Projektmanagementleistungen für das Projekt "Neubau Campus Laborgebäude Burghausen"

In Burghausen soll der Hochschulstandort für die Hochschule Rosenheim weiter ausgebaut werden. Die Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft Burghausen mbH plant hierzu den Neubau des „Technikums“, eines Laborgebäudes auf dem Campus Burghausen mit einer Netto-Raumfläche von ca. 7500 qm. Das Laborgebäude soll unter anderem Praktikums- und Lehrlabore sowie eine Versuchshalle für die Studiengänge der …

CPV: 71541000 Construction project management services
Place of execution:
Projektmanagementleistungen für das Projekt "Neubau Campus Laborgebäude Burghausen"
Awarding body:
Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft Burghausen mbH
Award number:
Nachtrag 01

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft Burghausen mbH

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Projektmanagementleistungen für das Projekt "Neubau Campus Laborgebäude Burghausen"
Beschreibung : In Burghausen soll der Hochschulstandort für die Hochschule Rosenheim weiter ausgebaut werden. Die Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft Burghausen mbH plant hierzu den Neubau des „Technikums“, eines Laborgebäudes auf dem Campus Burghausen mit einer Netto-Raumfläche von ca. 7500 qm. Das Laborgebäude soll unter anderem Praktikums- und Lehrlabore sowie eine Versuchshalle für die Studiengänge der Hochschule Rosenheim beinhalten, insbesondere den Studiengang Chemieingenieurwesen. Das Gebäude soll Anfang 2026 fertiggestellt werden. Für dieses Bauvorhaben wurden 2022 Projektmanagementleistungen ausgeschrieben und beauftragt (Vergabebekanntmachung veröffentlicht im EU-ABl. 2022/S 172-488136). Diese umfassten die Leistungen der Projektsteuerung nach dem Leistungsbild der AHO, § 2 AHO- Schriftenreihe, Heft 9 (Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft), Stand März 2020, für die Projektstufen 1-5 und Handlungsbereiche A-E, und Leistungen der Projektleitung nach dem Leistungsbild der AHO, § 3 AHO-Schriftenreihe, Heft 9 (Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft), Stand März 2020, für die Projektstufen 1-5 und Handlungsbereiche A-E. Der ursprüngliche Leistungsumfang dieses Projektmanagementvertrags wurde geändert durch die Hinzunahme der Aufgaben eines Multiprojektmanagements nach dem Heft 19 der AHO- Schriftenreihe (Stand Januar 2018).
Kennung des Verfahrens : 611a54aa-6807-43d4-b505-b215982fba7d

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen

2.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Altötting ( DE214 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0000

Titel : Nachtrag Multiprojektmanagement
Beschreibung : Der ursprüngliche Auftrag umfasste die Leistungen der Projektsteuerung nach dem Leistungsbild der AHO, § 2 AHO-Schriftenreihe, Heft 9 (Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft), Stand März 2020, für die Projektstufen 1-5 und Handlungsbereiche A-E, und Leistungen der Projektleitung nach dem Leistungsbild der AHO, § 3 AHO-Schriftenreihe, Heft 9 (Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft), Stand März 2020, für die Projektstufen 1-5 und Handlungsbereiche A-E. Der Gegenstand dieses Projektmanagementauftrags wurde durch die Ergänzung der Aufgaben des Multiprojektmanagements nach dem Heft 19 der AHO- Schriftenreihe (Stand Januar 2018) geändert
Interne Kennung : Nachtrag 01

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen

5.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Altötting ( DE214 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Informationen über die Überprüfungsfristen : Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Regierung von Oberbayern – Vergabekammer Südbayern
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet : Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft Burghausen mbH
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge : 194 230 Euro

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0000

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Angebot :
Kennung des Angebots : 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0000
Wert der Ausschreibung : 194 230 Euro
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : Vertrag über Projektmanagementleistungen für das Projekt Neubau Campus Laborgebäude Burghausen
Datum des Vertragsabschlusses : 14/11/2024
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet : Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft Burghausen mbH

