Unit-Dose-System

Das Städtische Klinikum Görlitz beabsichtigt, einen Auftrag zur Lieferung, Installation, Schulung und Wartung eines "Consis" Unit-Dose-Systems sowie der dazugehörigen Einzelkomponenten an die Firma Gebr. Willach GmbH zu vergeben. Das Städtische Klinikum Görlitz beabsichtigt, einen Auftrag zur Lieferung, Installation, Schulung und Wartung eines "Consis" Unit-Dose-Systems sowie der dazugehörigen Einzelkomponenten an die …

CPV: 33000000 Medical equipments, pharmaceuticals and personal care products
Place of execution:
Unit-Dose-System
Awarding body:
Städtisches Klinikum Görlitz
Award number:
SKG-IT-001/2025

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Städtisches Klinikum Görlitz
Rechtsform des Erwerbers : Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Unit-Dose-System
Beschreibung : Das Städtische Klinikum Görlitz beabsichtigt, einen Auftrag zur Lieferung, Installation, Schulung und Wartung eines "Consis" Unit-Dose-Systems sowie der dazugehörigen Einzelkomponenten an die Firma Gebr. Willach GmbH zu vergeben.
Kennung des Verfahrens : fcbf8dc1-0d2d-44e0-a9b1-fab9f691011f
Interne Kennung : SKG-IT-001/2025
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 33000000 Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte

2.1.2 Erfüllungsort

Stadt : 02828
Postleitzahl : Görlitz
Land, Gliederung (NUTS) : Görlitz ( DED2D )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Das Städtische Klinikum Görlitz beabsichtigt, einen Auftrag zur Lieferung, Installation, Schulung und Wartung eines "Consis" Unit-Dose-Systems sowie der dazugehörigen Einzelkomponenten an die Firma Gebr. Willach GmbH zu vergeben. Gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 2 b) der VgV ist es zulässig, Aufträge im Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb zu vergeben, wenn der Auftrag aus technischen Gründen nur von einem bestimmten Unternehmen erbracht werden kann und kein Wettbewerb besteht. Eine Markterkundung hat ergeben, dass die Firma Gebr. Willach GmbH derzeit mit ihrem Unit-Dose-System eine technische Alleinstellung innehat. Das System ist aus den nachfolgend aufgeführten Gründen das einzige, das den spezifischen Beschaffungsbedarf des Klinikums erfüllt: 1. Technische Alleinstellung Das Unit-Dose-System bietet eine hochgradig zuverlässige, qualifizierte und validierte Automatenlösung für die Entpackung und Verpackung (Neuverblisterung) von festen oralen Arzneimitteln. Es gewährleistet eine individuelle Arzneimittelversorgung gemäß § 34 der ApBetrO und entspricht den Anforderungen des Aide-mémoire 07120201. 2. Räumliche Gegebenheiten Zum Zeitpunkt der Angebotsaufforderung passt ausschließlich das Produkt der Firma Gebr. Willach GmbH in die bestehenden und genehmigten Räumlichkeiten der Unit-Dose-Abteilung. Eine Nutzung alternativer Räumlichkeiten würde zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Der Automat muss so positioniert werden, dass weder im Wartungs- noch im Reinigungsfall ein seitlicher Zugang erforderlich ist; lediglich die Vorderseite darf geöffnet werden. 3. Prozessintegration Aus pharmazeutischen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Gründen wird eine Komplettlösung gefordert, die den gesamten Prozess von der Herstellung (Entblisterung), über die patientenindividuelle Neuverblisterung bis hin zur Videoprüfung und eventuellen Reparaturen abbildet. Der Lieferant muss einen After-Sales-Service durch geschultes eigenes Personal anbieten. Das System muss nahtlos in den bestehenden digitalen Medikationsprozess integriert werden; die Ausfallsicherheit wird durch eine Ersatz-Verpackungseinheit erhöht. 4. Komponenten der Gesamtlösung - Verblisterautomat inkl. PC-Hardware und Software - USV/Batterie - Absaugvorrichtung - Waage - Anbindung an KIS medico / ID Berlin und Automatensoftware - Videoprüfgerät - Aufwickelgerät für Blisterbeutel (Aufspulen) - Selbst-Kalibrierungs-Set - Entblistermaschine inkl. Plexiglashaube zum Anschluss an bauseitige Abluft - Entblistersoftware - Tablettstellstation für Tray-Artikel - Blisterreparaturstation - Ersatz-Verpackungseinheit 5. Leistungen - Lieferung, Installation, Inbetriebnahme, Schulung und Go-Live-Support - Wartungsvertrag Die Voraussetzungen des § 14 Abs. 4 Nr. 2 b) VgV sind somit erfüllt, da zum Zeitpunkt der Aufforderung zur Abgabe von Angeboten kein anderes Unternehmen in der Lage ist, den Auftrag aufgrund technischer Gegebenheiten zu erbringen.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0000

