Stratasys J850 Digital Anatomy Printer für die Abteilung für Kinderkardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin

Geplant ist nach Durchführung eines Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb vorbehaltlich des beschwerdefreien Fristablaufs von 10 Tagen ein Vertragsschluss mit der Firma Stratasys GmbH. Die technischen und funktionalen Anforderungen, die an das Druck-System gestellt werden, können ausschließlich durch dieses Produkt erfüllt werden. Die Anforderungen umfassen insbesondere folgende Alleinstellungsmerkmale: • Multimaterialdruck mit einzigartiger …

CPV: 42900000 Miscellaneous general and special-purpose machinery, 42991200 Printing machinery, 33100000 Medical equipments
Place of execution:
Stratasys J850 Digital Anatomy Printer für die Abteilung für Kinderkardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin
Awarding body:
LMU Klinikum (Klinikum der Ludwig-Maximilian-Universität München)
Award number:
3-D Drucker

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : LMU Klinikum (Klinikum der Ludwig-Maximilian-Universität München)
Rechtsform des Erwerbers : Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Gesundheit

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Stratasys J850 Digital Anatomy Printer für die Abteilung für Kinderkardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin
Beschreibung : Geplant ist nach Durchführung eines Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb vorbehaltlich des beschwerdefreien Fristablaufs von 10 Tagen ein Vertragsschluss mit der Firma Stratasys GmbH. Die technischen und funktionalen Anforderungen, die an das Druck-System gestellt werden, können ausschließlich durch dieses Produkt erfüllt werden. Die Anforderungen umfassen insbesondere folgende Alleinstellungsmerkmale: • Multimaterialdruck mit einzigartiger Vielseitigkeit: Der Drucker ermöglicht den Einsatz mehrerer Materialien, die eine Kombination aus Vollfarbe, unterschiedlichen Härtegraden von hart bis weich, sowie transluzenten Eigenschaften bieten. Diese Eigenschaften sind für die geplanten Anwendungsfälle (z. B. Herstellung hochpräziser und funktioneller anatomischer Modelle für den Einsatz in der Kinderkardiologie und pädiatrischen Intensivmedizin) essenziell und werden in vergleichbarer Form von keinem anderen System auf dem Markt bereitgestellt. • Anatomisch angenäherte Materialien und einzigartige Softwareintegration: Der J850 Digital Anatomy Printer ist in der Lage, anatomisch realitätsnahe Materialien zu drucken. Dies wird durch die nahtlose Integration der firmeneigenen, patentierten Stratasys-Software ermöglicht, die speziell für den medizinischen Bereich entwickelt wurde. Dadurch können Anwendungen realisiert werden, die weit über den Standarddruck hinausgehen. • Radiomatrix-Material für Phantomdrucke: Das speziell entwickelte Radiomatrix-Material ermöglicht die Herstellung hochpräziser Phantommodelle für den medizinischen Bereich. Dieses Material erfüllt spezifische radiologische Anforderungen, die für Forschungs- und Trainingszwecke unverzichtbar sind. • Nahezu flüssiges Stützmaterial für komplexe Geometrien: Der Drucker verwendet ein innovatives Stützmaterial, das sich durch eine nahezu flüssige Konsistenz auszeichnet. Dies ermöglicht die Produktion extrem komplexer Geometrien, die mit herkömmlichen Stützmaterialien nicht realisierbar sind. • Umfassender Workflow: Der komplette Workflow von der Datenaufbereitung (Slicer-Software) über den Druckprozess bis hin zum Postprocessing ist optimal aufeinander abgestimmt. Diese durchgängige Prozesskette ermöglicht eine effiziente Nutzung und verhindert Kompatibilitätsprobleme zwischen verschiedenen Systemen oder Drittanbietersoftware. Fazit: Aufgrund der oben genannten technischen Alleinstellungsmerkmale gibt es derzeit – in dieses Kombination - keine vergleichbaren Systeme auf dem Markt, die die geforderten Leistungen in dieser Form und Qualität erbringen können. Aus diesen Gründen ist eine wettbewerbliche Vergabe ausgeschlossen, da ausschließlich das Produkt der Firma Stratasys in der Lage ist, die spezifischen Anforderungen zu erfüllen.
Kennung des Verfahrens : fbf86921-c69e-4dfe-94b9-0b816619eb49
Interne Kennung : 3-D Drucker
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 42900000 Maschinen für allgemeine und besondere Zwecke
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 42991200 Druckmaschinen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 33100000 Medizinische Geräte

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Marchioninistr. 15
Stadt : München
Postleitzahl : 81377
Land, Gliederung (NUTS) : München, Kreisfreie Stadt ( DE212 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0000

Titel : Stratasys J850 Digital Anatomy Printer für die Abteilung für Kinderkardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin
Beschreibung : Geplant ist nach Durchführung eines Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb vorbehaltlich des beschwerdefreien Fristablaufs von 10 Tagen ein Liefervertrag betreffend einen Stratasys J850 Digital Anatomy Printer.
Interne Kennung : 3 D Drucker

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 42900000 Maschinen für allgemeine und besondere Zwecke
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 42991200 Druckmaschinen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 33100000 Medizinische Geräte

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Marchioninistr. 15
Stadt : München
Postleitzahl : 81377
Land, Gliederung (NUTS) : München, Kreisfreie Stadt ( DE212 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.10 Zuschlagskriterien

Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann : Alleinstellungskriterien nach § 14 Abs. 4 Nr. 2 b)
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde : s.o.