7. Änderung

7.1 Änderung

Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung : 488136-2022
Identifikator des geänderten Vertrags : CON-0000
Grund für die Änderung : Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung : Der ursprünglich vergebene Auftrag umfasste die Leistungen der Projektsteuerung nach dem Leistungsbild der AHO, § 2 AHO- Schriftenreihe, Heft 9 (Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft), Stand März 2020, für die Projektstufen 1-5 und Handlungsbereiche A-E, und als optionale Leistung die Leistungen der Projektleitung nach dem Leistungsbild der AHO, § 3 AHO- Schriftenreihe, Heft 9 (Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft), Stand März 2020, für die Projektstufen 1-5 und Handlungsbereiche A-E. Die Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG wurde am 01.09.2022 mit der Erbringung der Projektsteuerungsleistungen für das Technikum beauftragt (Bekanntmachung EU-ABl. 2022/S 172-488136). Die Fertigstellung des Technikums ist für Anfang 2026 geplant. Für den Auftraggeber nicht vorhersehbare Entwicklungen nach der Beauftragung von Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG machten die Änderung des ursprünglichen Auftrags durch die Aufnahme der Leistungen den Multiprojektmanagements in den geschuldeten Leistungsumfang erforderlich. Die Stadt Burghausen hat für das sog. Salzachareal, in dem auch das Technikum liegt, zwischenzeitlich ein Entwicklungskonzept ausgearbeitet und Anfang 2023 vorgestellt. Dieses setzt sich aus verschiedenen Baumaßnahmen und Teilprojekten zusammen, die wiederum verschiedenen Vorhabenträgern zuzuordnen sind. Erste Baumaßnahmen sollen bereits 2026 fertiggestellt sein. Diese Teilprojekte innerhalb des Salzachareals sind aufgrund der räumlichen Nähe inhaltlich, technischen, bauablauforganisatorisch und zeitlich miteinander und mit den angrenzenden Projekten sowie Infrastrukturmaßnahmen verflochten. Aufgrund dieser vielfältigen Wechselbeziehungen der Teilbaumaßnahmen des Salzachareals ist eine projektübergreifende Abstimmung und Koordination von zentraler Bedeutung für den Erfolg des Projekts „Technikum“. Bei der Beauftragung von Hitzler Ingenieure ging die Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft Burghausen mbH davon aus, die wesentlichen Bauherrenfunktionen nicht nur für das Projekt, sondern auch für übergreifende Maßnahmen selbst übernehmen zu können. Aufgrund von personellen Veränderungen im Frühjahr 2024 kann die Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft Burghausen mbH die Koordination, Organisation und Überwachung und vielfältigen Abstimmungen innerhalb der Teilbauprojekte des neuen Salzachareals kapazitiv nicht mehr selbst durchführen. Die Leistungen des projektübergreifenden Projektmanagements sind aufgrund der dargestellten Verflechtungen dringend notwendig, um den Erfolg des Projekts Technikum im Hinblick v.a. auf Zeit und Kosten nicht zu gefährden. Daher hat die Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft Burghausen mbH dem bereits für das Projekt „Technikum“ tätigen Projektsteuerer Hitzler Ingenieure auch die Leistungen des Multiprojektmanagements übertragen. Diese ergänzen die ursprünglich beauftragten Projektsteuerungs- und Projektleitungsleistungen über das beauftragte Projekt hinaus aus auf die angrenzenden Projekte.

7.1.1 Änderung

Beschreibung der Änderungen : Der ursprüngliche Auftrag umfasste die Leistungen der Projektsteuerung nach dem Leistungsbild der AHO, § 2 AHO-Schriftenreihe, Heft 9 (Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft), Stand März 2020, für die Projektstufen 1-5 und Handlungsbereiche A-E, und Leistungen der Projektleitung nach dem Leistungsbild der AHO, § 3 AHO-Schriftenreihe, Heft 9 (Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft), Stand März 2020, für die Projektstufen 1-5 und Handlungsbereiche A-E. Dieser Leistungsumfang wurde durch die ergänzenden Leistungen des Multiprojektmanagements nach Heft 19 der AHO-Schriftenreihe (Stand Januar 2018) geändert.

8. Organisationen

8.1 ORG-0000

Offizielle Bezeichnung : Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft Burghausen mbH
Registrierungsnummer : Amtsgericht Traunstein HRB 19994
Postanschrift : Marktler Str. 61
Stadt : Burghausen
Postleitzahl : 84489
Land, Gliederung (NUTS) : Altötting ( DE214 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 8677 96769-0
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Regierung von Oberbayern – Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer : 09-0318006-60
Postanschrift : Maximilianstraße 39, 80538 München
Stadt : München
Postleitzahl : 80538
Land, Gliederung (NUTS) : München, Kreisfreie Stadt ( DE212 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 892176-2411
Fax : +49 892176-2847
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer : Amtsgericht München, Registernummer: HRA 118089
Postanschrift : Weimarer Straße 32
Stadt : München
Postleitzahl : 80807
Land, Gliederung (NUTS) : München, Kreisfreie Stadt ( DE212 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 89 255 595 - 0
Rollen dieser Organisation :
Bieter
Gewinner dieser Lose : LOT-0000

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 27c1eee4-2996-418e-bfc7-783fb4bfb916 - 01
Formulartyp : Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 14/11/2024 00:00 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00696484-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 223/2024
Datum der Veröffentlichung : 15/11/2024