Titel : Unit-Dose-System
Beschreibung : Das Städtische Klinikum Görlitz beabsichtigt, einen Auftrag zur Lieferung, Installation, Schulung und Wartung eines "Consis" Unit-Dose-Systems sowie der dazugehörigen Einzelkomponenten an die Firma Gebr. Willach GmbH zu vergeben. Gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 2 b) der VgV ist es zulässig, Aufträge im Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb zu vergeben, wenn der Auftrag aus technischen Gründen nur von einem bestimmten Unternehmen erbracht werden kann und kein Wettbewerb besteht. Eine Markterkundung hat ergeben, dass die Firma Gebr. Willach GmbH derzeit mit ihrem Unit-Dose-System eine technische Alleinstellung innehat. Das System ist aus den nachfolgend aufgeführten Gründen das einzige, das den spezifischen Beschaffungsbedarf des Klinikums erfüllt: 1. Technische Alleinstellung Das Unit-Dose-System bietet eine hochgradig zuverlässige, qualifizierte und validierte Automatenlösung für die Entpackung und Verpackung (Neuverblisterung) von festen oralen Arzneimitteln. Es gewährleistet eine individuelle Arzneimittelversorgung gemäß § 34 der ApBetrO und entspricht den Anforderungen des Aide-mémoire 07120201. 2. Räumliche Gegebenheiten Zum Zeitpunkt der Angebotsaufforderung passt ausschließlich das Produkt der Firma Gebr. Willach GmbH in die bestehenden und genehmigten Räumlichkeiten der Unit-Dose-Abteilung. Eine Nutzung alternativer Räumlichkeiten würde zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Der Automat muss so positioniert werden, dass weder im Wartungs- noch im Reinigungsfall ein seitlicher Zugang erforderlich ist; lediglich die Vorderseite darf geöffnet werden. 3. Prozessintegration Aus pharmazeutischen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Gründen wird eine Komplettlösung gefordert, die den gesamten Prozess von der Herstellung (Entblisterung), über die patientenindividuelle Neuverblisterung bis hin zur Videoprüfung und eventuellen Reparaturen abbildet. Der Lieferant muss einen After-Sales-Service durch geschultes eigenes Personal anbieten. Das System muss nahtlos in den bestehenden digitalen Medikationsprozess integriert werden; die Ausfallsicherheit wird durch eine Ersatz-Verpackungseinheit erhöht. 4. Komponenten der Gesamtlösung - Verblisterautomat inkl. PC-Hardware und Software - USV/Batterie - Absaugvorrichtung - Waage - Anbindung an KIS medico / ID Berlin und Automatensoftware - Videoprüfgerät - Aufwickelgerät für Blisterbeutel (Aufspulen) - Selbst-Kalibrierungs-Set - Entblistermaschine inkl. Plexiglashaube zum Anschluss an bauseitige Abluft - Entblistersoftware - Tablettstellstation für Tray-Artikel - Blisterreparaturstation - Ersatz-Verpackungseinheit 5. Leistungen - Lieferung, Installation, Inbetriebnahme, Schulung und Go-Live-Support - Wartungsvertrag Die Voraussetzungen des § 14 Abs. 4 Nr. 2 b) VgV sind somit erfüllt, da zum Zeitpunkt der Aufforderung zur Abgabe von Angeboten kein anderes Unternehmen in der Lage ist, den Auftrag aufgrund technischer Gegebenheiten zu erbringen.
Interne Kennung : LOT-0000

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 33000000 Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte

5.1.2 Erfüllungsort

Stadt : 02828
Postleitzahl : Görlitz
Land, Gliederung (NUTS) : Görlitz ( DED2D )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Laufzeit : 36 Monat

