Erhebung von Mobilitätsdaten und Verkehrsmodellierung für die Region Stuttgart

Ausschreibungsgegenstand Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die Erstellung des neuen VM-RS. Dieses umfasst folgende Teilaufgaben: • Die Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten in der Region Stuttgart mit einer eingehenden räumlich und zeitlich differenzierten Darstellung des Mobilitätsgeschehens in der Region Stuttgart. • Der Aufbau eines Strukturdatenmodells bestehend …

CPV: 71300000 Engineering services, 71330000 Miscellaneous engineering services, 71350000 Engineering-related scientific and technical services, 72260000 Software-related services, 73000000 Research and development services and related consultancy services
Place of execution:
Erhebung von Mobilitätsdaten und Verkehrsmodellierung für die Region Stuttgart
Awarding body:
Verband Region Stuttgart Körperschaft des öffentlichen Rechts
Award number:
Erhebung von Mobilitätsdaten und Verkehrsmodellierung für die Region Stuttgart

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Verband Region Stuttgart Körperschaft des öffentlichen Rechts
Rechtsform des Erwerbers : Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Erhebung von Mobilitätsdaten und Verkehrsmodellierung für die Region Stuttgart
Beschreibung : Ausschreibungsgegenstand Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die Erstellung des neuen VM-RS. Dieses umfasst folgende Teilaufgaben: • Die Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten in der Region Stuttgart mit einer eingehenden räumlich und zeitlich differenzierten Darstellung des Mobilitätsgeschehens in der Region Stuttgart. • Der Aufbau eines Strukturdatenmodells bestehend aus einem Bevölkerungsmodell und einem Standortmodell für die Aktivitätenorte für den Analysezustand auf der Basis des in der Entwicklung befindlichen Landesverkehrsmodells Baden-Württemberg (LVM-BW). • Die Erstellung des Netzmodells mit den Daten des Verkehrsangebots im motorisierten Straßenverkehr, im öffentlichen Verkehr und im Radverkehr einschließlich der Zähldaten für den Analysezustand (aufbauend auf dem LVM-BW mit Fahrplandaten und Zähldaten des Analysejahrs 2025). • Die Erstellung, Kalibrierung und Validierung des Verkehrsnachfragemodells für den Personen- und den Wirtschaftsverkehr im Analysezustand inklusive der Einbindung externer Nachfragematrizen und die zugehörige Darstellung des Verkehrsgeschehens im Untersuchungsraum. • Die Fortschreibung des Verkehrsnachfragemodells für einen Prognosenullfall mit den erforderlichen Aktualisierungen des Strukturdatenmodells, des Netzmodells, der Fahrplandaten sowie der Ableitung des Verkehrsgeschehens im Untersuchungsraum für den Prognosenullfall. • Die Erarbeitung eines weiteren Prognosefalls, der sich vom Prognosenullfall bei unverändertem Verkehrsangebot im Hinblick auf die Strukturdaten für den Prognosehorizont unterscheidet. Ausschreibungsgegenstand sind zudem Beratungsleistungen, eine ausreichende Zahl an Projektgesprächen mit dem Auftraggeber und in einem die Modellentwicklung begleitenden Fachbeirat sowie Projektfortschritts- und Meilensteinberichte mit eingehenden Erläuterungen zu den einzelnen Arbeitspaketen (s. TEIL B: Leistungsbeschreibung, Kapitel 18).
