Beschaffung einer Multikomponenten Enterprise-LLM-Lösung

Bei dem Auftraggeber handelt es sich um den Geschäftsbereich eines Dienstleisters von Sozialversicherungsträgern gem. § 94 Abs. 1a Satz 1 SGB X, § 219 SGB V, der IT-­Dienstleistungen im Umfeld der gesetzlichen Krankenversicherung erbringt. Der Geschäftsbereich fungiert als Dienstleister für die Versicherten der Krankenkassen und ist Kommunikationsschnittstelle (Single Point of …

CPV: 72000000 IT services: consulting, software development, Internet and support, 72500000 Computer-related services, 72310000 Data-processing services
Place of execution:
Beschaffung einer Multikomponenten Enterprise-LLM-Lösung
Awarding body:
BITMARCK Service GmbH
Award number:

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : BITMARCK Service GmbH

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Beschaffung einer Multikomponenten Enterprise-LLM-Lösung
Beschreibung : Bei dem Auftraggeber handelt es sich um den Geschäftsbereich eines Dienstleisters von Sozialversicherungsträgern gem. § 94 Abs. 1a Satz 1 SGB X, § 219 SGB V, der IT-­Dienstleistungen im Umfeld der gesetzlichen Krankenversicherung erbringt. Der Geschäftsbereich fungiert als Dienstleister für die Versicherten der Krankenkassen und ist Kommunikationsschnittstelle (Single Point of Contact) zum IT-Dienstleister der Krankenkassen. Aufgabe des Geschäftsbereichs ist es, Anforderungen und Störungsmeldungen der Versicherten der Krankenkassen entgegenzunehmen und diese zeitnah und nachhaltig zu bearbeiten. Ziel der Ausschreibung ist die Beschaffung einer umfassenden Multikomponenten Enterprise-LLM-Lösung, die auf MLOps und das Management großer Sprachmodelle (LLMs) spezialisiert ist. Diese Lösung soll den steigenden Bedarf an Verständnis-­ und Basisanfragen der Versicherten im Zuge der flächendeckenden Umstellung auf die elektronische Patientenakte (ePA) abdecken. Um einen erwarteten erheblichen Anstieg der Nutzerzahlen der ePA und einen damit verbundenen Mehraufwand bei der Erbringung von Serviceleistungen bezogen auf die Einrichtung und die Nutzung der ePA bewältigen zu können, wird eine Plattform benötigt, die MLOps­, LLM-­Management­ sowie Evaluations-­ und Optimierungskomponenten enthält. Hierbei steht im Kern eine ausschließlich auf Open-­Source-Komponenten basierende hochskalierbare MLOps-Plattform für diverse Open-Source-KI-­Modelle. Der angegebene Auftragswert ist fiktiv. Der tatsächliche Auftragswert liegt über dem maßgeblichen Schwellenwert (Oberschwelle).
Kennung des Verfahrens : e45c23db-c611-49e8-b4db-a52e8679771d
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72500000 Datenverarbeitungsdienste
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72310000 Datenverarbeitung

2.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Essen, Kreisfreie Stadt ( DEA13 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
§ 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b) -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Beschaffung einer Multikomponenten Enterprise-LLM-Lösung
Beschreibung : Beschaffung einer Multikomponenten Enterprise-LLM-Lösung

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.6 Allgemeine Informationen

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Informationen über die Überprüfungsfristen : Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 135 Abs. 1 GWB: Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1) gegen § 134 verstoßen hat oder 2) den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. § 135 Abs. 3 GWB: Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn 1) der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist, 2) der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und 3) der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens zehn Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde. Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und die Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die Beschreibung des Vertragsgegenstands, die Begründung der Entscheidung des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, und den Namen und die Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten soll, umfassen.

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : BITMARCK Service GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt : BITMARCK Service GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : BITMARCK Service GmbH
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet : BITMARCK Service GmbH
TED eSender : Publications Office of the European Union