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : nein
Zusätzliche Informationen : Das Städtische Klinikum Görlitz beabsichtigt, einen Auftrag zur Lieferung, Installation, Schulung und Wartung eines "Consis" Unit-Dose-Systems sowie der dazugehörigen Einzelkomponenten an die Firma Gebr. Willach GmbH zu vergeben. Gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 2 b) der VgV ist es zulässig, Aufträge im Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb zu vergeben, wenn der Auftrag aus technischen Gründen nur von einem bestimmten Unternehmen erbracht werden kann und kein Wettbewerb besteht. Eine Markterkundung hat ergeben, dass die Firma Gebr. Willach GmbH derzeit mit ihrem Unit-Dose-System eine technische Alleinstellung innehat. Das System ist aus den nachfolgend aufgeführten Gründen das einzige, das den spezifischen Beschaffungsbedarf des Klinikums erfüllt: 1. Technische Alleinstellung Das Unit-Dose-System bietet eine hochgradig zuverlässige, qualifizierte und validierte Automatenlösung für die Entpackung und Verpackung (Neuverblisterung) von festen oralen Arzneimitteln. Es gewährleistet eine individuelle Arzneimittelversorgung gemäß § 34 der ApBetrO und entspricht den Anforderungen des Aide-mémoire 07120201. 2. Räumliche Gegebenheiten Zum Zeitpunkt der Angebotsaufforderung passt ausschließlich das Produkt der Firma Gebr. Willach GmbH in die bestehenden und genehmigten Räumlichkeiten der Unit-Dose-Abteilung. Eine Nutzung alternativer Räumlichkeiten würde zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Der Automat muss so positioniert werden, dass weder im Wartungs- noch im Reinigungsfall ein seitlicher Zugang erforderlich ist; lediglich die Vorderseite darf geöffnet werden. 3. Prozessintegration Aus pharmazeutischen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Gründen wird eine Komplettlösung gefordert, die den gesamten Prozess von der Herstellung (Entblisterung), über die patientenindividuelle Neuverblisterung bis hin zur Videoprüfung und eventuellen Reparaturen abbildet. Der Lieferant muss einen After-Sales-Service durch geschultes eigenes Personal anbieten. Das System muss nahtlos in den bestehenden digitalen Medikationsprozess integriert werden; die Ausfallsicherheit wird durch eine Ersatz-Verpackungseinheit erhöht. 4. Komponenten der Gesamtlösung - Verblisterautomat inkl. PC-Hardware und Software - USV/Batterie - Absaugvorrichtung - Waage - Anbindung an KIS medico / ID Berlin und Automatensoftware - Videoprüfgerät - Aufwickelgerät für Blisterbeutel (Aufspulen) - Selbst-Kalibrierungs-Set - Entblistermaschine inkl. Plexiglashaube zum Anschluss an bauseitige Abluft - Entblistersoftware - Tablettstellstation für Tray-Artikel - Blisterreparaturstation - Ersatz-Verpackungseinheit 5. Leistungen - Lieferung, Installation, Inbetriebnahme, Schulung und Go-Live-Support - Wartungsvertrag Die Voraussetzungen des § 14 Abs. 4 Nr. 2 b) VgV sind somit erfüllt, da zum Zeitpunkt der Aufforderung zur Abgabe von Angeboten kein anderes Unternehmen in der Lage ist, den Auftrag aufgrund technischer Gegebenheiten zu erbringen.

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Städtisches Klinikum Görlitz -

6. Ergebnisse

Direktvergabe :
Begründung der Direktvergabe : Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung : Das Städtische Klinikum Görlitz beabsichtigt, einen Auftrag zur Lieferung, Installation, Schulung und Wartung eines "Consis" Unit-Dose-Systems sowie der dazugehörigen Einzelkomponenten an die Firma Gebr. Willach GmbH zu vergeben. Gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 2 b) der VgV ist es zulässig, Aufträge im Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb zu vergeben, wenn der Auftrag aus technischen Gründen nur von einem bestimmten Unternehmen erbracht werden kann und kein Wettbewerb besteht. Eine Markterkundung hat ergeben, dass die Firma Gebr. Willach GmbH derzeit mit ihrem Unit-Dose-System eine technische Alleinstellung innehat. Das System ist aus den nachfolgend aufgeführten Gründen das einzige, das den spezifischen Beschaffungsbedarf des Klinikums erfüllt.

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0000

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : Consis Unitdosesystem
Angebot :
Kennung des Angebots : TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0000
Vergabe von Unteraufträgen : Nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : CON-0001

8. Organisationen

8.1 ORG-7001

Offizielle Bezeichnung : Städtisches Klinikum Görlitz
Registrierungsnummer : HRB Dresden 4115 (AG Dresden)
Postanschrift : Girbigsdorfer Straße 1 - 3
Stadt : Görlitz
Postleitzahl : 02828
Land, Gliederung (NUTS) : Görlitz ( DED2D )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Vergabestelle
Telefon : +49 358137-0
Fax : +49 358137-1109
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1 ORG-7004

Offizielle Bezeichnung : 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Registrierungsnummer : entfällt
Postanschrift : Braustraße 2
Stadt : Leipzig
Postleitzahl : 04107
Land, Gliederung (NUTS) : Leipzig ( DED52 )
Land : Deutschland
Telefon : +493419773800
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Consis Unitdosesystem
Größe des Wirtschaftsteilnehmers : Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer : DE 123 103 876
Stadt : Ruppichteroth
Postleitzahl : 53809
Land, Gliederung (NUTS) : Rhein-Sieg-Kreis ( DEA2C )
Land : Deutschland
Telefon : +49 229592080
Rollen dieser Organisation :
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des Eigentümers : Deutschland
Gewinner dieser Lose : LOT-0000

8.1 ORG-7005

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 5ad61b10-c42c-4538-afd5-811055a68c64 - 01
Formulartyp : Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung : Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 04/02/2025 12:00 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00077319-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 25/2025
Datum der Veröffentlichung : 05/02/2025