Kennung des Verfahrens : 47c8c543-7d7b-4db5-af45-c33c846d3177
Interne Kennung : Erhebung von Mobilitätsdaten und Verkehrsmodellierung für die Region Stuttgart
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens : 1.3 Art der Vergabe Die Vergabe erfolgt in einem Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Das Vergabeverfahren wird gemäß des 4. Teils des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung – VgV) durchgeführt. Zusätzlich gelten die in diesem und in den folgenden Kapiteln genannten Bedingungen. Aufgrund des geschätzten Auftragswertes der zu vergebenen Leistungen erfolgt die Ausschreibung europaweit (§ 119 Abs. 5 GWB i.V.m. § 17 VgV). Die vorliegenden Vergabeunterlagen beinhalten sowohl die allgemeinen Ausschreibungs- und Vertragsbedingungen (TEIL A) als auch eine Leistungsbeschreibung mit den konkreten fachlichen Anforderungen (TEIL B). 1.4 Geplanter Ablauf des Vergabeverfahrens Das Vergabeverfahren beginnt am Tag der Auftragsbekanntmachung mit dem Teilnahmewettbewerb. In diesem wird von den Interessenten erwartet, dass sie in ihren Teilnahmeanträgen • die in Kapitel 3 der vorliegenden Ausschreibungsbedingungen geforderten Unterlagen und Nach-weise vorlegen sowie • die für die Bearbeitung vorgesehenen Unternehmen (bei Konsortien) und jeweiligen Personen nennen. Diese Informationen stellen die Grundlage für die Auswahl der Interessenten dar, die zur Abgabe von Angeboten und zur Teilnahme an Verhandlungsgesprächen eingeladen werden. Die Kriterien für diese Auswahl sind in Kapitel 4 der vorliegenden Ausschreibungsbedingungen dargelegt. Nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs werden die ausgewählten Bewerber aufgefordert, ein erstes Angebot abzugeben. Dieses ist Gegenstand der Verhandlungen zwischen dem jeweiligen Bieter und dem Auftraggeber, in denen das Angebot inhaltlich justiert werden kann. Nach Abschluss der Verhandlungen wird der Auftraggeber den ausgewählten Bietern eine endgültige Leistungsbeschreibung mit den konkreten Anforderungen an die Mobilitätserhebung und die Verkehrsmodellierung übersenden. Auf Basis dieses Lastenheftes ist dann ein endgültiges, verbindliches und bepreistes Angebot zu kalkulieren. Anhand dieses letzten Angebotes wird von der Vergabestelle die Vergabeentscheidung unter den in den Kapitel 4.7 der vorliegenden Ausschreibungsbedingungen genannten Gesichtspunkten gefällt. Für das Verhandlungsverfahren sind rund 10 Wochen angesetzt. Eine kurzfristige Verfügbarkeit der Bieter in dieser Zeit (mit Ausnahme der Verhandlungsgespräche ggfs. auch online) wird vorausgesetzt. Die erste Verhandlungsrunde wird voraussichtlich in der 30. Kalenderwoche 2024 stattfinden. Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Verhandlungsverfahrens die Zahl der Angebote, über die verhandelt wird, anhand der in Kapitel 4.7 angegebenen Zuschlagskriterien zu verringern. Er behält sich zudem vor, das Erstangebot ohne weitere Verhandlungen zu bezuschlagen. Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Zahl der Verhandlungsrunden während des Verfahrens jederzeit noch ändern kann.

