Neubau Bürogebäude Otfried-Müller-Str., Tübingen, Tragwerksplanung

Fachplanung Tragwerksplanung, Leistungsphasen 2-6 gemäß §§ 49 ff. HOAI inkl. Ingenieurtechnischer Kontrolle Der geplante Neubau soll das Uniklinikum Tübingen den dringenden Flächenbedarf an Bürofläche beherbergen und Ende 2026 fertig gestellt werden. Das Grundstück des geplanten Neubaus befindet sich in der Otfried-Müller-Straße 1 - 72076 Tübingen und liegt im Zugangsbereich zum …

CPV: 71000000 Architectural, construction, engineering and inspection services, 71300000 Engineering services, 71320000 Engineering design services, 71327000 Load-bearing structure design services
Place of execution:
Neubau Bürogebäude Otfried-Müller-Str., Tübingen, Tragwerksplanung
Awarding body:
Universitätsklinikum Tübingen
Award number:
2024-OMS1-UKT-TWP

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Universitätsklinikum Tübingen
Rechtsform des Erwerbers : Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Gesundheit

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Neubau Bürogebäude Otfried-Müller-Str., Tübingen, Tragwerksplanung
Beschreibung : Fachplanung Tragwerksplanung, Leistungsphasen 2-6 gemäß §§ 49 ff. HOAI inkl. Ingenieurtechnischer Kontrolle
Kennung des Verfahrens : 10e390a5-c801-4886-adb6-cb9ec579f768
Vorherige Bekanntmachung : 00049957-2024
Interne Kennung : 2024-OMS1-UKT-TWP-veg. Auftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Otfried-Müller-Str. 1
Stadt : Tübingen
Postleitzahl : 72076
Land, Gliederung (NUTS) : Tübingen, Landkreis ( DE142 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Bekanntmachungs-ID: CXP4Y785DHH
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Neubau Bürogebäude Otfried-Müller-Str., Tübingen, Tragwerksplanung
Beschreibung : Der geplante Neubau soll das Uniklinikum Tübingen den dringenden Flächenbedarf an Bürofläche beherbergen und Ende 2026 fertig gestellt werden. Das Grundstück des geplanten Neubaus befindet sich in der Otfried-Müller-Straße 1 - 72076 Tübingen und liegt im Zugangsbereich zum Klinikareal auf dem Schnarrenberg die sog. Uni-Kliniken Berg. Nördlich des Grundstücks befindet sich die Schnarrenbergstraße und westlich die Hoppe-Seyler-Straße. Im Osten des Grundstücks wurde vor einiger Zeit eine weitere Zugangsmöglichkeit zur Otfried-Müller-Straße aus der Schnarrenbergstraße gebaut, die aufgrund ihrer steilen Steigung im Winter gesperrt ist. Auf dem Grundstück steht eine sehr wichtige Übergabestation für Mittelspannung und Niederspannung des Klinikareals Schnarrenberg, die ca. 1980 in Massivbauweise aus Stahlbeton errichtet wurde und erhalten bleiben muss. Die elektrischen Anlagen, die sich in der Übergabestation befinden, gehören zum UKT und den Stadtwerken Tübingen. Die Anlagen sind in zwei Räumen nach Ihrer Zugehörigkeit (UKT und Stadtwerke) geteilt. Die zum UKT (Universitätsklinikum Tübingen) gehörenden Anlagen wurden in 2011 erneuert. Die zu den Stadtwerken gehörenden Anlagen wurden seit dem Einbau bisher noch nicht modernisiert und sind daher sehr erschütterungsempfindlich. Das bestehende Bauwerk selbst wurde bisher noch nicht saniert. Die Übergabestation verfügt über eine eigene Zufahrt von der Schnarrenbergstraße. Das Flachdach der Übergabestation ist erdüberdeckt. Aufgrund der Hanglage liegt die Fertig-Oberkante des Dachaufbaus der Übergabestation eben mit der südlich angrenzenden Straße, die Otfried-Müller-Straße. Auf dem Grundstück befinden sich viele Leitungen hauptsächlich für Entwässerung und Elektro. Zurzeit stehen einige temporäre Baustellencontainer auf einer geschotterten Fläche oberhalb der Übergabestation.
Interne Kennung : 2024-OMS1-UKT-TWP-veg. Auftrag

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Otfried-Müller-Str. 1
Stadt : Tübingen
Postleitzahl : 72076
Land, Gliederung (NUTS) : Tübingen, Landkreis ( DE142 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 01/06/2024
Enddatum der Laufzeit : 31/12/2027

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen :
Kennung der vorherigen Bekanntmachung : 00049957-2024

