Hochleistungsrechner Karlsruhe 2 (HoreKa 2)

Das Nationale Hochleistungsrechenzentrum des KIT (NHR@KIT) am Scientific Computing Center (SCC) betreibt mit dem Hochleistungsrechner Karlsruhe (HoreKa) seit 2021 einen Supercomputer der Leistungsebene 2 (Tier-2) von nationaler Bedeutung und Strahlkraft für die Forschung in Deutschland. Mit der vorliegenden Ausschreibung soll dessen Nachfolgesystem HoreKa-2 beschafft werden. - Ein Hochleistungs-Rechencluster - Ein …

CPV: 30200000 Computer equipment and supplies
Place of execution:
Hochleistungsrechner Karlsruhe 2 (HoreKa 2)
Awarding body:
Karlsruher Institut für Technologie
Award number:
814/35513834

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Karlsruher Institut für Technologie
Rechtsform des Erwerbers : Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Bildung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Hochleistungsrechner Karlsruhe 2 (HoreKa 2)
Beschreibung : Das Nationale Hochleistungsrechenzentrum des KIT (NHR@KIT) am Scientific Computing Center (SCC) betreibt mit dem Hochleistungsrechner Karlsruhe (HoreKa) seit 2021 einen Supercomputer der Leistungsebene 2 (Tier-2) von nationaler Bedeutung und Strahlkraft für die Forschung in Deutschland. Mit der vorliegenden Ausschreibung soll dessen Nachfolgesystem HoreKa-2 beschafft werden.
Kennung des Verfahrens : 090476ca-ed66-4243-8a58-e580064dabf0
Interne Kennung : 814/35513834
Verfahrensart : Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens : Da es sich um ein mehrstufiges Vergabeverfahren handelt, bitten wir in der ersten Stufe zunächst alle interessierten Bewerber um Abgabe ihres kostenlosen schriftlichen Teilnahmeantrags. Gem. §29 VgV umfassen diese Vergabeunterlagen alle Angaben, die erforderlich sind, um dem potentiellen Bewerber oder Bieter eine Entscheidung zur Teilnahme am Vergabeverfahren zu ermöglichen. In der zweiten Stufe bekommen die im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerber von der Vergabestelle die restlichen Ausschreibungsunterlagen (u.a. das Leistungsverzeichnis) mit der Bitte um Abgabe eines verbindlichen Angebots.

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 30200000 Computeranlagen und Zubehör

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
Stadt : Eggenstein-Leopoldshafen
Postleitzahl : 76344
Land, Gliederung (NUTS) : Karlsruhe, Landkreis ( DE123 )
Land : Deutschland

2.1.3 Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt. : 14 876 239,49 Euro

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Bekanntmachungs-ID: CXP4Y035F1H
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Hochleistungsrechner Karlsruhe 2 (HoreKa 2)
Beschreibung : - Ein Hochleistungs-Rechencluster - Ein zugehöriger Hochleistungs-Datenspeicher
Interne Kennung : 814/35513834

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 30200000 Computeranlagen und Zubehör

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
Stadt : Eggenstein-Leopoldshafen
Postleitzahl : 76344
Land, Gliederung (NUTS) : Karlsruhe, Landkreis ( DE123 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Andere Laufzeit : Unbekannt

5.1.6 Allgemeine Informationen

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben : Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet : nein