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 71350000 Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Kronenstraße 25
Stadt : Stuttgart
Postleitzahl : 70174
Land, Gliederung (NUTS) : Stuttgart, Stadtkreis ( DE111 )
Land : Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.4 Allgemeine Informationen

Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Erhebung von Mobilitätsdaten und Verkehrsmodellierung für die Region Stuttgart
Beschreibung : 1.2 Ausschreibungsgegenstand Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die Erstellung des neuen VM-RS. Dieses umfasst folgende Teilaufgaben: • Die Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten in der Region Stuttgart mit einer eingehenden räumlich und zeitlich differenzierten Darstellung des Mobilitätsgeschehens in der Region Stuttgart. • Der Aufbau eines Strukturdatenmodells bestehend aus einem Bevölkerungsmodell und einem Standortmodell für die Aktivitätenorte für den Analysezustand auf der Basis des in der Entwicklung befindlichen Landesverkehrsmodells Baden-Württemberg (LVM-BW). • Die Erstellung des Netzmodells mit den Daten des Verkehrsangebots im motorisierten Straßenverkehr, im öffentlichen Verkehr und im Radverkehr einschließlich der Zähldaten für den Analysezustand (aufbauend auf dem LVM-BW mit Fahrplandaten und Zähldaten des Analysejahrs 2025). • Die Erstellung, Kalibrierung und Validierung des Verkehrsnachfragemodells für den Personen- und den Wirtschaftsverkehr im Analysezustand inklusive der Einbindung externer Nachfragematrizen und die zugehörige Darstellung des Verkehrsgeschehens im Untersuchungsraum. • Die Fortschreibung des Verkehrsnachfragemodells für einen Prognosenullfall mit den erforderlichen Aktualisierungen des Strukturdatenmodells, des Netzmodells, der Fahrplandaten sowie der Ableitung des Verkehrsgeschehens im Untersuchungsraum für den Prognosenullfall. • Die Erarbeitung eines weiteren Prognosefalls, der sich vom Prognosenullfall bei unverändertem Verkehrsangebot im Hinblick auf die Strukturdaten für den Prognosehorizont unterscheidet. Ausschreibungsgegenstand sind zudem Beratungsleistungen, eine ausreichende Zahl an Projektgesprächen mit dem Auftraggeber und in einem die Modellentwicklung begleitenden Fachbeirat sowie Projektfortschritts- und Meilensteinberichte mit eingehenden Erläuterungen zu den einzelnen Arbeitspaketen (s. TEIL B: Leistungsbeschreibung, Kapitel 18).
Interne Kennung : E38524783

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 71350000 Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Kronenstraße 25
Stadt : Stuttgart
Postleitzahl : 70174
Land, Gliederung (NUTS) : Stuttgart, Stadtkreis ( DE111 )
Land : Deutschland
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 10/10/2024
Laufzeit : 30 Monat

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen : Klimaschutz
Gefördertes soziales Ziel : Sonstiges
Innovatives Ziel : Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Prozessinnovationen.