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Projektleitung: Qualifikation und Erfahrung
Beschreibung : Für die Funktion bzw. den Zuständigkeitsbereich der Projektleitung ist der/die vorgesehene Mitarbeiter/in namentlich anzugeben. Dabei sind alle erforderlichen Angaben hinsichtlich Qualifikation (Ausbildung), Erfahrung (Berufserfahrung allgemein und im designierten Zuständigkeitsbereich) und zeitlicher Verfügbarkeit (Einbindung in weitere Projekte) zu machen. Qualifikationen und Erfahrungen, die eine auf den Leistungsgegenstand bezogen besonders hohe Eignung versprechen, sind dabei hervorzuheben. Zudem ist zu begründen, weshalb die hervorgehobenen Qualifikationen einen besonderen Mehrwert für den Projekterfolg versprechen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 10
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Stellvertretende Projektleitung: Qualifikation und Erfahrung
Beschreibung : Für die Funktion bzw. den Zuständigkeitsbereich der stellvertretenden Projektleitung ist der/die vorgesehene Mitarbeiter/in namentlich anzugeben. Dabei sind alle erforderlichen Angaben hinsichtlich Qualifikation (Ausbildung), Erfahrung (Berufserfahrung allgemein und im designierten Zuständigkeitsbereich) und zeitlicher Verfügbarkeit (Einbindung in weitere Projekte) zu machen. Qualifikationen und Erfahrungen, die eine auf den Leistungsgegenstand bezogen besonders hohe Eignung versprechen, sind dabei hervorzuheben. Zudem ist zu begründen, weshalb die hervorgehobenen Qualifikationen einen besonderen Mehrwert für den Projekterfolg versprechen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 10
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Objektüberwachung/ingenieurtechnische Kontrolle: Qualifikation und Erfahrung
Beschreibung : Für die Funktion bzw. den Zuständigkeitsbereich der Objektüberwachung/ingenieurtechnische Kontrolle ist der/die vorgesehene Mitarbeiter/in namentlich anzugeben. Dabei sind alle erforderlichen Angaben hinsichtlich Qualifikation (Ausbildung), Erfahrung (Berufserfahrung allgemein und im designierten Zuständigkeitsbereich) und zeitlicher Verfügbarkeit (Einbindung in weitere Projekte) zu machen. Qualifikationen und Erfahrungen, die eine auf den Leistungsgegenstand bezogen besonders hohe Eignung versprechen, sind dabei hervorzuheben. Zudem ist zu begründen, weshalb die hervorgehobenen Qualifikationen einen besonderen Mehrwert für den Projekterfolg versprechen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 5
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Wahrnehmung von Leistungsanteilen (Arbeitsweise)
Beschreibung : Die Präsenz vor Ort und die persönliche Wahrnehmung von Leistungsanteilen durch die Projektleitung sind zu beschreiben (z.B. anhand von Aussagen zur Teilnahme an Regel-Terminen und Angaben zum Umfang in der Projektbearbeitung durch die Projektleitung selbst übernommenen Aufgaben). Dabei ist auch die angestrebte Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin und weiteren Projektbeteiligten zu berücksichtigen und zu beschreiben. Dabei soll durch den Bieter eine zielgerichtete Betreuung beschrieben werden, die auf die erfolgreiche Erreichung des Leistungsziel gerichtet ist.
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 5
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Präsenz vor Ort und kurzfristige Verfügbarkeit
Beschreibung : Es ist glaubhaft und nachvollziehbar anzugeben, welchen Umfang/ Intensität der Bieter in Bezug auf die Präsenz vor Ort (wahrgenommen durch die Projektleitung) als erforderlich erachtet, die Unterscheidung zwischen Pla-nungs- und Bauphase soll herausgearbeitet sein. In diesem Zuge ist auch darzustellen, inwieweit es gewährleistet werden kann, dass die Projektleitung und/ oder die Objektüberwachung/ingenieurtechnische Kontrolle kurzfristig vor Ort verfügbar ist.
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 5
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Aufgabenanalyse und Herangehensweise
Beschreibung : Es ist zu beschreiben, welche Herausforderungen der Bieter im Zusammenhang mit dem Leistungsgegenstand und dem Leistungsbild ermittelt hat. Dabei soll auf die in den Verdingungsunterlagen enthaltenen Informationen zum Leistungsgegenstand eingegangen werden und auf Basis dieser Informationen eigene, nachvollziehbare Schlussfolgerungen gezogen werden, die erkennen lassen, dass sich der Bieter eingehend mit der Aufgabenstellung befasst und diese verstanden hat. In diesem Zuge soll der zielgerichtete Umgang mit den im Zuge der Aufgabenanalyse identifizierten Herausforderungen dargestellt werden. Hierzu gehören konkrete Aussagen zum Ablauf der von Seiten des Auftragnehmers geplanten Leistungserbringung (z.B. in Form nachvollziehbarer Lösungsansätze).
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 20
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Nachhaltigkeit
Beschreibung : Es soll auf Nachhaltigkeitsaspekte eingegangen werden, die bei dem Projekt berücksichtigt werden können und in diesem Kontext Sinn ergeben. Bevorzugt werden die Darstellungen anhand von Referenzprojekten anstatt von Konzepten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 5
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Instrumente & Methoden
Beschreibung : Es ist zu erläutern, wie sich der Bieter der Aufgabe generell nähert und welche Instrumente und Methoden er im Rahmen seiner Leistungserbringung einsetzt. In diesem Zuge ist die Methodenkompetenz vor allem in Bezug auf Kosten, Termine und Qualitäten darzustellen. Dabei ist auf die Aussagen Bezug zu nehmen, die der Bieter im Rah-men der "Aufgabenanalyse und Herangehensweise" (Zuschlagskriterium 5.1.3.1) insbesondere auch die Nachhaltigkeitsaspekte gemacht hat.
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 20
Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Honorarangebot
Beschreibung : Das Honorarangebot wird wie folgt bewertet: Das günstigste Honorarangebot erhält die maximale Punktzahl (5 Punkte). Ab einem Abstand von 50 % zum günstigsten Honorarangebot gibt es 0 Punkte. Honorarangebote zwischen dem "günstigsten Honorarangebot" und dem "günstigsten Honorarangebot + 50 %" erhalten eine entsprechend interpolierte Bepunktung (mit einer Stelle nach dem Komma).
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 20
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Informationen über die Überprüfungsfristen : Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit: a) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in der Bekanntmachung und/oder im Bewerbungsbogen erkennbar sind und nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Bewerbungsfrist gerügt werden, c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind und nicht spätestens bis zum Ablauf der in den Vergabeunterlagen benannten Frist zur Angebotsabgabe gerügt werden, d) Wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Universitätsklinikum Tübingen
Beschaffungsdienstleister : Stein und Partner Projektmanagment Beratende Ingenieure PartGmbB
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge : 73 409,48 Euro