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Informationen über die Überprüfungsfristen : Gemäß § 135 Abs. 3 Nr. 3 GWB beträgt die Frist für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nach § 160 Abs. 1 GWB und die Erwirkung eines vorläufigen Zuschlagsverbots der Vergabekammer durch die Vergabekammer nach § 169 Abs. 1 GWB 10 Kalendertage, gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung (Bekanntmachung nach § 135 Abs. 3 GWB im Amtsblatt der Europäischen Union)

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : LMU Klinikum (Klinikum der Ludwig-Maximilian-Universität München)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt : LMU Klinikum (Klinikum der Ludwig-Maximilian-Universität München)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : Regierung von Oberbayern
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet : LMU Klinikum (Klinikum der Ludwig-Maximilian-Universität München)
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

6. Ergebnisse

Direktvergabe :
Begründung der Direktvergabe : Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung : Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist: Die technischen und funktionalen Anforderungen, die an das Druck-System gestellt werden, können ausschließlich durch dieses Produkt erfüllt werden. Die Anforderungen umfassen insbesondere folgende Alleinstellungsmerkmale: • Multimaterialdruck mit einzigartiger Vielseitigkeit: Der Drucker ermöglicht den Einsatz mehrerer Materialien, die eine Kombination aus Vollfarbe, unterschiedlichen Härtegraden von hart bis weich, sowie transluzenten Eigenschaften bieten. Diese Eigenschaften sind für die geplanten Anwendungsfälle (z. B. Herstellung hochpräziser und funktioneller anatomischer Modelle für den Einsatz in der Kinderkardiologie und pädiatrischen Intensivmedizin) essenziell und werden in vergleichbarer Form von keinem anderen System auf dem Markt bereitgestellt. • Anatomisch angenäherte Materialien und einzigartige Softwareintegration: Der J850 Digital Anatomy Printer ist in der Lage, anatomisch realitätsnahe Materialien zu drucken. Dies wird durch die nahtlose Integration der firmeneigenen, patentierten Stratasys-Software ermöglicht, die speziell für den medizinischen Bereich entwickelt wurde. Dadurch können Anwendungen realisiert werden, die weit über den Standarddruck hinausgehen. • Radiomatrix-Material für Phantomdrucke: Das speziell entwickelte Radiomatrix-Material ermöglicht die Herstellung hochpräziser Phantommodelle für den medizinischen Bereich. Dieses Material erfüllt spezifische radiologische Anforderungen, die für Forschungs- und Trainingszwecke unverzichtbar sind. • Nahezu flüssiges Stützmaterial für komplexe Geometrien: Der Drucker verwendet ein innovatives Stützmaterial, das sich durch eine nahezu flüssige Konsistenz auszeichnet. Dies ermöglicht die Produktion extrem komplexer Geometrien, die mit herkömmlichen Stützmaterialien nicht realisierbar sind. • Umfassender Workflow: Der komplette Workflow von der Datenaufbereitung (Slicer-Software) über den Druckprozess bis hin zum Postprocessing ist optimal aufeinander abgestimmt. Diese durchgängige Prozesskette ermöglicht eine effiziente Nutzung und verhindert Kompatibilitätsprobleme zwischen verschiedenen Systemen oder Drittanbietersoftware. Fazit: Aufgrund der oben genannten technischen Alleinstellungsmerkmale gibt es derzeit – in dieses Kombination - keine vergleichbaren Systeme auf dem Markt, die die geforderten Leistungen in dieser Form und Qualität erbringen können. Aus diesen Gründen ist eine wettbewerbliche Vergabe ausgeschlossen, da ausschließlich das Produkt der Firma Stratasys in der Lage ist, die spezifischen Anforderungen zu erfüllen. Es gibt auch keine vernünftige Alternative oder Ersatzlösung, mit der sich das Beschaffungsziel erreichen lässt, so dass der mangelnde Wettbewerb nicht das Ergebnis einer künstlichen Einschränkung der Auftragsvergabeparameter ist (§ 14 Abs. 6 VgV).

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0000

6.1.2 Informationen über die Gewinner

8. Organisationen

8.1 ORG-0000

Offizielle Bezeichnung : LMU Klinikum (Klinikum der Ludwig-Maximilian-Universität München)
Registrierungsnummer : DE813536017
Postanschrift : Marchioninistr. 15
Stadt : München
Postleitzahl : 81377
Land, Gliederung (NUTS) : München, Kreisfreie Stadt ( DE212 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Stabsstelle Vergabe
Telefon : +49 440077326
Fax : +49 440058432
Profil des Erwerbers : https://www.lmu-klinikum.de/
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer : DE811335517
Postanschrift : Maximilianstr. 39
Stadt : München
Postleitzahl : 80538
Land, Gliederung (NUTS) : München, Kreisfreie Stadt ( DE212 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Vergabekammer Südbyern
Telefon : +49 8921762411
Fax : +49 8921762847
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Firma Stratasys GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers : Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer : Amtsgericht Mannheim HRB 707992
Abteilung : Vertrieb
Postanschrift : Airport Boulevard B 120
Stadt : Rheinmünster
Postleitzahl : 77836
Land, Gliederung (NUTS) : Rastatt ( DE124 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Vertrieb
Telefon : +49 722977720
Fax : 49 72297772990
Rollen dieser Organisation :
Bieter

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : a90e77ff-29c8-4275-b92e-604f9449b5ec - 01
Formulartyp : Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung : Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 02/12/2024 00:00 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00738069-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 235/2024
Datum der Veröffentlichung : 03/12/2024