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien : Bekanntmachung
Kriterium : Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung : Anbieter müssen folgende Kriterien erfüllen, um an dem Bieterwettbewerb teilzunehmen: Es sind mindestens drei abgeschlossene, selbständige Referenzinstallationen vergleichbaren Anforderungsprofils in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren aufzulisten unter Angaben zu Bezeichnung des Auftraggebers, Adresse des Auftraggebers, Name der Kontaktperson bei dem Auftraggeber, Adresse der Kontaktperson bei dem Auftraggeber, Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Kontaktperson bei dem Auftraggeber. Die Referenzinstallationen sind nach Art und Umfang, Auslegung, Anforderungsprofil, Auftragserteilungszeitpunkt, Fertigstellungszeitpunkt und Inbetriebnahmezeitpunkt ausführlich zu beschreiben. Mindestens zwei der Kunden der Referenzinstallationen müssen öffentliche Auftraggeber sein. Der Auftraggeber geht davon aus, dass eine Referenzinstallation ein vergleichbares Anforde-rungsprofil aufweist, wenn die Abrechnungssumme des Gesamtsystems mindestens 8,5 Millionen EUR (inklusive Mehrwertsteuer) beträgt. Unter den aufgelisteten Einträgen muss sich mindestens eine Referenzinstallation befinden, die Lustre oder IBM Storage Scale als primäres Dateisystem verwendet. Unter den aufgelisteten Einträgen müssen sich mindestens zwei Referenzinstallationen be-finden, die Compute-Systeme mit CPUs oder GPUs mit einer Markteinführung im Jahr 2020 oder danach verwenden. Unter den aufgelisteten Einträgen müssen sich mindestens zwei Referenzinstallationen befinden, welche sich bei der erstmaligen Nennung in der Top-500 Liste [1] unter den 100 schnellsten Systemen befanden oder befinden. [1]: https://www.top500.org
Kriterium : Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung : 1.) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens, sowie außerdem über den Umsatz des Unternehmens mit Leistungen, die mit dem Gegenstand dieser Ausschreibung vergleichbar sind, über die gesamte Anzahl der Mitarbeiter des Unternehmens jeweils für die letzten 3 Geschäftsjahre, jedoch mindestens seit Geschäftsaufnahme (§ 45VgV). 2.) Eigenerklärung über das Vorliegen einer Haftpflicht-, Schadensversicherung mit Angabe der Versicherungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.
Kriterium : Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung : Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Ein Bewerber kann sich zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). In diesem Fall ist der Vergabestelle mit Einreichung des Angebots nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen, indem beispielsweise die diesbezüglichen verpflichtenden Zusagen der Unternehmen vorgelegt werden. Die Unternehmen, auf die sich ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die Eignung nach Ziffer III.1.2 bis III.1.3 hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der Bieter auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind für dieses Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB vorzulegen. Vorstehende Ausführungen gelten für die Nachweise nach III.1.2) und III.1.3) entsprechend. Als Bestätigung der Eigenerklärungen kann das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Bescheinigungen und Nachweise vor der Auftragsvergabe anfordern. Die in Ziffer III.1.1 bis III.1.3 geforderten Angaben und Eigenerklärungen sind in der aufgeführten Reihenfolge (bitte Nummerierung angeben) vorzulegen: 1.) Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt. 2.) Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist (§ 44 VgV).
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens :
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber : 5

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen : 04/05/2025 23:59 +02:00
Internetadresse der Auftragsunterlagen : https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y035F1H/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal :

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge : 13/05/2025 14:00 +02:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom Bieter nach Aufforderung durch KIT innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Elektronische Rechnungsstellung : Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt : ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet : ja

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Karlsruher Institut für Technologie -
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe -
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt : Karlsruher Institut für Technologie -

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Karlsruher Institut für Technologie
Registrierungsnummer : 08-A5279-27
Postanschrift : Kaiserstr. 12
Stadt : Karlsruhe
Postleitzahl : 76131
Land, Gliederung (NUTS) : Karlsruhe, Stadtkreis ( DE122 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Einkauf, Verkauf und Materialwirtschaft
Telefon : +49 721-608-43235
Internetadresse : http://www.kit.edu
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer : 08-A9866-40
Postanschrift : Durlacher Allee 100
Stadt : Karlsruhe
Postleitzahl : 76137
Land, Gliederung (NUTS) : Karlsruhe, Stadtkreis ( DE122 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 721926-0
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 49191837-b8d1-49de-ab76-e837215a01c0 - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 11/04/2025 16:57 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00243268-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 74/2025
Datum der Veröffentlichung : 15/04/2025