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0001

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : Schneck Schaal Braun Ingenieurgesellschaft Bauen mbH
Angebot :
Kennung des Angebots : 001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0001
Wert der Ausschreibung : 73 409,48 Euro
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante : nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : 001
Titel : TWP
Datum der Auswahl des Gewinners : 25/04/2024
Datum des Vertragsabschlusses : 28/10/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben : nein

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 2
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 2
Statistiken über die strategische Auftragsvergabe :

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Universitätsklinikum Tübingen
Registrierungsnummer : DE 146 889 674
Postanschrift : Geissweg 7
Stadt : Tübingen
Postleitzahl : 72076
Land, Gliederung (NUTS) : Tübingen, Landkreis ( DE142 )
Land : Deutschland
E-Mail : vgv@sppm.de
Telefon : +49 70712983082
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Stein und Partner Projektmanagment Beratende Ingenieure PartGmbB
Registrierungsnummer : DE308573318
Postanschrift : Landsberger Str. 110
Stadt : München
Postleitzahl : 80339
Land, Gliederung (NUTS) : München, Kreisfreie Stadt ( DE212 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 897699007-0
Rollen dieser Organisation :
Beschaffungsdienstleister

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer : 08-A9866-40
Postanschrift : Durlacher Allee 100
Stadt : Karlsruhe
Postleitzahl : 76137
Land, Gliederung (NUTS) : Karlsruhe, Stadtkreis ( DE122 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 7219268730
Fax : +49 7219263985
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0004

Offizielle Bezeichnung : Schneck Schaal Braun Ingenieurgesellschaft Bauen mbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers : Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer : DE201450599
Postanschrift : Wahlhau 47
Stadt : Tübingen
Postleitzahl : 72070
Land, Gliederung (NUTS) : Tübingen, Landkreis ( DE142 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 707160940
Fax : +49 7071609450
Rollen dieser Organisation :
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des Eigentümers : Deutschland
Gewinner dieser Lose : LOT-0001

8.1 ORG-0005

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 2a7ff08a-e037-410f-a783-1a70f177c8c9 - 01
Formulartyp : Ergebnis
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 13/11/2024 09:57 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00695630-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 222/2024
Datum der Veröffentlichung : 14/11/2024