Ausbau der Prozessionsweg Brücke Nr. 79, DEK-km 70,012

Gegenstand des Auftrags ist der Neubau einer Geh- und Radwegbrücke über den Dortmund-Ems-Kanal in der Stadt Münster (Westf.). Die auszuführenden Arbeiten umfassen im Wesentlichen folgende Leistungen: - Ersatz der Geh- und Radwegbrücke an gleicher Stelle - Abbruch der bestehenden Prozessionsweg Brücke Nr. 79 einschließlich eines Widerlagers - Neubau der Prozessionsweg …

CPV: 45221113 Footbridge construction work, 45247100 Construction work for waterways
Place of execution:
Ausbau der Prozessionsweg Brücke Nr. 79, DEK-km 70,012
Awarding body:
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle
Award number:
2024-812E2-049

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle
Rechtsform des Erwerbers : Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Ausbau der Prozessionsweg Brücke Nr. 79, DEK-km 70,012
Beschreibung : Gegenstand des Auftrags ist der Neubau einer Geh- und Radwegbrücke über den Dortmund-Ems-Kanal in der Stadt Münster (Westf.). Die auszuführenden Arbeiten umfassen im Wesentlichen folgende Leistungen: - Ersatz der Geh- und Radwegbrücke an gleicher Stelle - Abbruch der bestehenden Prozessionsweg Brücke Nr. 79 einschließlich eines Widerlagers - Neubau der Prozessionsweg Brücke Nr. 79 als einfeldrige Stahlfachwerkbrücke mit orthotroper Gehwegplatte (außenliegender Fachwerkträger) - Neubau von Uferwänden im Brückenbereich sowie den Anschlussbereichen (ca. 210 m Spundwandlänge auf der Westseite und ca. 240 m auf der Ostseite) - Die Anpassung der Wegeanbindung vor und hinter der Brücke einschließlich Erstellung von vier Treppenanlagen an den Widerlagern - Rückbau der Behelfsbrücke Für die Ausführung der Leistung sind folgende Zertifikate erforderlich und mit der Angebotsabgabe einzureichen: - Nachweis der Ausführungsklasse EXC3 für tragende Bauteile v. Brücken nach DIN EN 1090 - Nachweis der Eignung nach RAL-GZ 961 (Gütesicherung Kanalbau)
Kennung des Verfahrens : cf69f055-88e4-4056-82cf-c1f752c6bd57
Interne Kennung : 2024-812E2-049
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Bauleistung
Haupteinstufung ( cpv ): 45221113 Bau von Fußgängerbrücken
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 45247100 Bauarbeiten für Wasserstraßen

