung des Deutschen Museums ausgearbeiteten Zeitplan. Der Gesamt-Zeitplan für den Einräumprozess der Neuen Ausstellungen ist sehr eng getaktet, daher sind alle vorgesehenen Leistungen zwingend im vorgegebenen Zeitraum durchzuführen, um den Eröffnungstermin nicht zu gefährden. Änderungen von Seiten des Auftraggebers sind möglich und werden ca. 2 Wochen vor Ausführung bekannt gegeben.
Interne Kennung : 18.094.00

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
Optionen :
Beschreibung der Optionen : keine

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Museumsinsel 1
Stadt : München
Postleitzahl : 80538
Land, Gliederung (NUTS) : München, Kreisfreie Stadt ( DE212 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 01/07/2018
Enddatum der Laufzeit : 31/10/2019

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags : Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.
Informationen über die Überprüfungsfristen : Sofern sich ein am Auftrag interessierter Bieter durch Nichtbeachtung der Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt sieht, ist gem.§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB der Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des Deutschen Museums zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu rügen. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt werden. Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, in Textform informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischen Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird : Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Organisation, die die Zahlung ausführt : Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet : Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge : 91 141,32 Euro

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0000

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : F. Stamm GmbH
Angebot :
Kennung des Angebots : 18.094.00 Demontage und Entsorgung von Einhausungen NV03
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0000
Wert der Ausschreibung : 6 397,06 Euro
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : 18.094.00 Demontage und Entsorgung von Einhausungen
Datum des Vertragsabschlusses : 18/07/2018
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet : Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)

7. Änderung

Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung : 475266-2018
Grund für die Änderung : Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung : Aufgrund der allgemeinen Verzögerungen im Bauablauf waren weiterhin staubintensive Arbeiten im Umfeld von Vitrinen und Exponaten gegeben. Nach Rückbau der Einhausungen gem. Hauptauftrag musste ein leichter Staubschutz vorgesehen werden. Im Leistungsumfang dieses Nachtrags war die Lieferung und Montage der Neuverkleidung mit Spinnvlies, sowie die Kosten für An- und Abfahrt beinhaltet. Diese zusätzliche Leistung war nicht Bestandteil im ursprünglichen Leistungsverzeichnis. Ein Wechsel des Auftragnehmers im Rahmen einer Neuausschreibung kann aus wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht erfolgen und wäre mit erheblichen Schwierigkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten verbunden gewesen.

7.1 Änderung

Abschnittskennung : CON-0000
Beschreibung der Änderungen : NV03 Neuverkleidung 3 Exponate nach Rückbau Einhausung Der Wert dieser Auftragsänderung beträgt 6.397,06 Euro netto. Der Gesamtauftragswert vor dieser Änderung beträgt 84.744,26 Euro netto. Der Gesamtauftragswert nach dieser Änderung beträgt 91.141,32 Euro netto.

8. Organisationen

8.1 ORG-0000

Offizielle Bezeichnung : Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Registrierungsnummer : USt-IdNr:DE129523605
Abteilung : Bauabteilung
Postanschrift : Museumsinsel 1
Stadt : München
Postleitzahl : 80538
Land, Gliederung (NUTS) : München, Kreisfreie Stadt ( DE212 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Bauabteilung
Telefon : +49 89 2179658
Fax : +49 89 2179461
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird
Organisation, die die Zahlung ausführt

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer : USt-IdNr:DE811335517
Postanschrift : Maximilianstraße 39
Stadt : München
Postleitzahl : 80538
Land, Gliederung (NUTS) : München, Kreisfreie Stadt ( DE212 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Vergabekammer Südbayern
Telefon : +49 89 21762411
Fax : +49 89 21762847
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : F. Stamm GmbH
Registrierungsnummer : USt-IdNr:DE141624058
Postanschrift : Freirodaer Weg 9-11
Stadt : Schkeuditz
Postleitzahl : 04435
Land, Gliederung (NUTS) : Nordsachsen ( DED53 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 34204 64180
Fax : +49 34204 62510
Internetadresse : https://www.fstamm.com
Rollen dieser Organisation :
Bieter
Federführendes Mitglied
Gewinner dieser Lose : LOT-0000

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : c010f059-977d-4b5a-82ad-b9d5442fbaec - 01
Formulartyp : Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 10/09/2024 00:00 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00547681-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 178/2024
Datum der Veröffentlichung : 12/09/2024