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge : 221 000 Euro
Direktvergabe :
Begründung der Direktvergabe : Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung : Der Auftraggeber beabsichtigt, die Multikomponenten Enterprise-LLM-Lösung des Unternehmens JUST ADD AI GmbH zu beschaffen. Die in der Multikomponenten Enterprise-LLM-Lösung verwendeten Komponenten einer MLOps- sowie einer LLM-­Management-Plattform müssen unter Erfüllung aller weiteren zwingenden technischen Anforderungen On-­Premises betrieben werden können. Nur so kann der Schutz der Sozialversicherungsdaten, die hochsensible personenbezogene Informationen beinhalten, innerhalb eines streng kontrollierten und sicheren Umfelds zweifelsfrei gewährleistet werden. Zudem muss die hochskalierbare MLOps-­Plattform für diverse Open-Source-KI-Modelle zur Vermeidung von Lock-In-­Effekten ausschließlich auf Open-Source-Komponenten basieren. Sie muss nahtlos in die bestehende IT-Landschaft eingegliedert werden können. Ein Betrieb der in der Multikomponenten Enterprise-LLM-Lösung verwendeten Komponente einer Evaluations- und Optimierungsplattform On-Premises kommt aus technischen Gründen ebenso wenig in Betracht wie die Verarbeitung von echten Sozialdaten außerhalb der IT-­Infrastruktur des Auftraggebers. Es wird daher eine Evaluations-­ und Optimierungskomponente benötigt, die synthetische Daten, welche echten Sozialdaten nachempfunden sind, On-Premises generiert und ausschließlich diese zu Trainingszwecken außerhalb der IT-­Infrastruktur des Auftraggebers verarbeitet. Insgesamt sind ein flexibler Wechsel zwischen Wirkbetrieb On-­Premises und Training außerhalb der IT-­Infrastruktur des Auftraggebers sowie ein Managen und bedarfsgerechtes und aktives Steuern der externen Infrastruktur durch den Auftraggeber erforderlich. Der Auftraggeber hat eine sorgfältige, umfangreiche Markterkundung auf europäischer Ebene vorgenommen, um sich über Alternativlösungen zu informieren. Diese sorgfältige und umfangreiche Markterkundung hat ergeben, dass einzig die Multikomponenten Enterprise-LLM-Lösung des Unternehmens JUST ADD AI GmbH die vorgenannten zwingenden technischen Anforderungen mit ihren Komponenten sämtlich erfüllen kann. Dies gilt auch und insbesondere für den Wirkbetrieb On-Premises sowie für die Erstellung ausschließlich synthetischer, echten Sozialdaten nachempfundener Daten On-Premises und die rein cloudbasierte Verarbeitung dieser Daten durch die Evaluations-­ und Optimierungsplattform. Die Voraussetzungen des § 14 Abs. 6 VgV liegen daher vor. Der angegebene Auftragswert ist fiktiv. Der tatsächliche Auftragswert liegt über dem maßgeblichen Schwellenwert (Oberschwelle).

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0001

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : JUST ADD AI GmbH
Angebot :
Kennung des Angebots : CON-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0001
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : Beschaffung einer Multikomponenten Enterprise-LLM-Lösung
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben : nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet : BITMARCK Service GmbH

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : BITMARCK Service GmbH
Registrierungsnummer : HRB16863
Postanschrift : Kruppstraße 64
Stadt : Essen
Postleitzahl : 45145
Land, Gliederung (NUTS) : Essen, Kreisfreie Stadt ( DEA13 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Bird & Bird LLP, Herr Rechtsanwalt Dr. Benjamin Wübbelt
Telefon : +49 2112005-6224
Fax : +49 2112005-6011
Internetadresse : https://www.bitmarck.de/
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : JUST ADD AI GmbH
Registrierungsnummer : 39120017DDLORAWCJO60
Postanschrift : Konsul-Smidt-Straße 8p
Stadt : Bremen
Postleitzahl : 28217
Land, Gliederung (NUTS) : Bremen, Kreisfreie Stadt ( DE501 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 421 40887912
Internetadresse : https://justadd.ai/de/
Rollen dieser Organisation :
Bieter
Gewinner dieser Lose : LOT-0001

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer : t:+49 22894990
Abteilung : Vergabekammer
Postanschrift : Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53113
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 (0)228 94 99-578
Fax : +49 (0)228 94 99-163
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0000

Offizielle Bezeichnung : Publications Office of the European Union
Registrierungsnummer : PUBL
Stadt : Luxembourg
Postleitzahl : 2417
Land, Gliederung (NUTS) : Luxembourg ( LU000 )
Land : Luxemburg
Telefon : +352 29291
Internetadresse : https://op.europa.eu
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : a39b7d8f-31a8-4407-bb3a-828f62bcf6c7 - 01
Formulartyp : Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung : Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 30/10/2024 11:55 +00:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00663930-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 213/2024
Datum der Veröffentlichung : 31/10/2024