5.1.8 Zugänglichkeitskriterien

Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung :
Beschreibung : Kriterium Preis In den Angebotspreis für die Preisbewertung gehen die vom Auftragnehmer in der Anlage 12 Kalkulationsschema angegebenen Festpreise für alle angefragten Arbeitspakete ein. In diesen Festpreisen enthalten sind die Reise- und Nebenkosten sowie die in TEIL B, Kapitel 18.2 aufgeführten Projektge-spräche. Zur Beurteilung des Preises werden auch die angefragte Pflicht-Option (Verkehrsmittelverfügbarkeit und Pkw-Flottenzusammensetzung: Mikroskopische Modellierung) sowie die Kann-Option (Personenverkehr: Mikroskopisches Nachfragemodell) berücksichtigt. Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erhält 40 Wertungspunkte. Angebote, die 50 % oder mehr über dem zweitniedrigsten Preis liegen, erhalten 0 Wertungspunkte. Die Wertungspunkte für die übri-gen Angebotspreise werden linear berechnet.
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Ermittlung der Bewertungspunkte für das qualitative Zuschlagskriterium Fachlicher und technischer Wert.
Beschreibung : Kriterium Fachlicher und technischer Wert Für die Bewertung des Angebotes ist neben dem Preis vor allem die zu erwartende Qualität der Bearbeitung und der Ergebnisse und somit der fachliche und technische Wert des Angebotes von Bedeutung. Zur Beurteilung dieses Kriteriums werden folgende Aspekte der Angebote herangezogen und mit den jeweils dazu angegebenen Bewertungspunkten gewichtet: • vorgesehene Methoden bzw. geplante Vorgehensweisen bei der Bearbeitung der in TEIL B beschriebenen bzw. von alternativen oder ergänzenden Arbeitspaketen; dies betrifft u.a. (insgesamt 10 Bewertungspunkte) o die Erhebungsvorbereitung, -durchführung, -auswertung und -aufbereitung (4), o die Umsetzung des in TEIL B dargelegten bzw. eines alternativen Modellansatzes (1), o die Erstellung der einzelnen Modellelemente des Analysemodells (1), o die Modellierung der Verkehrsmittelverfügbarkeit und der Pkw-Flottenzusammensetzung so-wie der Nachfragewirkungen von Homeoffice und ÖV-Zuverlässigkeit (1), o die Kalibrierung und Validierung des Modells (1), o die Beschaffung und Einarbeitung der notwendigen Struktur- und Verkehrsangebotsdaten für den Analyse- und die beiden Prognosefälle (1) sowie o die Erstellung der Modellspezifikation und -dokumentation (1) • zu erwartende Qualität und Nutzbarkeit des zu entwickelnden Verkehrsnachfragemodells (2 Bewertungspunkte) • Plausibilität der Kalkulation und des Zeitplans (1 Bewertungspunkt) • zu erwartende Wirksamkeit des Konzeptes zur Qualitätssicherung (1 Bewertungspunkt) • zu erwartende Wirksamkeit der Aussagen zur Flexibilität und Verfügbarkeit des Auftragnehmers während aller Bearbeitungsphasen (1 Bewertungspunkt) Beim Kriterium Fachlicher und technischer Wert können maximal 15 Bewertungspunkte erreicht wer-den. Der Multiplikator bei diesem Kriterium beträgt 4, sodass maximal 60 Wertungspunkte erzielt wer-den können.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann : Siehe Ausschreibungsbedingungen.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Schlichtungsstelle : Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe
Überprüfungsstelle : Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden steuerrechtlichen Rahmen bereitstellt : Verband Region Stuttgart Körperschaft des öffentlichen Rechts
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden umweltrechtlichen Rahmen bereitstellt : Verband Region Stuttgart Körperschaft des öffentlichen Rechts
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden Rechtsrahmen für Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen bereitstellt : Verband Region Stuttgart Körperschaft des öffentlichen Rechts
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

6. Ergebnisse

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0001

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 3

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Verband Region Stuttgart Körperschaft des öffentlichen Rechts
Registrierungsnummer : Berichtseinheit-ID 00001057
Abteilung : Vergabestelle
Postanschrift : Kronenstr. 25
Stadt : Stuttgart
Postleitzahl : 70174
Land, Gliederung (NUTS) : Stuttgart, Stadtkreis ( DE111 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Vergabestelle
Telefon : 0711227590
Fax : 07112275970
Profil des Erwerbers : https://www.region-stuttgart.org
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden steuerrechtlichen Rahmen bereitstellt
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden umweltrechtlichen Rahmen bereitstellt
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden Rechtsrahmen für Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen bereitstellt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer : DE0721 926-8730
Abteilung : Vergabekammer
Postanschrift : Durlacher Allee 100
Stadt : Karlsruhe
Postleitzahl : 76137
Land, Gliederung (NUTS) : Karlsruhe, Stadtkreis ( DE122 )
Land : Deutschland
Telefon : 07219268730
Fax : 07219263985
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : PTV Transport Consult GmbH
Registrierungsnummer : HRB 715915 (AG Mannheim)
Postanschrift : Stumpfstr. 1
Stadt : Karlsruhe
Postleitzahl : 76131
Land, Gliederung (NUTS) : Karlsruhe, Stadtkreis ( DE122 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 721 9651-0
Rollen dieser Organisation :
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer
Offizielle Bezeichnung : PTV Transport Consult GmbH
Postanschrift : Stumpfstr. 1
Postleitzahl : 76131 Karlsruhe
Land, Gliederung (NUTS) : DE122
Land : DEU
Telefon : +49 721 9651-0

8.1 ORG-0004

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 0566e047-c197-49e7-a118-f5d2f6cab73e - 01
Formulartyp : Ergebnis
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 21/10/2024 07:59 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00643832-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 207/2024
Datum der Veröffentlichung : 23/10/2024