2.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Münster
Postleitzahl : 48155
Land, Gliederung (NUTS) : Münster, Kreisfreie Stadt ( DEA33 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Die Anforderung der Vergabeunterlagen sowie die Abgabe des Angebots sind nur über die e-Vergabeplattform des Bundes zugelassen. Nähere Informationen zum Thema e-Vergabe können unter https://www.evergabe-online.info abgerufen werden. Anfragen sind in Textform über die e-Vergabeplattform des Bundes zu stellen. Anfragen werden telefonisch nicht beantwortet. Auskünfte und ergänzende Informationen, die für die Bearbeitung des Angebots von Bedeutung sind, teilt der Auftraggeber über die e-Vergabeplattform des Bundes allen für das Verfahren registrierten Teilnehmern mit. Anfragen von interessierten Unternehmen sollen bis spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist in Textform bei der Kontaktstelle ORG 0001 vorliegen. Das Angebot ist in deutscher Sprache abzugeben. Mit dem Angebot ist die Urkalkulation als passwortgeschützte Datei (*.pdf) über die e-Vergabe-Plattform einzureichen. Das Passwort ist der Vergabestelle auf Verlangen gesondert mitzuteilen. Ein Termin für eine Ortsbesichtigung kann auf Verlangen vereinbart werden.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Ausbau der Prozessionsweg Brücke Nr. 79, DEK-km 70,012
Beschreibung : Gegenstand des Auftrags ist der Neubau einer Geh- und Radwegbrücke über den Dortmund-Ems-Kanal in der Stadt Münster (Westf.). Die auszuführenden Arbeiten umfassen im Wesentlichen folgende Leistungen: - Ersatz der Geh- und Radwegbrücke an gleicher Stelle - Abbruch der bestehenden Prozessionsweg Brücke Nr. 79 einschließlich eines Widerlagers - Neubau der Prozessionsweg Brücke Nr. 79 als einfeldrige Stahlfachwerkbrücke mit orthotroper Gehwegplatte (außenliegender Fachwerkträger) - Neubau von Uferwänden im Brückenbereich sowie den Anschlussbereichen (ca. 210 m Spundwandlänge auf der Westseite und ca. 240 m auf der Ostseite) - Die Anpassung der Wegeanbindung vor und hinter der Brücke einschließlich Erstellung von vier Treppenanlagen an den Widerlagern - Rückbau der Behelfsbrücke Für das Gewässerbett: ca. 2.700 m² Bodenaustauschbohrungen herstellen an Land und im Kanal ca. 390 t Spundbohlen liefern ca. 2.700 m² Spundbohlen einbringen an Land und im Kanal ca. 500 m Spundwandgurt herstellen ca. 215 m Spundwandholm herstellen ca. 140 St Rundstahlanker herstellen ca. 76 St Rundstahlanker ausbauen ca. 2.900 m³ Boden lösen ca. 6.500 m³ Boden einbauen ca. 4.500 m³ Oberboden abtragen und in Mieten lagern ca. 12.350 m² Oberboden andecken ca. 350 m Mulden herstellen ca. 1.400 m² Wegebau in Asphaltbauweise (Tragdeckschicht) ca. 1.250 m² Betriebswege herstellen (wassergebundene Decke) Für die Brücke: 1 St Stahl-Überbau (ca. 70 to.) mit Stahlbetonfahrbahnplatte (ca. 144 to) ausschwimmen und abbrechen 1 St Widerlager aus Stahlbeton abbrechen ca. 269 t Stahlüberbau herstellen und montieren ca. 2.300 m² Stahlfläche grund-, zwischen-, und deckbeschichten ca. 280 m² RHD-Belag herstellen ca. 280 m verschiedene Metallgeländer herstellen ca. 200 m Holzgeländer herstellen ca. 320 m³ Stahlbeton für Widerlager herstellen ca. 54 t Betonstahl für Widerlager einbauen ca. 77 lfm Brunnengründung DN2000 herstellen ca. 30 m Stützwand aus Fertigteilen herstellen ca. 860 m² Oberboden auf Böschungen andecken ca. 750 m³ Boden für Baugruben ausheben und abfahren ca. 1.600 m³ Boden liefern und einbauen ca. 2.500 m² Baustelleneinrichtungsfläche aus Schotter herstellen und zurück bauen ca. 800 m² Baustelleneinrichtungsfläche aus Asphalt inkl. Unterbau herstellen ca. 106 m Betonrohrleitung (DN 300) inkl. Schächte herstellen ca. 50 m Kunststoffrohrleitung (DN 150 u. DN 200) inkl. Einläufe herstellen ca. 570 m² Wegebau (wassergebundene Decke) Für die Ausführung der Leistung sind folgende Zertifikate erforderlich und mit der Angebotsabgabe einzureichen: - Nachweis der Ausführungsklasse EXC3 für tragende Bauteile v. Brücken nach DIN EN 1090 - Nachweis der Eignung nach RAL-GZ 961 (Gütesicherung Kanalbau)
Interne Kennung : 2024-812E2-049

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Bauleistung
Haupteinstufung ( cpv ): 45221113 Bau von Fußgängerbrücken
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 45247100 Bauarbeiten für Wasserstraßen

5.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Münster
Postleitzahl : 48155
Land, Gliederung (NUTS) : Münster, Kreisfreie Stadt ( DEA33 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Laufzeit : 21 Monat

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Preis
Beschreibung : Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen (Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (Formblatt 312-B) sowie Gewichtung der Zuschlagskriterien (Formblatt 313-B) aufgeführt. "Der Preis wird aus der Wertungssumme der Angebotssumme ermittelt. Die Wertungssummen werden ermittelt aus den nachgerechneten Angebotssummen, insbesondere unter Berücksichtigung von Preisnachlässen, Erstattungsbetrag aus der Lohngleitklausel gemäß dem Formblatt "Aufwendungen für Lohnänderung", preislich günstigste Grund- oder Wahlposition sowie ggf. den Bedarfspositionen. Für die Angebotswertung wird die Wertungssumme (in €) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 10 Punkten normiert: - 10 Punkte erhält das wertbare Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. - 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2-fachen der niedrigsten Wertungssumme. Alle Angebote mit darüber liegenden Wertungssummen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktermittlung für die dazwischen liegenden Wertungssummen erfolgt über eine lineare Interpolation mit drei Stellen nach dem Komma. Bei Angeboten, in denen lediglich in unwesentlichen Positionen die Angabe des Preises fehlt und die Nachforderung von Preisangaben nicht ausgeschlossen wurde, erfolgt die Angebotswertung wie folgt: Bei der/den jeweiligen unwesentlichen Position(en), in der/den die Preisangabe fehlt/fehlen, ist bei der rechnerischen Prüfung der jeweils fehlende Preis mit 0,00 € anzusetzen, um den Rang des jeweiligen Angebots festzustellen. In einem weiteren Rechenschritt ist/sind diese Position(en) jeweils mit dem höchsten für diese Positionen angebotenen Wettbewerbspreis anzusetzen. Ändert sich der Rang des Angebots zwischen dem 1. und 2. Rechenschritt, wird es ausgeschlossen. Ändert sich der Rang nicht, wird das jeweilige Angebot unter Annahme des höchsten Preises für die betreffende Position geprüft und gewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 80
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Technischer Wert: Bauablauf
Beschreibung : Wenn ein Bauablaufplan mit nachfolgenden Eigenschaften abgegeben wird, erhält der Bieter 10 Punkte: - Darstellung des gesamten Bauablaufs von der Technischen Bearbeitung bis zur Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme anhand eines Bauablaufplans mit Darstellung aller Bearbeitungsschritte. - Beschreibung des Bauablaufs mit allen wesentlichen Bauphasen (z.B. kritische Bauphasen). - Alle Anforderungen an den Bauablauf des Hauptangebotes (ohne Nebenangebote) aus den Vertragsunterlagen werden erkannt und dargestellt. - Die wesentlichen Zahlungsziele (Zahlungsplan) sind anhand des Bauablaufs dargestellt. - Die Abhängigkeiten der Vorgänge sind untereinander mit entsprechenden Verknüpfungen dargestellt. Der kritische Weg ist ausgewiesen. Wenn ein Bauablaufplan mit nachfolgenden Eigenschaften abgegeben wird, erhält der Bieter 7,5 Punkte: - Darstellung des gesamten Bauablaufs von der Technischen Bearbeitung bis zur Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme anhand eines Bauablaufplans mit Darstellung aller Bearbeitungsschritte. - Beschreibung des Bauablaufs mit allen wesentlichen Bauphasen. - Alle Anforderungen an den Bauablauf des Hauptangebotes (ohne Nebenangebote) aus den Vertragsunterlagen werden erkannt und dargestellt. - Die Abhängigkeiten der Vorgänge sind untereinander mit entsprechenden Verknüpfungen dargestellt. Wenn ein Bauablaufplan mit nachfolgenden Eigenschaften abgegeben wird, erhält der Bieter 5 Punkte: - Darstellung des gesamten Bauablaufs von der Technischen Bearbeitung bis zur Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme anhand eines Bauablaufplans, der die wesentlichen Bearbeitungsschritte enthält. - Beschreibung des Bauablaufs mit wesentlichen Bauphasen. - Die Anforderungen an den Bauablauf des Hauptangebotes (ohne Nebenangebote) aus den Vertragsunterlagen sind nur unvollständig erkannt, entsprechend unvollständig sind die Verknüpfungen dargestellt. Wenn ein Bauablaufplan mit nachfolgenden Eigenschaften abgegeben wird, erhält der Bieter 2,5 Punkte: - Darstellung des Bauablaufs von der Technischen Bearbeitung bis zur Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme anhand eines Bauablaufplans, der die wesentlichen Bearbeitungsschritte nur teilweise erfasst, die Vorgänge sind unverknüpft und Abhängigkeiten sind nicht zu erkennen. - Die Abhängigkeiten an den Bauablauf des Hauptangebotes (ohne Nebenangebote) entsprechend Vertragsunterlagen sind unvollständig erkannt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 20
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde : Die Zuschlagskriterien sind vollständig den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Informationen über die Überprüfungsfristen : Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge : 10 986 879,4 Euro

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0001

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : Bietergemeinschaft Gebr. Echterhoff GmbH & Co. KG / Völkmann GmbH / Schachtbau Nordhausen GmbH
Angebot :
Kennung des Angebots : Angebot der Bietergemeinschaft Gebr. Echterhoff GmbH & Co. KG / Völkmann GmbH / Schachtbau Nordhausen GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet : ja
Vergabe von Unteraufträgen : Nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : 2024-812E2-049
Datum des Vertragsabschlusses : 04/11/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben : nein

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 4

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle
Registrierungsnummer : 991-00196-48
Stadt : Rheine
Postleitzahl : 48431
Land, Gliederung (NUTS) : Steinfurt ( DEA37 )
Land : Deutschland
Telefon : 000
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer : t:022894990
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53113
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 228 94990
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Bietergemeinschaft Gebr. Echterhoff GmbH & Co. KG / Völkmann GmbH / Schachtbau Nordhausen GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers : Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer : DE292720693
Stadt : Westerkappeln
Postleitzahl : 49492
Land, Gliederung (NUTS) : Steinfurt ( DEA37 )
Land : Deutschland
Telefon : 000
Rollen dieser Organisation :
Bieter
Gewinner dieser Lose : LOT-0001

8.1 ORG-0004

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 3abf6873-d7da-4ecb-abab-1eec39c53b59 - 01
Formulartyp : Ergebnis
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 14/11/2024 00:00 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00696419-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 223/2024
Datum der Veröffentlichung : 15/11/2024